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Wasserpumpe V6
Hab mal wieder was verwunderliches gefunden:
Wenn der Motor läuft sollte doch eigentlich im geöffneten Kühlwasserbehälter Bewegung sein- zumindest kenn ich das von all meinen alten Autos...
Also hab ich mal geguckt, den Behälter geöffnet, den Motor gestartet - nix. Steht wie der ruhige See. Auch wenn man mal an der Drosselklappe Gas gibt.
Nun scheint ja der hintere Teil des Behälters (wo der Verschluß ist) mit einer Trennwand abgegrenzt zu sein- aber ich konnte auch an den vorderen beiden Einlässen (dünne Schläuche) nicht erkennen das dort was einströmt. Muß das so sein? Oder hat sich meine Pumpe längst aufgelöst und daher mein Zylinderkopf- Schaden? Also Anzeige Motor- Temp steht immer im normalen Bereich, kurz vor Mitte. Wenn der Motor ein paar Minuten nach der Fahrt steht geht der Lüfter an.
Ich hoffe das meine Pumpe nicht schon die Hufe hoch gemacht hat- die Austauschpumpe liegt hier schon seit 2 Monaten, ich bin aber noch nicht dazu gekommen sie einbauen zu lassen....
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12 Antworten
Hallo.
Zunächst einmal habe ich mich ordentlich erschreckt. Grund:
Zitat:
sie einbauen zu lassen
Shocking! Das wirst Du doch wohl noch selbst auf die Reihe bringen!
Zumindest hiermit:
Wasserpumpe tauschen 24V
Zum Kühlwasserbehälter:
Wenn mein Fahrzeug Betriebstemperatur erreicht hat, dann habe ich durch eine Leitung ständigen Zufluß. Der Inhalt des Vorratsbehälters wird also nach und nach umgewälzt.
Denke mal, das ist normal so. (Hoffe ich zumindest...)
Grüsse,
Hartmut
*heimlich grins*
ähm, Hartmut, ich, naja, nee, Du weißt, keine Zeit...
Also mal ehrlich gesagt: Ich tingel zur Zeit immer zwischen Stuttgart und Berlin mit meinem Trafic hin und her (2 Wochen da, dann mal Sa/So hier). (P.S.: Den Trafic hats auch erwischt > Zahnriemenschaden )
2. Wohn ich hier in einem gutbürgerlichen Vorort Berlins wo es schon fast ein Vergehen ist die Motorhaube aufzumachen und Waschwasser nachzufüllen- da sind dann gleich 3 nette Nachbarn da die schauen das nix daneben geht. Kühlwasser ablassen? Hier? NEE, die würden jeden Tropfen finden. !!!
3. Mit dem Alu- Motor hab ich noch nicht Dichtungstechnisch gearbeitet, ich möchte keine Riefen vom Dichtungsabkratzen oder versehentlich die falsche Paste für die Dichtung genommen haben... *peinlich*
4. Bei 75,- Euro fürs tauschen vom Freundlichen (!hat der sich erst geweigert die zu nehmen- bis ich ihm erklären konnte die kommt !orginal! vom Ford Contour SVT aus England- also so fast orginal Mondeo- aber FORD! - und ist aus Guß- und nicht wie aus Microcat aus Plastik!!! Da hat er ein Einsehen gehabt (unter Protest > richtig lustig!!!)
5. Außerdem hatte ich ja schon längst einen Termin erstehen können- aber meine Holde ist einfach nicht hin gefahren... Toll!
Mensch Hartmut, ich hoffe DU VERZEIHST MIR
die wasserpumpe konnte ich ja sogar selber wechseln und das dauert keine stunde ;-)
Na super, Melli, nun fall Du mir auch noch in´s Kreuz...
Wenn ich mal in Deiner Nähe vorbei komm komme ich gern auf Dein Angebot zurück...
Ist das bei Deinem V6 denn nun auch so oder durchspült???
Zitat:
Original geschrieben von berliner-baerchen
Na super, Melli, nun fall Du mir auch noch in´s Kreuz...
Wenn ich mal in Deiner Nähe vorbei komm komme ich gern auf Dein Angebot zurück...
Ist das bei Deinem V6 denn nun auch so oder durchspült???
keine ahnung, hab ich noch nie drauf geachtet
bei mir ist auch alles ruhig also keine panik! :-)
@berliner-baerchen
Nu mach dir mal in deinem Luxus-Vorort nicht ins Hemd (sag mal, wo ist denn das, Wilmersdorf?)
Wenn du nach dem Start in deinem Ausgleichbehälter keine Bewegung siehst, ist das sowieso normal. Am Anfang ist noch der "kleine" Kühlkreislauf aktiv, damit hat der Ausgleichbehälter dann noch gar nichts zu tun.
Und selbst wenn das Thermostat geöffnet ist und der "große" Kühlkreislauf im Gange ist, siehst du im Ausgleichbehälter beim Mondeo davon kaum was.
Also keine Panik, alles im Lot
Ha, daran hab ich ja gar nicht gedacht! *verlegen grins* Der kleine Kühlkreislauf... Hätte mir einfallen sollen...
Werd ich nachher mal probieren....
Übrigens: Das hat nix mit Luxus- Vorort zu tun, eher Öko! Mein schräg gegenüber hat mich letzte mal ne halbe Stunde voll gequatscht nur um dabei zu sein wenn ich Scheiben- Frostschutz aus der 5l- Flasche nachfülle (!natürlich mit Trichter!!! ) um zu sehen ob auch nix daneben läuft... Das könnte man doch auch in der Werkstatt machen lassen! Und überhaupt... ist das Zeug denn biologisch abbaubar??? (Na klar- echte vitaminreiche Chemie mit linksdrehenden Phosphorsäuren... *lol*)
In Wilmersdorf aber kannst bestimmt den Kühlwasserwechsel überm Gulli machen ohne daß das jemanden interessiert... *Nein! Nicht machen!!! War nur ein Vergleich *
Aber wie gesagt erstmal danke für den TIP!
grins in berlin interesiert es auch keinen nicht wie bei dir im dorf da ist doch schon alles verseucht grins
Gruss rene
Rene!!! Nu werd mal nicht frech!!! Hier lesen auch einige umweltbewußte Berliner! Mit ökologischem Schrebergarten! Die sich Mühe mit Ihrer Umwelt geben!
Außerdem in meinem DORF??? *lach*
Zitat:
Original geschrieben von berliner-baerchen
Rene!!! Nu werd mal nicht frech!!! Hier lesen auch einige umweltbewußte Berliner! Mit ökologischem Schrebergarten! Die sich Mühe mit Ihrer Umwelt geben!
Außerdem in meinem DORF??? *lach*
war ja auch nicht so gemeint wen mann in berlin zehlendorf gross geworden ist kennt man das gute und das schlechte, und in berlin nimmt es keiner so genau leider
gruss
So- es ist endlich erledigt- Wasserpumpe getauscht. (Natürlich bei FORD -ja, Ihr dürft mich jetzt alle auslachen!!! *lol*)
Aber leider war die alte noch top in Ordnung- also daher nicht mein Zylinderkopfschaden.
Egal- zumindest kann ich jetzt wieder ruhig schlafen ohne mich fragen zu müssen ob die Pumpe noch heil ist- also danke für Eure Tips!!!
Tschüß- Euer Oliver
P.S.: Das Wechseln kostet nur 85,- Euro- incl. 4 Stunden Wartezeit...