ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wasserpumpe tauschen??

wasserpumpe tauschen??

Themenstarteram 8. März 2008 um 7:43

Hallo zusammen,

tauscht man bei einem 97er 328i die Wasserpumpe "vorsorglich" noch mit oder sind die haltbarer geworden? meiner hat jetzt 195.000km runter und ich werde demnächst die Visko lüftung tauschen ( ein flügel abgebrochen) hab schon ne nagelneue für 9€ bei ebay ersteigert.

Jetzt ist nur fraglich Wasserpumpe auch!?!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn die Wapu noch nie getauscht wurde,würde ich das gleich mit machen;) 

ja besser ist das.würde ich auch machen.gerade beim sixpack alle 100000km.

Themenstarteram 8. März 2008 um 8:01

gabs da nicht ab nem bestimmten baujahr mal was mit besserer qualität !?! meine da mal was gelesen zu haben

die späteren modelle hatten faserverstärkte schaufelräder.

Themenstarteram 8. März 2008 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

die späteren modelle hatten faserverstärkte schaufelräder.

was meinst mit "spätere"? meiner ist ein 97er.....so lange wurde der doch garnicht mehr gebaut

:)ja keine ahnung ab wann die eingeführt wurden.gib die 50€ aus und du hast ein ruhiges gewissen;)

Themenstarteram 8. März 2008 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

:)ja keine ahnung ab wann die eingeführt wurden.gib die 50€ aus und du hast ein ruhiges gewissen;)

ja hast recht ist ja ein abwasch ;) thermostat mach ich auch neu da weiss ich wie es geht ;) muss ich beim tausch der wasserpumpe was beachten??

Habe auch einen 97er 328. Habe die Wapu vor kurzem bei 150tkm gewechselt. Es war die Ausführung mit Metallrad drin. Sah aus wie neu. Habe sie getauscht, weil ich an der Dichtung der Welle Wasserverlust hatte. Sonst hätte sie bedenkenlos drin bleiben können. Wenn Du Bedenken hast, wechsle sie, aber ich denke bei dem Baujahr sollte es keine Probleme geben.

am 8. März 2008 um 10:05

mein M52 BJ. 05/95 hatte schon das faserverstärkte Schaufelrad. Habe die Wasserpumpe bei ca. 180.000 km gewechselt. Das Schaufelrad war noch in einem sehr guten Zustand aber das Lager hatte Spiel und hat auch Geräusche gemacht.

In meiner Signatur habe ich eine kleine Anleitung geschrieben, falls du es selber tauschen willst oder einfach mal gucken willst wie es aussieht.

Beim :) kostet die Wasserpumpe und der O-Ring 85,60€ inkl. MwSt

Ich empfehle dir auf jedenfall die vom :) zu verbauen.

Gruß Erich

Zitat:

Original geschrieben von E36_4_Life

mein M52 BJ. 05/95 hatte schon das faserverstärkte Schaufelrad. Habe die Wasserpumpe bei ca. 180.000 km gewechselt. Das Schaufelrad war noch in einem sehr guten Zustand aber das Lager hatte Spiel und hat auch Geräusche gemacht.

Ich glaube faserverstärkt waren die Schaufelräder schon immer bei den Motoren (mein M50 hatte die selbe).

Genau das sind die Teile die immer verrecken (links auf dem Bild): http://www.car-design-gernand.de/Anleitung%20M52-Dateien/image060.jpg

Gruß

Berni

am 8. März 2008 um 10:53

dann habe ich wohl glück gehabt mit meiner. Das Schaufelrad ist 100% i. O. Wie gesagt nur das Lager ist fertig.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von AlphaDOG

Hallo zusammen,

tauscht man bei einem 97er 328i die Wasserpumpe "vorsorglich" noch mit oder sind die haltbarer geworden? meiner hat jetzt 195.000km runter und ich werde demnächst die Visko lüftung tauschen ( ein flügel abgebrochen) hab schon ne nagelneue für 9€ bei ebay ersteigert.

Jetzt ist nur fraglich Wasserpumpe auch!?!

Willst du dein Auto net verkaufen? Oder hast den nur im internet drin falls sich gemand meldet? Wobei ich den Preis für das Auto auch trotz der Km für in ordnung halte.

Wenn du ihn sowieso verkaufen willst würde ich da gar nichts mehr tauschen.

Themenstarteram 8. März 2008 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Zitat:

Original geschrieben von AlphaDOG

Hallo zusammen,

tauscht man bei einem 97er 328i die Wasserpumpe "vorsorglich" noch mit oder sind die haltbarer geworden? meiner hat jetzt 195.000km runter und ich werde demnächst die Visko lüftung tauschen ( ein flügel abgebrochen) hab schon ne nagelneue für 9€ bei ebay ersteigert.

Jetzt ist nur fraglich Wasserpumpe auch!?!

Willst du dein Auto net verkaufen? Oder hast den nur im internet drin falls sich gemand meldet? Wobei ich den Preis für das Auto auch trotz der Km für in ordnung halte.

Wenn du ihn sowieso verkaufen willst würde ich da gar nichts mehr tauschen.

ob verkauf oder nicht überlass ich dem schicksal ;) am preis geht nix der wagen ist top habe diverse autos mit der hälfte der KM gesehen die nicht ansatzweise so gut aussahen......und die sachen die zu machen sind mache ich natürlich auch.....verkaufe keine halbfertigen Autos! zumal er ja nicht unbedingt weg "MUSS"......meine freundin ist nämlich garnicht der ansicht das wir was größeres brauchen ;) ausserdem kommt sie mir immer mit dem argument "wenn du den verkaufst ärgerst dich nur oder meinst du findest nochmal was vergleichbares" naja hat sie schon recht.

Zitat:

Original geschrieben von AlphaDOG

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

 

 

Willst du dein Auto net verkaufen? Oder hast den nur im internet drin falls sich gemand meldet? Wobei ich den Preis für das Auto auch trotz der Km für in ordnung halte.

Wenn du ihn sowieso verkaufen willst würde ich da gar nichts mehr tauschen.

ob verkauf oder nicht überlass ich dem schicksal ;) am preis geht nix der wagen ist top habe diverse autos mit der hälfte der KM gesehen die nicht ansatzweise so gut aussahen......und die sachen die zu machen sind mache ich natürlich auch.....verkaufe keine halbfertigen Autos! zumal er ja nicht unbedingt weg "MUSS"......meine freundin ist nämlich garnicht der ansicht das wir was größeres brauchen ;) ausserdem kommt sie mir immer mit dem argument "wenn du den verkaufst ärgerst dich nur oder meinst du findest nochmal was vergleichbares" naja hat sie schon recht.

würde ich sehen wie deine Freundin. Behalte das Ding. Ich hab bis jetz nur sehr wenig so gute e36 coupes gesehen. Natürlich weiss ich auch nicht wie lange ihn du schon fährst. Irgendwann will man natürlich auch mal was neues. Aber wenn du nur nen anderen e36 willst, würd ich auf alle fälle den behalten. Da findest nix besseres.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wasserpumpe tauschen??