ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasserpumpenschaden durch gebrochenes Flugelrad

Wasserpumpenschaden durch gebrochenes Flugelrad

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 17:49

Hallo zusammen,

Sind hier im Forum solche Schäden beim E36 bekannt.

:(

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Oktober 2006 um 17:51

Ist ne bekannte BMW Krankheit !!!! Leider...

willkommen im Club :D

hier meine alte Wapu:

http://www.motor-talk.de/attachment.php/1.jpg?s=&postid=9653136

und die Folge:

http://www.motor-talk.de/attachment.php/2.jpg?s=&postid=9653154

hatte ich auch schon....:( nichts neues

Ist letztens nem Kumpel- da waren wir mit dessen 320i Touring auf der AB unterwegs- bei knapp 200 Sachen auch passiert. Plötzlich hats nen Schlag gelassen, und die Batterieleuchte leuchtete. Zum Glück kam gerade eine Ausfahrt, so blieb die Temperatur um Normalbereich. Die Reparatur hat bei BMW so was um die 650€ gekostet wenn ich mich richtig erinnere...

am 24. Oktober 2006 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Ist letztens nem Kumpel- da waren wir mit dessen 320i Touring auf der AB unterwegs- bei knapp 200 Sachen auch passiert. Plötzlich hats nen Schlag gelassen, und die Batterieleuchte leuchtete. Zum Glück kam gerade eine Ausfahrt, so blieb die Temperatur um Normalbereich. Die Reparatur hat bei BMW so was um die 650€ gekostet wenn ich mich richtig erinnere...

da hab ich wohl glück gehabt, bei 200 auf der bahn und die temp im roten bereich und nur die WaPu getauscht sonst war alles ganz...hehe

mfg stephan

Zitat:

Original geschrieben von gonaked

da hab ich wohl glück gehabt, bei 200 auf der bahn und die temp im roten bereich und nur die WaPu getauscht sonst war alles ganz...hehe

mfg stephan

bei ihm ist warscheinlich das wasserpumpen lager auseinandergeflogen....

Habe meine gestern vorsorglich tauschen lassen bei knapp 155000km. Ein Glück kann ich da nur sagen. Die hatte natürlich das Plastikschaufelrad und es waren schon leichte Risse um die Welle sichtbar. Also ich kanns nur empfehlen das Austauschen lassen bevor es zu spät ist. Erspart man sich eine Menge Ärger.

Gruß

Chrisok

am 24. Oktober 2006 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Habe meine gestern vorsorglich tauschen lassen bei knapp 155000km. Ein Glück kann ich da nur sagen. Die hatte natürlich das Plastikschaufelrad und es waren schon leichte Risse um die Welle sichtbar. Also ich kanns nur empfehlen das Austauschen lassen bevor es zu spät ist. Erspart man sich eine Menge Ärger.

Gruß

Chrisok

richtig so und besser das thermostat gleich mit neu, ist ja ein abwasch.

ich weiss nicht mehr genau, ich glaube ich habe erst thermostat gemacht und danach die pumpe, war ja doppelter arbeitsaufwand...

mfg

wurden irgendwann bessere wapus verbaut? sprich bei den neusten baureihen etc?

hatte das auch schon. habs gott sei dank früh genug erkannt und mußte dann auch nur die pumpe austauschen und sonst nix. meine war noch ne alte mit kunststoff rad. verbaut haben wir dann eine mit metalrad. die hält ein bisschen besser als des kunststoff zeug:)

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Habe meine gestern vorsorglich tauschen lassen bei knapp 155000km. Ein Glück kann ich da nur sagen. Die hatte natürlich das Plastikschaufelrad und es waren schon leichte Risse um die Welle sichtbar. Also ich kanns nur empfehlen das Austauschen lassen bevor es zu spät ist. Erspart man sich eine Menge Ärger.

Gruß

Chrisok

meine meine wapu habe ich bei 150.000 km ausgebaut,und am plastikrad war auch schon ein riß......

habe dann bei bmw eins mit metall geholt...

vorher war ich im zubehör handel,und der typ wollte mir ein plastik schaufelrad wapu andrehen

Zitat:

Original geschrieben von gonaked

richtig so und besser das thermostat gleich mit neu, ist ja ein abwasch.

ich weiss nicht mehr genau, ich glaube ich habe erst thermostat gemacht und danach die pumpe, war ja doppelter arbeitsaufwand...

mfg

Thermostat war erst vor 3 Jahren defekt und wurde da ausgetauscht. Ich denke das ist noch gut.

Jetzige Pumpe weiß ich nicht was für eine das ist. Entwerder eine mit Metall- oder eine mit GFK-Schaufelrad (das soll ja angeblich die aktuellste Variante sein).

Allerdings kam dabei raus, dass mein Visco schon Öl verliert und er sich im warmen Zustand fast mit der Hand festhalten lässt. Das wird dann die nächste Investition sein.

Gruß

Chrisok

am 24. Oktober 2006 um 22:22

welche Wapu ist denn die neuere?? Die man bei BMW bestellen kann oder im Zubehör?? Wo gibt es die???

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

welche Wapu ist denn die neuere?? Die man bei BMW bestellen kann oder im Zubehör?? Wo gibt es die???

Die mit GFK Schaufelrad..die bekommst du bei BMW direkt. Mag sein, dass du aus alten Beständen auch noch die mit Metallrad bekommst. Was im Zubehör derzeitig angeboten wird weiß ich allerdings nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasserpumpenschaden durch gebrochenes Flugelrad