ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasserpumpe undicht - wer kann beim Wechsel helfen?

Wasserpumpe undicht - wer kann beim Wechsel helfen?

Themenstarteram 4. März 2007 um 20:30

Bereits beim Zahnriemenwechsel wurde mir gesagt, dass meine Wapu undicht sei. Ich habe auch schon seit längerem einige Tropfen Kühlflüssigkeit unterm Auto in der Garage liegen. Nur als ich heute mal den kurzen Check gemacht habe, musste ich feststellen, dass im Ausgleichbehälter der Kühlmittelstand 3-4 cm unter Min lag. Ich habe dann ein wenig aufgefüllt, nur ist das ja nicht die Dauerlösung.

Wer kann mir beim Wechsel helfen, bzw. mir die Wapu wechseln? Ich komme aus Dortmund, bei einem ordentlichen Angebot würde ich auch 50 km fahren. Die Wapu würde ich dann auch besorgen.

Bei dem Motor handelt es sich um einen 96er 1.9 TDI, MKB AHU. Die Wapu läuft nicht über den Zahnriemen. Bitte meldet euch hier oder per PN.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 5. März 2007 um 8:43

Keiner aus der Nähe da?

Moin,traust du es dir nicht alleine zu??

Wenn sie "nur"über einen Keil/rippen-Riemen läuft,dann kannst du da nicht viel falsch machen.

Und das hat er auch schon in einem anderen Forum gefragt...

Wie machen das denn die ganzen anderen Autofahrer? Solange irgendwem auf den Geist gehen bis es jemand repariert?

Das ist eine harmlose Reparatur, die unter 100 EUR kosten sollte.

Also geh doch in die Werkstatt, hm?

Sven

Themenstarteram 5. März 2007 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Und das hat er auch schon in einem anderen Forum gefragt...

Wie machen das denn die ganzen anderen Autofahrer? Solange irgendwem auf den Geist gehen bis es jemand repariert?

Das ist eine harmlose Reparatur, die unter 100 EUR kosten sollte.

Also geh doch in die Werkstatt, hm?

Sven

Was willst du denn? Wenn du nicht helfen kannst bzw. willst dann halt dich doch einfach raus! Ich habe ganz normal nach Hilfe gefragt und wenn ich das in 5 Foren mache kann dir das doch relativ egal sein! Was für ein Vogel! Warum soll ich 100-150 € zahlen, wenn man die gleiche Arbeit genauso gut etwas günstiger bekommt?! Wenn du zuviel Geld hast kannst du ja alles in der Werkstatt machen lassen...

Außerdem sind doch Foren dafür da, wenn man ein Problem mit etwas hat, dass andere Leute einem helfen. Ob das nun nur per Internet ist oder hinterher persönlich ist doch erstmal zweitrangig!

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Und das hat er auch schon in einem anderen Forum gefragt...

Wie machen das denn die ganzen anderen Autofahrer? Solange irgendwem auf den Geist gehen bis es jemand repariert?

Das ist eine harmlose Reparatur, die unter 100 EUR kosten sollte.

Also geh doch in die Werkstatt, hm?

Sven

Also bei VW kostet es so um 200EUR. Aber es ist, im Prinzip wirklich kein Problem, das selbst zu machen. Muss man halt nur etwas Zeit und ein wenig Schraub-Erfahrung haben.

Themenstarteram 5. März 2007 um 13:14

Eine kleine Anleitung wäre nicht schlecht. Ich zwar so ein Büchlein, das ist aber nur für den SDI oder TD aber nicht für den TDI.

moin.....mach ma ein foto von wo die wapu sitzt....wenn ich am we zeit habe kann man da mal drüber reden......komme aus bonn

greetz

Themenstarteram 5. März 2007 um 21:46

Die Wapu sitzt, wenn man vor dem Wagen steht vorne links unter der Lichtmaschine rechts vom Keilrippenriemen.

Wobei Bonn ja gute 100 km entfernt ist...

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Die Wapu sitzt, wenn man vor dem Wagen steht vorne links unter der Lichtmaschine rechts vom Keilrippenriemen.

Wobei Bonn ja gute 100 km entfernt ist...

aber immer noch billiger 200km zu fahren als in der werkstatt 100€ zu latzen, so würde ich es sehen...

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Die Wapu sitzt, wenn man vor dem Wagen steht vorne links unter der Lichtmaschine rechts vom Keilrippenriemen.

Wobei Bonn ja gute 100 km entfernt ist...

Ach ist dir das jetzt schon wieder zu weit?

Fahr' am besten in eine Werkstatt.

Wenn hier jeder inne Werkstatt fahrn würde, wär das Forum tot...

Außerdem lernt er es doch nie, wenns ihm keiner zeigt.

OK ich habs noch nie gemacht...aber ich bin der Typ der middm Schraubenschlüssel zum Auto geht und denkt "Wird schon schief gehn" und einfach drauflos schraube...

Themenstarteram 6. März 2007 um 6:08

Es ist ja nicht so, dass ich nichts selber mache. Die Bremsen an meinem alten 3er habe ich, sagen wir mal unter Aufsicht eines Meisters auch selber gemacht. Nur habe ich am Motor selber eigentlich noch nie was selber gemacht. Das ich nicht soweit fahren will hat den Grund, dass meine Frau im 9. Monat zu Hause ist und da macht es schon einen Unterschied, ob ich nach dem Einbau ggf. mal schnell 100-120 km fahren muss oder nur 30-50. Gut wenn man gerade dran ist muss man es eh erst zu Ende machen, aber das ist ja noch was anderes. Ein geübter Schrauber macht das schneller als ich.

Komisch an der ganzen Sache ist nur, dass mir das vor dem Zahnriemenwechsel nie aufgefallen ist, bzw. davor hatte keine Külflüssigkeit in der Garage, wobei die Wapu ja nicht über den ZR läuft....

Moin,wenn du Bremsen schon gemacht hast,dann sollte das ein Klacks dagegen sein....Nur brauchst halt einen Stellplatz oder Garage weg.Kühlwasser ablassen....

hattu klima(kalteluftmachgerät) ?

habs letzte woche bei nem gt mit klima gemacht...stunde is fertig....also sach was

holst du neue WaPu neues Thermostat und neuen Schlauchflansch wo das thermo drinne sitzt.....ach ja und dichtpaste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasserpumpe undicht - wer kann beim Wechsel helfen?