ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Wasserpumpe tauschen.

Wasserpumpe tauschen.

Themenstarteram 3. August 2008 um 15:23

Ich habe einen Astra F Caravan 1,4l 44KW C14NZ 94Bj. Ich bin der Meinung das meine Wasserpumpe kaputt ist. Kann man die ohne weiteres tauschen oder muss man den Zahnriemen auch abmontieren und neu machen, der ist bei mir gerade 5000 km alt. Also beim Ford Mondeo hat die Pumpe nichts mit dem Zahnriemen zu tun aber mein Bekannter meinte das es beim Astra anders ist. Kann mir jemand hier helfen? Habe in der Suche nichts finden können.

Ähnliche Themen
13 Antworten

WaPu ist vom Zahnriemen getrieben. Der muss also runter.

Themenstarteram 3. August 2008 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

WaPu ist vom Zahnriemen getrieben. Der muss also runter.

Also muss ich den Kompletten Zahnriemen wieder neu machen? Das ist ja echt blöd bei dem Astra, bei Mondeo wird die Pumpe durch den Keilriemen angetrieben.

Bis 10.000km Laufleistung würde ich den vollkommen schmerzfrei wieder verwenden, solange keine sichtbaren Schäden vorliegen.

Themenstarteram 3. August 2008 um 15:54

Sag mal, wenn die WaPu kaputt ist bleibt der ganze Kreislauf stehen oder bewegt sich das Wasser trotzdem weiter?

Bei mir wird das Wasser total heiß und die schläuche sind Steinhart. Das Wasser kocht schon bei Offenem Kühlerdeckel bevor das Thermostat öffnet, aber der Kreislauf bewegt sich. Die Anzeige im Auto zeigt auch nur 90° an bist 100° geht sie nicht weiter. Die Kopfdichtung habe ich auch prüfen lassen, ist alles in Ordnung. Was meinst du was es sein kann?

Wenn die WaPu defekt ist (Flügelrad) hast du eine leichte Wasserbewegung bedingt durch die Temperaturunterschiede im Kreislauf. Eine kühlende Wirkung ist aber nahezu nicht gegeben.

Hast du denn Thermostat und WaPu beim Zahnriemenwechsel nicht mitgetauscht?

am 3. August 2008 um 17:29

HI

Muste jetzt schon zwei Opel Foren mit deiner Frage begnügen;-)

Allso NORMALERWEISE sollte dein Deckel ein Überdruckventil haben, wenn das nicht der fall ist ist der falsche Deckel drauf.

Und wenn die Wapu defekt ist bleibt der Wasserkreislauf fast stehen, nur die Wärem verteilt sich ein wenig durch das Prinzip der Schwerkraft.

Aber ich deke gelesen zu haben das Du eine neue Wapu eingebaut hast, frage mit Metall oder Kunstofflügelrad??

War auch heute ein wunderschöner beitrag im Fernsehn bei Vox zu sehen:-) zum wo die zwei Schrauberheinis auch so ein problem hatten.

Teste mal dein Thermostat ob öffnet und Schließt (im ausgebauten zustand mit Heißluftfön oder Kochendeswasser) ob die Wapu fördert kannste leider jetzt so nicht sehen.

Kopfdichtung kannste ja Testen lassen indem der Mechaniker einen CO Test am Kühlwasser macht (ist son Tester der auf denn Ausgleichsbehälter geschraubt wird mit Testflüssigkeit)

Desweitern kannste ja mal Testen ob deine Anzeige stimmt Schraube doch mal denn Fühler raus und halte mal ein Feuerzeug ran wenn die Temperatur über 100 steigt ist Er Io wenn nicht würde ich ihn auch mal Tauschen.

 

Zum Thermostat ausbauen und testen muss an dem Motor der Zahnriemen ja auch schon runter, das wollte er ja umgehen :)

Themenstarteram 3. August 2008 um 17:42

Das hat der Vorbesitzer gemacht oder machen lassen. Ich bin mir nicht sicher mit der Anzeige aber die geht nicht höher wie 90°. Habe jetzt neuen Kühler rein gemacht aber die Anzeige zeigt das gleiche. Und ich bin vor einer Woche über 1000 Km gefahren und ist nichts passiert.

Also durch das Rückführung Schlauch kommt schon einiges an Wasser in das ausdehnungsgefäß

Themenstarteram 3. August 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von coolibri

HI

Muste jetzt schon zwei Opel Foren mit deiner Frage begnügen;-)

Allso NORMALERWEISE sollte dein Deckel ein Überdruckventil haben, wenn das nicht der fall ist ist der falsche Deckel drauf.

Und wenn die Wapu defekt ist bleibt der Wasserkreislauf fast stehen, nur die Wärem verteilt sich ein wenig durch das Prinzip der Schwerkraft.

Aber ich deke gelesen zu haben das Du eine neue Wapu eingebaut hast, frage mit Metall oder Kunstofflügelrad??

War auch heute ein wunderschöner beitrag im Fernsehn bei Vox zu sehen:-) zum wo die zwei Schrauberheinis auch so ein problem hatten.

Teste mal dein Thermostat ob öffnet und Schließt (im ausgebauten zustand mit Heißluftfön oder Kochendeswasser) ob die Wapu fördert kannste leider jetzt so nicht sehen.

Kopfdichtung kannste ja Testen lassen indem der Mechaniker einen CO Test am Kühlwasser macht (ist son Tester der auf denn Ausgleichsbehälter geschraubt wird mit Testflüssigkeit)

Desweitern kannste ja mal Testen ob deine Anzeige stimmt Schraube doch mal denn Fühler raus und halte mal ein Feuerzeug ran wenn die Temperatur über 100 steigt ist Er Io wenn nicht würde ich ihn auch mal Tauschen.

Sorry, aber das lässt mir keine ruhe. Der Fühler ist in dem Kühler oder?

Nein in der Ansaugbrück nahe der LiMa.

 

Aber wenn ich das alles so lese: wie kommst du eigentlich darauf, dass deine WaPu oder überhaupt irgendetwas defekt sei?

am 3. August 2008 um 17:50

Nein ist Er nicht.

Der Fühler für die Instrumententafel ist auf der Ansaugrücke in deinem Fall Links der Erste Stutzen, müste so ein Einzelnes Kabel (Blau) draufgehen.

Themenstarteram 3. August 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Nein in der Ansaugbrück nahe der LiMa.

 

Aber wenn ich das alles so lese: wie kommst du eigentlich darauf, dass deine WaPu oder überhaupt irgendetwas defekt sei?

Weil das Wasser ziemlich schnell sehr heiß wird, nach 5 Min kannst du die Schläuche kaum anfassen und die schläuche werden sehr hart und wenn du den Deckel von Ausdehnunggef. auflässt spritzt das Wasser raus und das alles bevor das Thermostat öffnet. War bei OpeXl und der Mechaniker hat das festgestellt und wollte gleich an die ZKD und Zahnriemen und dann an mein Geld. Deswegen habe ich bei einem anderem Mechaniker schauen lassen und er konnte nichts im Kühlwasser feststellen aber er fing auch wieder mit dem hohem Druck in dem Schläuchen an, das es nicht normal ist.

am 4. August 2008 um 11:45

Allso der hohe druck ist auch nicht normal.

Wir gehen alle mal davon aus das Du denn Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter richtig hast, nicht das Du denn bis obenhin voll hast ;) soll es ja auch schon gegeben haben^^

Nun wenn Wasser heiß wird dehnt es sich aus und der Druck muss ja irgend wo bleiben, deswegen habe ich ja mal gefragt ob Du denn richtigen Deckel auf denn ausgleichbehälter hast, der läst zur not nämlich auch mal denn Überschüssigen druck ab.

 

Aber prüfe mal unsere vorschläge, wenn Du etwas geschick hast kannste das alles selber Prüfen, und wie Du das beschreibst wird wohl dein Thermostat einen knacks haben, denn das sollte schon den großen Kühlkreis freigegeben haben bevor das Wasser kochen kann.

Das Passiert nämlich wenn Du denn Deckel aufschraubst, dann fällt der Druck im System und der Siedepunkt des Wasser wird herabgesetzt (100grad) wenn der Druck und alles Stimmt kann das Wasser später sieden so bei 120grad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen