Wasserpumpe Vectra B 2,2 Steuerkette
Moin!
Ich habe gelernt, dass man meist die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel mit wechselt. Nun hat mein 2,2er keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette die nie gewechselt werden muss. Muss ich die Wasserpumpe zwangsweise nach X Jahren oder X Kilometern mal erneuern oder merke ich wenn sie kaputt ist geht und es kann eh kein großer Schaden entstehen!?
Danke für Infos.
Gruß, Fabian
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi!
Die WP bei meinem Vectra B 2,2 dti hat bis zum Verkauf mit 309 tkm nie Probleme gemacht und war, genau wie die Steuerkette, noch die Erste.
VG
Worüber reden wir? 2.2er Benziner oder Diesel?
Um den Benziner.
Guten Morgen Fabian ,
also bei einem Motor mit Zahnriemen macht es Sinn die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel mit zu Tauschen da diese meistens auch über den Zahnriemen angetrieben wird , verschleist und dann undicht wird oder schlimmer sie geht fest was zu einem Zahnriemenreißer führen kann und somit zu einem Motorschaden.
Bei einen Motor der mit Kette gesteuert wird ist es das selbe, generell gilt aber solange die Pumpe dicht ist das Kühlwasser ordentlich durch die Kanäle gedrückt wird ( siehst du daran ob er zu warm wird oder nicht ) und kein Kettenwechsel ansteht ( weil die Kette so weit gelängt ist das der Kettenspanner es nicht mehr ausgleichen kann ) ist ein vorzeitiger wechsel nicht vorgesehen und auch nicht Nötig.
Von einem Vorgeschriebenem wechsel Intervall nach x Jahren oder x Kilometern ist mir persöhnlich nichts bekannt.
Alles klar! Danke für eure Antworten! :-)
Zitat:
@FabianHH schrieb am 24. Februar 2018 um 08:07:32 Uhr:
Alles klar! Danke für eure Antworten! :-)
Ist dir denn bewusst, dass die Steuerkette in deinem Motor extrem fehleranfällig ist und sehr häufig zu Motorschäden führt?
Zur Wapu, die macht in dem Motor eher selten Probleme. Lagerschäden sind noch viel seltener als Undichtigkeiten.
@altopelschrauber
Der Motor hat 2 Steuerketten. Eine für den Antrieb der Nockenwellen und die andere für die Wapu und die Ausgleichswellen. Insofern ist dein Vergleich mit den vom Zahnriemen angetriebenen Wasserpumpen nicht ganz zutreffend.
Warum machst du ihm jetzt Angst?
Weil das ein riesen Problem ist und er es scheinbar nicht kennt. Viele die mit Motorschaden liegengeblieben sind, wären froh gewesen, man hätte ihnen vorher "Angst gemacht". Das weiß ich aus erster Hand von einer Vielzahl Betroffener.
Jetzt hat er die Info, kann sich informieren, es ignorieren oder was unternehmen. Liegt ganz bei ihm. Für mich ist das kein Angst machen, wenn man jemanden über ein Problem welches zum Motorschaden führt informiert.
Was soll er deiner Meinung nach jetzt machen?
Er wollte doch nur wissen ob die Wapu ein Intervall hat.
Klar, es gibt viele Motoren die auch mit Kette nicht sicher sind vor
Motorschäden aber das kündigt sich ja an.
Oft kündigt sich das eben nicht an. Ein leider weit verbreiteter Irrtum.
Was er machen soll ist doch ihm überlassen. Er kann sich informieren, es sein lassen oder was auch immer. Was ist denn daran auszusetzen? Verstehe dein Problem in keinster Weise. Die Steuerketten beim Z22SE ist ja wohl DAS Problem, das kann keiner abstreiten. Und seine Frage mit der Wasserpumpe habe ich ja auch mit beantwortet und da seine Fragestellung als Prämisse einen problemlosen Kettentrieb vorraussetzt, habe ich das klargestellt. Und auch noch hinzugefügt, dass der Motor 2 Ketten hat, die "Wapu antreibende" und die "Kettenschschaden verursachende" 2 unterschiedliche sind.
Ja du hast seine Frage beantwortet , da ist nichts dran auszusetzten.
(Te, überprüfe bitte deine Kette da sie vermutlich bald zum Motorschaden führt.)
Ja, Ketten-Problem ist bekannt. Immerhin wurden ja etwa im Jahre 2003 ALLE Ketten und Spanner auf Kulanz ausgetauscht. Zum Glück (und auch aus diesem Grund) hab ich ja noch einen 2,6er Sport-Vectra mit Zahnriemen. Falls die Kette doch mal reißt! ;-)
Zitat:
@FabianHH schrieb am 24. Februar 2018 um 13:20:37 Uhr:
Ja, Ketten-Problem ist bekannt. Immerhin wurden ja etwa im Jahre 2003 ALLE Ketten und Spanner auf Kulanz ausgetauscht.
NEIN!!! (Sorry für die Großschrift, sie ist aber angebracht!)
Deine Kenntnisse beruhen auf falschen Informationen. 2003 wurde gar nichts ausgetauscht. Es wurde nie was getauscht und es gab auch keinen Rückruf. Alle Infos die du hierzu hast sind falsch. Absolute fake news!
Doch, doch. Hab es im Opel-System selber gesehen. Wenn man beim Opel-Händler nett fragt, gucken die für einen nach (auch wenn die Daten wohl nicht rausgegeben werden dürfen). Alle Rückrufe sind dort im System gespeichert! War damals allerdings mein 2,2er Sport mit Gangschaltung. Meine beiden jetzigen Vectras sind beide Automatik.
Vielleicht betraf es ja auch nur einige Chargen und nicht alle.
http://www.vectra-forum.eu/.../...rufaktion-immernoch-gueltig.html?...