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Wasserpumpenbauart 1,4L 16-V-Motor Bj 2005

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 22. September 2024 um 20:36

Moin,

ich habe mir einen Ibiza III 6L Limousine 1,4 Liter 75PS EZ 11/2005 zugelegt, der im Kühlwasserkreislauf sehr undicht ist. Den will ich - wo es geht - diesbezüglich neu machen. Also Kühler und WaPu (mit Zahnriemen), Schläuche je nach Elastizität oder Marderbißspuren (bisher aber keine Zeichen von Marder-Wohnsitz...).

Bei der Wasserpumpe finde ich zwei Bauarten: mit "freien" Flügeln (z.B. bei Schaeffler/INA: https://www.ebay.de/itm/363773781750 oder Bosch/Febi: https://www.ebay.de/itm/193859910488) oder mit einem an beiden Seiten geschlossenen Schaufelrad (z.B. bei Conti: https://www.ebay.de/itm/393128005384 oder Bosch: https://www.ebay.de/itm/183970025223 ).

Welche würdet ihr bevorzugen?

Nebenbei:

Laufleistung 271000, Prins-Autogasanlage (funktioniert - war mit der AHK Kaufargument), Motor hat ordentlich Kraft (mehr als mein bisheriger Fabia Kombi von 2003 mit gleichartig aufgebautem Motor und ähnlicher Laufleistung) und ist Laufgeräusch-mäßig o.k.; ein paar unwesentliche Kleinigkeiten sind noch zu machen (undichte Waschwasserleitung nach hinten, Heckscheibenwischer ohne Funktion, 2 Reifen zum Winter, MKL-Leucht-Grund) - das Fahrzeug ist als Winterauto gedacht - über neuen TÜV nach Ostern entscheidet dann der Winter...

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1 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass es davon abhängt welche Pumpe aktuell verbaut ist! Also dass die Pumpen nicht ohne weiteres untereinander tauschbar sind, sondern abhängig vom Gehäuse die eine oder die andere passt.

Hatte ich damals bei einem Golf 3, wo ich die Pumpe umtauschen musste, weil sie absolut nicht montierbar war. Hinterher stellte sich raus, dass es 2 Typen gab....

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