ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Wasserpumpe (WAPU) ausbauen Mondeo Bj.96

Wasserpumpe (WAPU) ausbauen Mondeo Bj.96

Ford
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 10:35

Hallo,

bin ins stocken geraten beim Zahnriemen wechsel + Wapu (undicht, dichtung kaputt). Hab die Wapu gelöst 4 Schrauben nun hängt die an einem Schlauch :/ Gibst ein Trick oder was muss nun schon wieder alles runter..?

Beste Antwort im Thema

Hast du jetzt seit November nach diesem 3 Jahre alten Thread gesucht?:confused:

Sinnloser Beitrag.:rolleyes: Es hätte schon geholfen, wenn du gelesen hättest, was hier so in dem Thema geschrieben wurde...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 10:50

Achso ist der Zetec 1.8 16V 115PS.

ÄHHH den schlauch einfach auch abmachen und schon hast du die Wasserpumpe in der Hand.

Oder was hast du für ein Problem???

Gruß Stefan

Geht beschissen, ich bau da immer die Servopumpe ab ohne die Leitungen zu lösen.

Scheiß Klemmschelle.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 14:38

Merks grad da geht kein Weg dran vorbei die Servopumpe auszubauen.. mit dem Komischen Gussrahmen oder geht die alleine weg ohne dem Ganzen gedönnst was unten noch dran hängt?

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 14:48

Hab was gefunden, also geht die Pumpe wohl ohne gedönst ab.

http://www.freewebs.com/salihbey/zanhriemen/P1010019.JPG

Die Pumpe ist 3x durch das Pumpenrad befestigt (bissl Gefummel) und 1 oder zweimal von hinten

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 18:54

Ja 3 vorne und 2 hinten.. dann noch den Halter abbauen und schon sieht man die Schelle. Morgen die neuteile besorgen und hoffen das alles dicht ist. Unter der WAPU ist nocht so eine Platte (wo die Kurbelwelle durchgeht und der Ölfilter dran hängt) ich hoff das da kein Wasser rauskommt.

Den Halter hab ich dran gelassen

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 21:35

Irgendwie weiss ich nicht mehr wie die letzten 2 schrauben der Servopumpe befestig werden.. man findet auch kein Bild im Netz davon -.-

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 10:06

Wird doch nur eine schraube hinten gewesen sein, die hab ich übrig.. was soll motor läuft auch ohne, und servo pumpe ist auch mit 3 gut befestigt... xD

Worüber schreibt ihr hier eigentlich?

Geht es um die Wasserpumpe? oder geht es hier um die Servopumpe? Das was auf dem Bild zu sehen ist, und was ausgebaut da liegt, ist die Servopumpe. Die Wasserpumpe ist noch eingebaut zu erkennen.

Wasserpumpe entfernen geht nur, wenn der Zahnriemen und alles drumherum auch ausgebaut wird. Ist nicht ohne gell?

Wasserpumpe selber ist am Motorblock UNTER dem Zahnriemen verbaut. Siehe Bilderchen.

Servopumpe kann man auch dann entfernen nachdem der Flachriemen entfernt worden ist. Drei Schrauben auf der Pumpenradseite durch die Löcher, und das wars. Das ganze dann aus dem Hilfsrahmen entnehmen, und die Leitungen nicht vergessen, aber die Druckseite ist ein Bettel ohnesgleichen.

WASSERPUMPE AUSGEBAUT

WASSERPUMPE IST DA VERBAUT

Am besten diese Seiten mal durchstöbern DIESE HIER

Bis denne

Salihbey.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 8:25

Neu Wasserpumpe ist wieder drin, tropft aber wieder leicht. Nach ein paar Tagen, unterhalb der Kurbelwelle..:(

Was kann man machen, vielleicht auch was anderes? Ist der Ölfilterfuss mit Wasserumspült, und dieser Ölfilterfuss ist doch auch irgendwie am Motorblock angeschraub da geht sogar die Kurbelwelle durch. Sieht fast so aus als würds daher kommen. Könnte da wasser kommen?

Sonst Wapu wieder ausbauen und dick mit Silikonkleber abdichten?

Besorg ne neue Dichtung, mach den Motorblock richtig mit Sandpapier sauber und trocken ebenso die Dichtfläche der WAPU und dann die Dichtung leicht mit Fett einschmieren.

Was noch kaputt gehen kann ist das Wasserrohr welches an der Oelwanne angeschraubt ist

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 8:13

Ok danke, ich hab mir wirklich mühe gemacht alles schön sauber zu machen, genau wie du gesagt hast. Die dichtung eingefettet hab ich nicht, hab mal irgendwo gehört das ne gut eingebaute dichtung sein job am besten macht wenn sie einfach sauber aufliegt. Naja ausser wos ausdrück draufsteht (zb O-Ring vom Öl Filter...).

Naja das Wasser kam diesmal nicht vo der Wasserpumpe oder sonst was, meine Mutti hat gesagt das würd wieder runtertropfen (nachdem die durch ein Gewitter gefahren ist :rolleyes:.. die untere abdeckung hab ich noch nicht drauf gemacht..... das wasser war also regenwasser :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Wasserpumpe (WAPU) ausbauen Mondeo Bj.96