1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wasserpumpe wechseln beim Insignia 1.8 mit A18XER Motor

Wasserpumpe wechseln beim Insignia 1.8 mit A18XER Motor

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 20:23

Hallo in die Runde

Hat jemand von euch schon mal eine Wasserpumpe vom Insi 1.8 mit A18XER Motor gewechselt?

Ich finde leider kein passendes Video dazu. Oberhalb der Wasserpumpe sitzt die Servopumpe.

Ich finde keinen Weg wie man den kurzen Keilrippenriemen der Servopumpe lockern bzw. entspannen könnte.

Muss vor dem Wechsel der Wasserpumpe die Servopumpe auch ausgebaut werden oder genügt es wenn man die Pumpe nur abschraubt und ein wenig zur Seite legt ohne die Hydraulikschläuche zu lösen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

LG Maximilian

Ähnliche Themen
1 Antworten

Während des Austauschs verursachte das Spannen des Antriebsriemens der Servolenkung Unannehmlichkeiten, der Rest verursachte jedoch keine Probleme.

Der Einfachheit halber habe ich das Luftfiltergehäuse entfernt. Ersatz:

1. Lösen Sie die drei Schrauben, mit denen die Pumpenriemenscheibe befestigt ist (TORX T30).

2. Wir entfernen den Generatorriemen (durch Drehen der „Mutter“ unter dem Zwölfkantkopf/Schlüssel 19 gegen den Uhrzeigersinn wird sie am Gehäuse des Generatorriemenspanners angebracht)

3. Drehen Sie die Riemenscheibe der Pumpe mit der Servolenkungspumpe, um die obere Befestigungsschraube zu lösen, lösen Sie die untere Befestigungsschraube der Servolenkungspumpe, drehen Sie die Pumpe selbst in Richtung Motor und lockern Sie dadurch die Spannung des Pumpen-Servolenkungsriemens

4. Entfernen Sie den Pumpen-Servolenkungsriemen (er ist möglicherweise immer noch fest, Sie können ihn jedoch entfernen, indem Sie die Riemenscheiben drehen und einen Schraubendreher einsetzen).

5. Schrauben Sie die Schrauben von der Riemenscheibe ab und entfernen sie.

6. Schrauben Sie die Pumpe vom Block ab (5 Schrauben, Typ E10, aber ein normaler 8er-Kopf reicht völlig aus)

7. Ersetzen und wieder zusammenbauen

Ich habe das Material im Internet gefunden.

(Wer es braucht, ich verkaufe es nicht so teuer Wasserpumpe von B2.0 dth, ich habe Zahnriemen ausgetauscht und die Wasserpumpe durch ein Set ersetzt (Wasserpumpe elektronisch)

Deine Antwort