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Wasserpumpe tauschen ? WIE ?

Opel Corsa C

Bei meinem Corsa C, Bj. 2001, 4-Zylinder, Benziner 1,2 l, 75 PS ist die Wasserpumpe defekt-laut Auskunft der Werkstatt (sie haben es "abgehorcht";)
Kann man die selber austauschen ? Wenn ja, muß man dabei in die Motorsteuerung eingreifen, also z.B. die Steuerkette entfernen ??
Was ist grundsätzlich alles hierfür zu demontieren ?
Vielleicht kann mir jemand paar Tipps geben, oder aber einen Link, wo mal eine EXPLOSIVZEICHNUNG des Motors zu sehen ist, damit ich mir selber ein Bild machen kann...
Vielen Dank.
Sucher1

Beste Antwort im Thema

Tja da kannst nichts machen manche meine sie müssen Dumme komentare Abgeben weil sie keine Ahnung davon haben.
Das kannst Du normal nicht selbst machen auser du bist Geschickt und hast Ahnung von Autos.Du mußt nämlich dazu den Motorhalter ausbauen der wo vor der Wasserpumpe sitzt.Der hält den Motor am rechten Ramen.
Aus-, Abbauen
1. Motorhaube öffnen

2. Luftfiltergehäuse (1) ausbauen
• 2x Kabelsatzstecker trennen
– Heißfilm-Luftmassenmesser (3), Tankentlüftungsventil (2)


• Tankentlüftungsventil ausclipsen

• Ansaugstutzen (4) abbauen
– 2x Mutter ausdrehen

– Schlauch-Motorentlüftung (5) abbauen


• Bei Z 12 XEP, Z 14 XEP: Luftansaugschlauch abbauen
– Schelle lösen


• Schraube ausdrehen (Pfeil)



3. Vorderrad-rechts lösen

4. Fahrzeug anheben

5. Vorderrad-rechts abbauen
• 4x Schraube ausdrehen


6. Fahrzeug anheben

7. Abdeckung-Keilrippenriemen ausbauen
• 3x Schraube (1) ausdrehen

• Clip abbauen (Pfeil)



8. KM-6169-2 an Getriebe anbauen
• 2x Schraube festziehen 95 Nm



9. KM-6169 (1) anbauen
• KM-6169 links an Vorderachskörper ansetzen (Pfeile Abb. I)
– Führungsbolzen muss in der Bohrung im Vorderachskörper sitzen


• Beide Halter-rechts an Vorderachskörper aufsetzen (Pfeile, Abb. II)
– Führungsbolzen muss in der Bohrung im Vorderachskörper sitzen (Pfeil, Abb. III)


• 2x Schraube festziehen



10. Stütze an KM-6169 einbauen
• Aufnahme (2) für Stütze einstellen

• Mutter (1) eindrehen


11. Stützen einstellen
• Getriebeseite
– Spindeln soweit drehen, dass die Aufnahmen (3) an den Führungszapfen spielfrei anliegen


• Motorsteuerseite
– Zapfen der Stütze in Bohrung-Zylinderblock spielfrei einsetzen (Pfeil)

– Mutter (1) festziehen




12. Motorhalter-rechts losschrauben
• Schraube-unten (1) lösen


13. Fahrzeug absenken


14. Kühlmittel ablassen
• Auffangwanne unterstellen

• Ablassschraube öffnen (Pfeil)



15. Fahrzeug absenken

16. Motorhalter-rechts ausbauen
• Motordämpfungsblock lösen
– 2x Schraube (1) ausdrehen


• 2x Schraube ausdrehen (Pfeile)


17. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe lösen
• 3x Schraube lösen



18. Keilrippenriemen ausbauen
Hinweis: Laufrichtung markieren und Einbaulage beachten
• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung mit KM-6131 in Pfeilrichtung spannen

• KM-955-2 (1) einsetzen

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung entspannen



19. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe ausbauen
• 3x Schraube ausdrehen


20. Vorwärmschlauch-Drosselklappenstutzen (1) abbauen

21. Heizwasserschlauch-Zulauf (3) von Kühlmittelpumpe abbauen

22. Kabelsatzstecker Kühlmitteltemperatursensor (2) trennen


23. Kühlerschlauch-oben (1) von Kühlmittelpumpe abbauen
• Schelle lösen


24. Kühlerschlauch-unten (2) von Kühlmittelpumpe abbauen
• Schelle lösen



25. Kühlmittelpumpe (1) ausbauen
Hinweis: Beim Entnehmen auf Führungshülsen achten
• 9x Schraube ausdrehen
Hinweis: Auf unterschiedliche Schraubenlängen achten (Pfeile = kurze Schrauben)


26. Wenn vorhanden: Deckel-Kühlmittelpumpe (2) abbauen
Hinweis: Unterschiedliche Ausführungen beachten
• 2x Schraube ausdrehen


27. Verschlussschraube (3) ausdrehen

Ein-, Anbauen
28. Kühlmittelstutzen einbauen
• Dichtung erneuern

• 3x Schraube festziehen 8 Nm


29. Verschlussschraube eindrehen
• Dichtring erneuern

• Schraube festziehen 15 Nm


30. Wenn vorhanden: Deckel-Kühlmittelpumpe anbauen
• Dichtung erneuern

• 2x Schraube festziehen 8 Nm


31. Kühlmittelpumpe einbauen
Hinweis: Korrekten Sitz der Führungshülsen (Pfeile) beachten
• Dichtung (1) erneuern

• 3x Schraube (2) festziehen 8 Nm


32. Kabelsatzstecker Kühlmitteltemperatursensor verbinden

33. Kühlerschlauch-unten anbauen
• Schelle befestigen


34. Kühlerschlauch-oben anbauen
• Schelle befestigen


35. Heizwasserschlauch-Zulauf anbauen

36. Vorwärmschlauch-Drosselklappenstutzen anbauen
• Schelle befestigen


37. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe anflanschen
• 3x Schraube eindrehen


38. Keilrippenriemen einbauen
Hinweis: Laufrichtung und Einbaulage beachten
• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung mit KM-6131spannen

• KM-955-2 entnehmen

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung entspannen


39. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe befestigen
• 3x Schraube festziehen 20 Nm



40. Motorhalter-rechts einbauen
• Schraube-unten einsetzen

• 2x Schraube oben festziehen 60 Nm

• Motordämpfungsblock befestigen
– 2x Schraube festziehen 40 Nm



41. Fahrzeug anheben

42. Motorhalter-rechts befestigen
• Schraube-unten festziehen 60 Nm


43. 2x Stütze abbauen
• Motorsteuerseite

• Getriebeseite


44. KM-6169 abbauen

45. KM-6169-2 abbauen

46. Ablassschraube-Kühlmittel schließen

47. Abdeckung-Keilrippenriemen einbauen
• 3x Schraube festziehen

• Clip anbauen


48. Fahrzeug absenken

49. Vorderrad-rechts befestigen
• 4x Schraube festziehen 110 Nm


50. Luftfiltergehäuse einbauen
• Schraube festziehen

• Ansaugstutzen befestigen
– Dichtring erneuern

– 2x Mutter festziehen


• Bei Z 12 XEP, Z 14 XEP: Luftansaugschlauch anbauen
– Schelle festziehen 3,5 Nm


• Schlauch-Motorentlüftung anbauen

• Tankentlüftungsventil einclipsen

• 2x Kabelsatzstecker verbinden


51. Batterie anklemmen

52. Lenkwinkelsensor kalibrieren
• Zündung einschalten

• Das Lenkrad einmal vom rechten zum linken Anschlag drehen


53. Kühlsystem befüllen und entlüften - siehe Arbeitsvorgang "Kühlsystem auffüllen und entlüften"

54. Flüchtige Speicher programmieren

55. Motorhaube schließen

Das ist die Arbeitsweise laut Opel.Leider hab ich da keine Bilder dazu.

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Hi!
Empfehle - Tausch in der Werkstatt!
Bei den Fragen - das ist nix für Anfänger!!
:)

aber ne explosivzeichnung wär doch geil *G
hat jemand nochn paar china-böller ? ;)

VIELEN DANK...

.. für die aufschlußreiche und detaillierte Hilfe !
Ich werde mir ein Reparaturhandbuch kaufen, habe heute bereits danach gesucht.
Nur eines noch: Geht Ihr mit allen Fragern hier so um ?
sucher 1

Tja da kannst nichts machen manche meine sie müssen Dumme komentare Abgeben weil sie keine Ahnung davon haben.
Das kannst Du normal nicht selbst machen auser du bist Geschickt und hast Ahnung von Autos.Du mußt nämlich dazu den Motorhalter ausbauen der wo vor der Wasserpumpe sitzt.Der hält den Motor am rechten Ramen.
Aus-, Abbauen
1. Motorhaube öffnen

2. Luftfiltergehäuse (1) ausbauen
• 2x Kabelsatzstecker trennen
– Heißfilm-Luftmassenmesser (3), Tankentlüftungsventil (2)


• Tankentlüftungsventil ausclipsen

• Ansaugstutzen (4) abbauen
– 2x Mutter ausdrehen

– Schlauch-Motorentlüftung (5) abbauen


• Bei Z 12 XEP, Z 14 XEP: Luftansaugschlauch abbauen
– Schelle lösen


• Schraube ausdrehen (Pfeil)



3. Vorderrad-rechts lösen

4. Fahrzeug anheben

5. Vorderrad-rechts abbauen
• 4x Schraube ausdrehen


6. Fahrzeug anheben

7. Abdeckung-Keilrippenriemen ausbauen
• 3x Schraube (1) ausdrehen

• Clip abbauen (Pfeil)



8. KM-6169-2 an Getriebe anbauen
• 2x Schraube festziehen 95 Nm



9. KM-6169 (1) anbauen
• KM-6169 links an Vorderachskörper ansetzen (Pfeile Abb. I)
– Führungsbolzen muss in der Bohrung im Vorderachskörper sitzen


• Beide Halter-rechts an Vorderachskörper aufsetzen (Pfeile, Abb. II)
– Führungsbolzen muss in der Bohrung im Vorderachskörper sitzen (Pfeil, Abb. III)


• 2x Schraube festziehen



10. Stütze an KM-6169 einbauen
• Aufnahme (2) für Stütze einstellen

• Mutter (1) eindrehen


11. Stützen einstellen
• Getriebeseite
– Spindeln soweit drehen, dass die Aufnahmen (3) an den Führungszapfen spielfrei anliegen


• Motorsteuerseite
– Zapfen der Stütze in Bohrung-Zylinderblock spielfrei einsetzen (Pfeil)

– Mutter (1) festziehen




12. Motorhalter-rechts losschrauben
• Schraube-unten (1) lösen


13. Fahrzeug absenken


14. Kühlmittel ablassen
• Auffangwanne unterstellen

• Ablassschraube öffnen (Pfeil)



15. Fahrzeug absenken

16. Motorhalter-rechts ausbauen
• Motordämpfungsblock lösen
– 2x Schraube (1) ausdrehen


• 2x Schraube ausdrehen (Pfeile)


17. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe lösen
• 3x Schraube lösen



18. Keilrippenriemen ausbauen
Hinweis: Laufrichtung markieren und Einbaulage beachten
• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung mit KM-6131 in Pfeilrichtung spannen

• KM-955-2 (1) einsetzen

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung entspannen



19. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe ausbauen
• 3x Schraube ausdrehen


20. Vorwärmschlauch-Drosselklappenstutzen (1) abbauen

21. Heizwasserschlauch-Zulauf (3) von Kühlmittelpumpe abbauen

22. Kabelsatzstecker Kühlmitteltemperatursensor (2) trennen


23. Kühlerschlauch-oben (1) von Kühlmittelpumpe abbauen
• Schelle lösen


24. Kühlerschlauch-unten (2) von Kühlmittelpumpe abbauen
• Schelle lösen



25. Kühlmittelpumpe (1) ausbauen
Hinweis: Beim Entnehmen auf Führungshülsen achten
• 9x Schraube ausdrehen
Hinweis: Auf unterschiedliche Schraubenlängen achten (Pfeile = kurze Schrauben)


26. Wenn vorhanden: Deckel-Kühlmittelpumpe (2) abbauen
Hinweis: Unterschiedliche Ausführungen beachten
• 2x Schraube ausdrehen


27. Verschlussschraube (3) ausdrehen

Ein-, Anbauen
28. Kühlmittelstutzen einbauen
• Dichtung erneuern

• 3x Schraube festziehen 8 Nm


29. Verschlussschraube eindrehen
• Dichtring erneuern

• Schraube festziehen 15 Nm


30. Wenn vorhanden: Deckel-Kühlmittelpumpe anbauen
• Dichtung erneuern

• 2x Schraube festziehen 8 Nm


31. Kühlmittelpumpe einbauen
Hinweis: Korrekten Sitz der Führungshülsen (Pfeile) beachten
• Dichtung (1) erneuern

• 3x Schraube (2) festziehen 8 Nm


32. Kabelsatzstecker Kühlmitteltemperatursensor verbinden

33. Kühlerschlauch-unten anbauen
• Schelle befestigen


34. Kühlerschlauch-oben anbauen
• Schelle befestigen


35. Heizwasserschlauch-Zulauf anbauen

36. Vorwärmschlauch-Drosselklappenstutzen anbauen
• Schelle befestigen


37. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe anflanschen
• 3x Schraube eindrehen


38. Keilrippenriemen einbauen
Hinweis: Laufrichtung und Einbaulage beachten
• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung mit KM-6131spannen

• KM-955-2 entnehmen

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung entspannen


39. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe befestigen
• 3x Schraube festziehen 20 Nm



40. Motorhalter-rechts einbauen
• Schraube-unten einsetzen

• 2x Schraube oben festziehen 60 Nm

• Motordämpfungsblock befestigen
– 2x Schraube festziehen 40 Nm



41. Fahrzeug anheben

42. Motorhalter-rechts befestigen
• Schraube-unten festziehen 60 Nm


43. 2x Stütze abbauen
• Motorsteuerseite

• Getriebeseite


44. KM-6169 abbauen

45. KM-6169-2 abbauen

46. Ablassschraube-Kühlmittel schließen

47. Abdeckung-Keilrippenriemen einbauen
• 3x Schraube festziehen

• Clip anbauen


48. Fahrzeug absenken

49. Vorderrad-rechts befestigen
• 4x Schraube festziehen 110 Nm


50. Luftfiltergehäuse einbauen
• Schraube festziehen

• Ansaugstutzen befestigen
– Dichtring erneuern

– 2x Mutter festziehen


• Bei Z 12 XEP, Z 14 XEP: Luftansaugschlauch anbauen
– Schelle festziehen 3,5 Nm


• Schlauch-Motorentlüftung anbauen

• Tankentlüftungsventil einclipsen

• 2x Kabelsatzstecker verbinden


51. Batterie anklemmen

52. Lenkwinkelsensor kalibrieren
• Zündung einschalten

• Das Lenkrad einmal vom rechten zum linken Anschlag drehen


53. Kühlsystem befüllen und entlüften - siehe Arbeitsvorgang "Kühlsystem auffüllen und entlüften"

54. Flüchtige Speicher programmieren

55. Motorhaube schließen

Das ist die Arbeitsweise laut Opel.Leider hab ich da keine Bilder dazu.

@Schraubibär

das war ja ne gute Unterweisung, danke Dir !
Ich denk mir was aus , wie ich das hinkriege
:-)

Zitat:

Original geschrieben von Schraubibaer_1


Tja da kannst nichts machen manche meine sie müssen Dumme komentare Abgeben weil sie keine Ahnung davon haben.
Das kannst Du normal nicht selbst machen auser du bist Geschickt und hast Ahnung von Autos.Du mußt nämlich dazu den Motorhalter ausbauen der wo vor der Wasserpumpe sitzt.Der hält den Motor am rechten Ramen.
Aus-, Abbauen
1. Motorhaube öffnen

2. Luftfiltergehäuse (1) ausbauen
• 2x Kabelsatzstecker trennen
– Heißfilm-Luftmassenmesser (3), Tankentlüftungsventil (2)


• Tankentlüftungsventil ausclipsen

• Ansaugstutzen (4) abbauen
– 2x Mutter ausdrehen

– Schlauch-Motorentlüftung (5) abbauen


• Bei Z 12 XEP, Z 14 XEP: Luftansaugschlauch abbauen
– Schelle lösen


• Schraube ausdrehen (Pfeil)



3. Vorderrad-rechts lösen

4. Fahrzeug anheben

5. Vorderrad-rechts abbauen
• 4x Schraube ausdrehen


6. Fahrzeug anheben

7. Abdeckung-Keilrippenriemen ausbauen
• 3x Schraube (1) ausdrehen

• Clip abbauen (Pfeil)



8. KM-6169-2 an Getriebe anbauen
• 2x Schraube festziehen 95 Nm



9. KM-6169 (1) anbauen
• KM-6169 links an Vorderachskörper ansetzen (Pfeile Abb. I)
– Führungsbolzen muss in der Bohrung im Vorderachskörper sitzen


• Beide Halter-rechts an Vorderachskörper aufsetzen (Pfeile, Abb. II)
– Führungsbolzen muss in der Bohrung im Vorderachskörper sitzen (Pfeil, Abb. III)


• 2x Schraube festziehen



10. Stütze an KM-6169 einbauen
• Aufnahme (2) für Stütze einstellen

• Mutter (1) eindrehen


11. Stützen einstellen
• Getriebeseite
– Spindeln soweit drehen, dass die Aufnahmen (3) an den Führungszapfen spielfrei anliegen


• Motorsteuerseite
– Zapfen der Stütze in Bohrung-Zylinderblock spielfrei einsetzen (Pfeil)

– Mutter (1) festziehen




12. Motorhalter-rechts losschrauben
• Schraube-unten (1) lösen


13. Fahrzeug absenken


14. Kühlmittel ablassen
• Auffangwanne unterstellen

• Ablassschraube öffnen (Pfeil)



15. Fahrzeug absenken

16. Motorhalter-rechts ausbauen
• Motordämpfungsblock lösen
– 2x Schraube (1) ausdrehen


• 2x Schraube ausdrehen (Pfeile)


17. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe lösen
• 3x Schraube lösen



18. Keilrippenriemen ausbauen
Hinweis: Laufrichtung markieren und Einbaulage beachten
• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung mit KM-6131 in Pfeilrichtung spannen

• KM-955-2 (1) einsetzen

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung entspannen



19. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe ausbauen
• 3x Schraube ausdrehen


20. Vorwärmschlauch-Drosselklappenstutzen (1) abbauen

21. Heizwasserschlauch-Zulauf (3) von Kühlmittelpumpe abbauen

22. Kabelsatzstecker Kühlmitteltemperatursensor (2) trennen


23. Kühlerschlauch-oben (1) von Kühlmittelpumpe abbauen
• Schelle lösen


24. Kühlerschlauch-unten (2) von Kühlmittelpumpe abbauen
• Schelle lösen



25. Kühlmittelpumpe (1) ausbauen
Hinweis: Beim Entnehmen auf Führungshülsen achten
• 9x Schraube ausdrehen
Hinweis: Auf unterschiedliche Schraubenlängen achten (Pfeile = kurze Schrauben)


26. Wenn vorhanden: Deckel-Kühlmittelpumpe (2) abbauen
Hinweis: Unterschiedliche Ausführungen beachten
• 2x Schraube ausdrehen


27. Verschlussschraube (3) ausdrehen

Ein-, Anbauen
28. Kühlmittelstutzen einbauen
• Dichtung erneuern

• 3x Schraube festziehen 8 Nm


29. Verschlussschraube eindrehen
• Dichtring erneuern

• Schraube festziehen 15 Nm


30. Wenn vorhanden: Deckel-Kühlmittelpumpe anbauen
• Dichtung erneuern

• 2x Schraube festziehen 8 Nm


31. Kühlmittelpumpe einbauen
Hinweis: Korrekten Sitz der Führungshülsen (Pfeile) beachten
• Dichtung (1) erneuern

• 3x Schraube (2) festziehen 8 Nm


32. Kabelsatzstecker Kühlmitteltemperatursensor verbinden

33. Kühlerschlauch-unten anbauen
• Schelle befestigen


34. Kühlerschlauch-oben anbauen
• Schelle befestigen


35. Heizwasserschlauch-Zulauf anbauen

36. Vorwärmschlauch-Drosselklappenstutzen anbauen
• Schelle befestigen


37. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe anflanschen
• 3x Schraube eindrehen


38. Keilrippenriemen einbauen
Hinweis: Laufrichtung und Einbaulage beachten
• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung mit KM-6131spannen

• KM-955-2 entnehmen

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung entspannen


39. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe befestigen
• 3x Schraube festziehen 20 Nm



40. Motorhalter-rechts einbauen
• Schraube-unten einsetzen

• 2x Schraube oben festziehen 60 Nm

• Motordämpfungsblock befestigen
– 2x Schraube festziehen 40 Nm



41. Fahrzeug anheben

42. Motorhalter-rechts befestigen
• Schraube-unten festziehen 60 Nm


43. 2x Stütze abbauen
• Motorsteuerseite

• Getriebeseite


44. KM-6169 abbauen

45. KM-6169-2 abbauen

46. Ablassschraube-Kühlmittel schließen

47. Abdeckung-Keilrippenriemen einbauen
• 3x Schraube festziehen

• Clip anbauen


48. Fahrzeug absenken

49. Vorderrad-rechts befestigen
• 4x Schraube festziehen 110 Nm


50. Luftfiltergehäuse einbauen
• Schraube festziehen

• Ansaugstutzen befestigen
– Dichtring erneuern

– 2x Mutter festziehen


• Bei Z 12 XEP, Z 14 XEP: Luftansaugschlauch anbauen
– Schelle festziehen 3,5 Nm


• Schlauch-Motorentlüftung anbauen

• Tankentlüftungsventil einclipsen

• 2x Kabelsatzstecker verbinden


51. Batterie anklemmen

52. Lenkwinkelsensor kalibrieren
• Zündung einschalten

• Das Lenkrad einmal vom rechten zum linken Anschlag drehen


53. Kühlsystem befüllen und entlüften - siehe Arbeitsvorgang "Kühlsystem auffüllen und entlüften"

54. Flüchtige Speicher programmieren

55. Motorhaube schließen

Das ist die Arbeitsweise laut Opel.Leider hab ich da keine Bilder dazu.

Wat bist du denn für ein Dummschwätzer?
So'ne dumme. Antwort sollte kein Schwanz lesen

Zitat:

Original geschrieben von x1micha


Wat bist du denn für ein Dummschwätzer?
So'ne dumme. Antwort sollte kein Schwanz lesen

Wen meinste eigentlich damit mich??

@ schraubi
denk er meint sich selbst...

@x1Micha
Wäre schon, wenn Du nicht den ganzen Rattenschwanz auch nochmal zitierst.....irgendwo in den Boardregeln steht, dass das nicht sein soll.....da scrollt man sich ja zu Tode
@Schraubibär
Geile Anleitung, Top.

Zitat:

Du gehörst wahrscheinlich auch zu den " Schlauen ". Könntest zum Beispiel mal erklären, was ein " Heißfilm " ist.
Original geschrieben von Schraubibaer_1
Tja da kannst nichts machen manche meine sie müssen Dumme komentare Abgeben weil sie keine Ahnung davon haben.
Das kannst Du normal nicht selbst machen auser du bist Geschickt und hast Ahnung von Autos.Du mußt nämlich dazu den Motorhalter ausbauen der wo vor der Wasserpumpe sitzt.Der hält den Motor am rechten Ramen.
Aus-, Abbauen
1. Motorhaube öffnen

2. Luftfiltergehäuse (1) ausbauen
• 2x Kabelsatzstecker trennen
– Heißfilm-Luftmassenmesser (3), Tankentlüftungsventil (2)


• Tankentlüftungsventil ausclipsen

• Ansaugstutzen (4) abbauen
– 2x Mutter ausdrehen

– Schlauch-Motorentlüftung (5) abbauen


• Bei Z 12 XEP, Z 14 XEP: Luftansaugschlauch abbauen
– Schelle lösen


• Schraube ausdrehen (Pfeil)



3. Vorderrad-rechts lösen

4. Fahrzeug anheben

5. Vorderrad-rechts abbauen
• 4x Schraube ausdrehen


6. Fahrzeug anheben

7. Abdeckung-Keilrippenriemen ausbauen
• 3x Schraube (1) ausdrehen

• Clip abbauen (Pfeil)



8. KM-6169-2 an Getriebe anbauen
• 2x Schraube festziehen 95 Nm



9. KM-6169 (1) anbauen
• KM-6169 links an Vorderachskörper ansetzen (Pfeile Abb. I)
– Führungsbolzen muss in der Bohrung im Vorderachskörper sitzen


• Beide Halter-rechts an Vorderachskörper aufsetzen (Pfeile, Abb. II)
– Führungsbolzen muss in der Bohrung im Vorderachskörper sitzen (Pfeil, Abb. III)


• 2x Schraube festziehen



10. Stütze an KM-6169 einbauen
• Aufnahme (2) für Stütze einstellen

• Mutter (1) eindrehen


11. Stützen einstellen
• Getriebeseite
– Spindeln soweit drehen, dass die Aufnahmen (3) an den Führungszapfen spielfrei anliegen


• Motorsteuerseite
– Zapfen der Stütze in Bohrung-Zylinderblock spielfrei einsetzen (Pfeil)

– Mutter (1) festziehen




12. Motorhalter-rechts losschrauben
• Schraube-unten (1) lösen


13. Fahrzeug absenken


14. Kühlmittel ablassen
• Auffangwanne unterstellen

• Ablassschraube öffnen (Pfeil)



15. Fahrzeug absenken

16. Motorhalter-rechts ausbauen
• Motordämpfungsblock lösen
– 2x Schraube (1) ausdrehen


• 2x Schraube ausdrehen (Pfeile)


17. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe lösen
• 3x Schraube lösen



18. Keilrippenriemen ausbauen
Hinweis: Laufrichtung markieren und Einbaulage beachten
• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung mit KM-6131 in Pfeilrichtung spannen

• KM-955-2 (1) einsetzen

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung entspannen



19. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe ausbauen
• 3x Schraube ausdrehen


20. Vorwärmschlauch-Drosselklappenstutzen (1) abbauen

21. Heizwasserschlauch-Zulauf (3) von Kühlmittelpumpe abbauen

22. Kabelsatzstecker Kühlmitteltemperatursensor (2) trennen


23. Kühlerschlauch-oben (1) von Kühlmittelpumpe abbauen
• Schelle lösen


24. Kühlerschlauch-unten (2) von Kühlmittelpumpe abbauen
• Schelle lösen



25. Kühlmittelpumpe (1) ausbauen
Hinweis: Beim Entnehmen auf Führungshülsen achten
• 9x Schraube ausdrehen
Hinweis: Auf unterschiedliche Schraubenlängen achten (Pfeile = kurze Schrauben)


26. Wenn vorhanden: Deckel-Kühlmittelpumpe (2) abbauen
Hinweis: Unterschiedliche Ausführungen beachten
• 2x Schraube ausdrehen


27. Verschlussschraube (3) ausdrehen

Ein-, Anbauen
28. Kühlmittelstutzen einbauen
• Dichtung erneuern

• 3x Schraube festziehen 8 Nm


29. Verschlussschraube eindrehen
• Dichtring erneuern

• Schraube festziehen 15 Nm


30. Wenn vorhanden: Deckel-Kühlmittelpumpe anbauen
• Dichtung erneuern

• 2x Schraube festziehen 8 Nm


31. Kühlmittelpumpe einbauen
Hinweis: Korrekten Sitz der Führungshülsen (Pfeile) beachten
• Dichtung (1) erneuern

• 3x Schraube (2) festziehen 8 Nm


32. Kabelsatzstecker Kühlmitteltemperatursensor verbinden

33. Kühlerschlauch-unten anbauen
• Schelle befestigen


34. Kühlerschlauch-oben anbauen
• Schelle befestigen


35. Heizwasserschlauch-Zulauf anbauen

36. Vorwärmschlauch-Drosselklappenstutzen anbauen
• Schelle befestigen


37. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe anflanschen
• 3x Schraube eindrehen


38. Keilrippenriemen einbauen
Hinweis: Laufrichtung und Einbaulage beachten
• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung mit KM-6131spannen

• KM-955-2 entnehmen

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung entspannen


39. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe befestigen
• 3x Schraube festziehen 20 Nm



40. Motorhalter-rechts einbauen
• Schraube-unten einsetzen

• 2x Schraube oben festziehen 60 Nm

• Motordämpfungsblock befestigen
– 2x Schraube festziehen 40 Nm



41. Fahrzeug anheben

42. Motorhalter-rechts befestigen
• Schraube-unten festziehen 60 Nm


43. 2x Stütze abbauen
• Motorsteuerseite

• Getriebeseite


44. KM-6169 abbauen

45. KM-6169-2 abbauen

46. Ablassschraube-Kühlmittel schließen

47. Abdeckung-Keilrippenriemen einbauen
• 3x Schraube festziehen

• Clip anbauen


48. Fahrzeug absenken

49. Vorderrad-rechts befestigen
• 4x Schraube festziehen 110 Nm


50. Luftfiltergehäuse einbauen
• Schraube festziehen

• Ansaugstutzen befestigen
– Dichtring erneuern

– 2x Mutter festziehen


• Bei Z 12 XEP, Z 14 XEP: Luftansaugschlauch anbauen
– Schelle festziehen 3,5 Nm


• Schlauch-Motorentlüftung anbauen

• Tankentlüftungsventil einclipsen

• 2x Kabelsatzstecker verbinden


51. Batterie anklemmen

52. Lenkwinkelsensor kalibrieren
• Zündung einschalten

• Das Lenkrad einmal vom rechten zum linken Anschlag drehen


53. Kühlsystem befüllen und entlüften - siehe Arbeitsvorgang "Kühlsystem auffüllen und entlüften"

54. Flüchtige Speicher programmieren

55. Motorhaube schließen

Das ist die Arbeitsweise laut Opel.Leider hab ich da keine Bilder dazu.

Warum kaufst Du Dir nicht ein Reparatur Handbuch? Kostet 19,90€ und heisst : " Jetzt helfe ich mir selbst ". Gibt es zum Beispiel bei ATU.
Dann könntest Du auf solche " Kommentare " verzichten.
Woop11

Sag mal, ist dir langweilig?? Oder warum holst du immer diese uralten Threads wieder hoch??

@Woop11
Warum antwortest du auf Beiträge die schon uralt sind, Langeweile oder was...
Bitte auf das Datum der Beiträge achten .
Edit. 2 Mann ein Gedanke

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