ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Wasserpumpe wechseln - Zahnriemen wechseln ?

Wasserpumpe wechseln - Zahnriemen wechseln ?

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 17:07

Unser Auto steht grad wieder mal in der Werkstatt , die WaPu hat nen Materialfehler und macht Geräusche , wurd vor 25tkm im Juli gewechselt. . .

Und um die WaPu zu tauschen ,muss der Zahnriemen ab , richtig ?

Unser Mechaniker meinte , dass man den alten Zahnriemen weiter verwenden kann . . .

Stimmt das ? Laut seiner Aussage sagt man , dass der Zahnriemen gewechselt werden sollte nur um sich einen neuen zu kaufen . . . ^^

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo.

 

Dann lass dir das von deinem Mechaniker schriftlich geben und unterschreiben.

Zusammen mit der Zusage, bei einem Motorschaden durch Zahnriemenriß die Kosten

zu übernehmen.

Andernfalls würde ich mich eher auf die Vorgabe von Ford verlassen:

Ein einmal gespannter Zahnriemen wird nicht wiederverwendet!

Beim zweiten Spannen würde er überdehnen.

Zudem besteht die Gefahr, dass der Zahnriemen mit Kühlwasser in Berührung

gekommen ist. Was diese allgemein durch mürbe- werden übelnehmen.

Es geht schließlich nur um den Zahnriemen.

Würde wegen der paar Euro keinen kapitalen Motorschaden riskieren.

Wenn der Rest noch nicht solange verbaut war, dann können Spann- und Umlenkrollen

ja weiterverwendet werden.

Grüsse,

 

Hartmut

 

P.S.: Wenn deine Mechaniker eine solche Leuchte wäre, dann hätte er dir schon beim

Zahnriemenwechsel zum vorsorglichen Wechsel der Wasserpumpe geraten.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 20:25

Jetzt kommt ja das lustige

die wasserpumpe wurde ja gewechselt vor 25tkm mit dem zahnriemen

und es war ein materialfehler :)

naja auto is jetzt da

ich red ma mit ihm , jetzt ist der zahnriemen wieder überspannt , genauso wie beim wechsel . . . da gibts so heulende geräusche...hat er dann etwas lockerer gemacht und dann liefder motor no9rmal .. . .

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 20:30

Beziehungsweise folgendes :

Da wir ja durch den Materialfehler der WaPu ja gewzungen sind , den Zahnriemen vorzeitig abzunehmen , ist es doch eigentlich ein Teil , den Zahnriemen ebenfalls zu übernehmen auf Kosten der Firma die die WaPu hergestellt hat , ODER ?

PS : Kann mir jemand sagen , wo das im Handbuch vom Mondeo MK1 1.8l Benziner steht mit dem Zahnriemen und einmaligen bespannen ?

Wäre echt danbar .

Grüße , Mondeo1990

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1990

 

Beziehungsweise folgendes :

Da wir ja durch den Materialfehler der WaPu ja gewzungen sind , den Zahnriemen vorzeitig abzunehmen , ist es doch eigentlich ein Teil , den Zahnriemen ebenfalls zu übernehmen auf Kosten der Firma die die WaPu hergestellt hat , ODER ?

Kannst es ja gerne mal versuchen. Viel Erfolg. Und, berichte dann doch bitte vom Ergebnis.

Zitat:

PS : Kann mir jemand sagen , wo das im Handbuch vom Mondeo MK1 1.8l Benziner steht mit dem Zahnriemen und einmaligen bespannen ?

Weiss jetzt nicht, was Du als Handbuch bezeichnest...

Sollte dort im Kapitel zwischen "Abbau Zahnriemenabdeckung" und "Einstellen der Steuerzeiten" zu finden sein.

In Ford- Unterlagen steht es, bei allem, was mit dem Zahnriemen zu tun hat, immer bereits in der Einleitung / dem Vorwort zur Arbeitsanleitung.

Aber, natürlich zwingt dich niemand zum Wechseln.

Du hast die Kostenübernahme- Erklärung deines Schraubers? Dann bist Du doch auf der sicheren Seite!

Hast Du sie nicht... - macht auch nichts. Gebrauchte ZETEC- Maschinen zum Wechseln gibt es schon so ab rund 1000,- € (ohne Umbaukosten).

Kannst uns dann ja einen Erfahrungsbericht geben, wie lange der überspannte Zahnriemen gehalten hat.

Fände ich interessant.

Gute Fahrt,

 

Hartmut

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 22:39

HAHA

Mein Vater ist der Dickkopf unter uns . . . Aber ärgerlich finde ich , egal wegen den Kosten . . . Aber mir war nicht bewusst , dass ja zum Wechsel der Wapu der Zahnriemen runter muss . Da hätte ich doch aus eigener Tasche die 100eu oder wie viel es sind bezahlt , und nen neuen Zahnriemen draufziehen lassen , da ja die Arbeitszeit eh nicht mehr viel länger wird dadurch . . .

Der Mechaniker meinte zu uns , als mein dad heute angerufen hat , dass er das bereits seit 20Jahren so macht . Da der Zahnriemen nicht alt ist , kann er wiedergenommen werden . Laut seiner Aussage ist das reine Geldmacherei , und Erfahrungen damit gibt es in sofern nicht , da es sich ja niemand traut...

Und wegen der Überspannung . . .

Der wird am Samstag einfach eeeetwas lockerer "gemacht" , beim Zahnriemenwechsel vor 24tkm war das bereits genauso , wurde dann auch am nächsten Tag nachgebessert . . .

Einen Motorschaden riskieren will ich sicher nicht . Unser Auto hat jetzt 298.000km gelaufen , eine AT-Maschine ist seit 107tkm drin ...

Also gerade mal frisch eingefahren

und ansonsten neu sind : Krümmer samt aller Dichtungen , Servopumpe , Vasco Kupplung vom Klimakompressor , Spannrolle vom Keilrippenriemen , vorne stabistangen oder wie das heißt und und und

die kiste läuft top

aber naja...wenn sich der mechaniker SO sicher ist , lass ich ihn mal machen . . . sollte er reissen , mal sehen was dann . . . ;)

am 27. Februar 2008 um 7:43

ich persönlich denke ebenfalls das es gut geht.

Gruß Marc

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 13:03

Super , wenigstens einer , der mich "bestärkt" ;)

Naja , wenn der Zahnriemen bei 274tkm gewechselt wurde , wäre er ja nach 120tkm wieder fällig , sprich bei km stand 394 tkm

Wenn wir den aber bei 350tkm etwa machen , vorsichtshalber , um kein risiko einzugehen mit der haltbarkeit , sollte es doch in ordnung gehen ;)

selbst dann glaube ich das nicht.

diese aussage ist meiner persönlichen meinung nach eine vorsichtsmassnahme. ich denke das geht eher um so fälle wie:" hey, ich habe noch 10 tkm bis ich den riemen wechseln muss, ich mach den alten wieder drauf" oder "mein riemen ist erst 4 jahre alt, der ist noch gut". von diesem riemen hängt halt schon viel ab, daher diese schutzaussage, so das ford sich da immer im gemachten bettchen sieht.

ganz schlau wäre es wohl gewesen, die position des zahnriemens exakt zu markieren, so das man ihn in die selbe position bringt. wobei ich aber denke das auch das kaum einen unterschied macht.

ich denke da wird alles glatt laufen.

Gruß Marc

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 14:01

Naja , das wird schon gut gehen ;)

Ist ja eigentlich noch neu , 24tkm oder 8monate . . .

Und das Wechselintervall liegt bei 120tkm oder 5 Jahren . . . wenn wir den nächstes Jahr bei km stand 350.000 wechseln , müsste alles paletti sein ;)

Am samstag wird er erstmal lockerer gemacht . . . ist keine aktion , 20min vielleicht ;)

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 14:00

Beziehungsweise : gibt es denn gar keine Erfahrungen hier im Forum mit dem wiederverwenden von einem bereits "benutzten" Zahnriemen ? Mein Mechaniker hat seit 20Jahren erfahrungen damit und ist wie gesagt felsenfest davon überzeugt , dass nix schief gehen kann. Wiederum denke ich auch so : würde es wirklich probleme machen nach ein paar unglücklichen versuchen, den alten zu verwenden , würd er doch einfach sagen neuer zahnriemen sollte her , gefahr des reissens ist gegeben , kostet ihn ja in dem sinne nix . .. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Wasserpumpe wechseln - Zahnriemen wechseln ?