ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Wasserpumpenwechsel: Muss die Kühlflüssigkeit neu?

Wasserpumpenwechsel: Muss die Kühlflüssigkeit neu?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 23. April 2018 um 16:20

Hallo zusammen!

Letzte Woche war mein Fofi Mk7 1,25l von Baujahr 2011 zum Service beim FFH und ich habe den Zahnriemen inkl Wasserpumpe machen lassen. Ich habe eben nochmal sorgfältig die Rechnung durchgelesen und festgestellt, dass keine Kühlflüssigkeit bzw. Frostschutz drauf steht. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Kühlflüssigkeit beim Wechsel der Wasserpumpe neu gemacht werden muss oder?

Es steht nur drauf "Reparatursatz Wasser" (Teilenummer: 1780142). Ist da evtl. der Frostschutz mit inbegriffen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Kühlmittelstand etwa 1cm unter Minimum war. Kann sowas passieren nach so einer Reparatur oder ist da geschlammt worden?

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist nur die Pumpe + Zahnriemen.

Wie teuer war der Posten?

Man kann die Kühlflüssigkeit wechseln, muss man aber nicht.

Wenn diese noch gut ist, muss man es nicht machen.

Themenstarteram 23. April 2018 um 17:02

Der Posten lag bei ca. 213€ zzgl MwSt.

Achso, ich hatte jetzt gedacht, dass bei Wechsel der WP eh das Kühlwasser aus dem kreislauf fließt.

Was mich etwas beunruhigt ist aber vor allem, dass er unter Minimum ist im Ausgleichsbehälter, obwohl er Donnerstag letzte Woche erst bei Ford war...

Zitat:

@DerFoehn schrieb am 23. April 2018 um 19:02:37 Uhr:

Der Posten lag bei ca. 213€ zzgl MwSt.

Achso, ich hatte jetzt gedacht, dass bei Wechsel der WP eh das Kühlwasser aus dem kreislauf fließt.

Was mich etwas beunruhigt ist aber vor allem, dass er unter Minimum ist im Ausgleichsbehälter, obwohl er Donnerstag letzte Woche erst bei Ford war...

Was den niedrigen Kühlwasserstand betrifft: Es kann noch Luft im System gewesen sein, und sobald die draußen ist, sinkt natürlich der Kühlwasserstand.

Allerdings nach dem Nachfüllen im Auge behalten:-)

Bei 213 Euro kann unter Umständen neues Kühlwasser dabei sein.

Füll einfach mal bis maximum auf.

Mit zu wenig sollte man nicht fahren.

Themenstarteram 23. April 2018 um 17:19

Okay, danke euch.

Ich habe mal Ford Super Plus bestellt und fülle dann nach.

Ich werde den Stand mal eine Zeit lang beobachten, hoffentlich liegt es wirklich nur daran, dass neu befüllt und nicht richtig entlüftet wurde...

Zitat:

@DerFoehn schrieb am 23. April 2018 um 19:02:37 Uhr:

Achso, ich hatte jetzt gedacht, dass bei Wechsel der WP eh das Kühlwasser aus dem kreislauf fließt.

Das ist auch richtig, aber das Wasser wird aufgefangen und wieder eingefüllt. Dabei kann es natürlich durchaus passieren das etwas "verloren geht". Sollte dann aber von der Werke nachgefüllt werden, iss klar...

Gruß

Kühlerfrostschutz ist nicht dabei, der Reparatursatz nennt sich : Reparatursatz Wasserpumpe,dort ist ausser der Wasserpumpe gleich der Zahnriemensatz dabei.

 

Kühlerfrostschutz würde extra auf der Rechnung ausgewiesen sein.Konzentrat 1 l Flaschen.

Ford sagt Kühlerfrostschutz alle 10 Jahre erneuern,war also noch nicht unbedingt fällig.

 

Ausserdem kann man ja auch die Konzentration des Frostschutzes messen,wenn er genügend ist,braucht auch noch nichts zwingend etwas gewechselt werden.

 

Selbstverständlich ist neuer Frostschutz besser,bei neuer Wasserpumpe,schliesslich wird das Gleitdichtringlager der Wapu durch den Kühlerfrostschutz geschmiert,also verunreinigtes Kühlwasser oder zu geringer Gehalt an Frostschutz ist auch nicht gut für die neue Wapu.

Da war bestimmt noch Luft im System,leider wird nicht immer genau drauf geachtet,nach Arbeiten am Kühlsystem das System entweder gründlich zu entlüften,bzw. Bei warmen Motor den Füllstand ein wenig über max. aufzufüllen(steht übrigens so im Werkstatthandbuch drin) wenn Motor dann wieder kalt ist,und Luftblasen raus sein,sollte der Füllstand dann über Minimum sein.

Themenstarteram 24. April 2018 um 4:43

Wie schlimm ist es denn, wenn man mit dem aktuellen Kühlwasser Stand noch ein paar Tage weiter fährt? Bei kaltem Motor ca 1-1,5cm unter Minimum und warm knapp auf Minimum.

Wenn das nicht akut schlimm ist warte ich, bis das Frostschutz Konzentrat da ist, hab ich wie gesagt gestern bestellt. Ansonsten fülle ich vorsichtshalber erstmal Leitungswasser nach. Ich fahre übrigens täglich ca. 70km Autobahn und meist nicht schneller als 120 km/h, falls das bei der Einschätzung hilft. :-)

Zitat:

@DerFoehn schrieb am 24. April 2018 um 06:43:52 Uhr:

Wie schlimm ist es denn, wenn man mit dem aktuellen Kühlwasser Stand noch ein paar Tage weiter fährt? Bei kaltem Motor ca 1-1,5cm unter Minimum und warm knapp auf Minimum.

Wenn das nicht akut schlimm ist warte ich, bis das Frostschutz Konzentrat da ist, hab ich wie gesagt gestern bestellt. Ansonsten fülle ich vorsichtshalber erstmal Leitungswasser nach. Ich fahre übrigens täglich ca. 70km Autobahn und meist nicht schneller als 120 km/h, falls das bei der Einschätzung hilft. :-)

Kannst in meinen Augen damit ersteinmal die Tage weiterfahren. Dir werden vielleicht 0,5 L fehlen, das ist unbendenklich. Und Wasser hätte ich an deiner Stelle auch keinen Bock drauf, weil du dann unter

Umständen nächsten Winter schon wieder wechseln müsstest:/ Insofern einfach weiterfahren :-))

Wenn dein Zeugs da ist dann mischst du dir einen Liter mit destilliertem Wasser zusammen. Dann eine Spindel kaufen für paar Euronen und messen. Durch destilliertes Wasser gibt es auch keine Kalkablagerungen, so habe ich das immer gemacht.

Gruß

Themenstarteram 24. April 2018 um 6:43

Ich bin Grade bei meinem FFH gewesen, weil ich auf meinem Weg zur FH morgens eh da vorbei fahre. Er meinte auch, dass wahrscheinlich durch den WaPu Wechsel einfach nur Luft im System war.

 

Er hat allerdings dann einfach nur Wasser aufgefüllt. Das hätte ich auch hinbekommen... Von 1cm unter Min bis Max sind ja schon einige Milliliter, jetzt stimmt ja das Verhältnis von Wasser zu Konzentrat nicht mehr. Ich denke darüber nach, sobald das Konzentrat da ist, mit einer Spritze etwas Kühlwasser aus dem Behälter zu saugen und dann ein wenig Konzentrat nachzufüllen. Macht das evtl Sinn? Ich hab keine Lust auf Schäden auf Dauer durch zu wenig Korrosionsschutz und auch nicht auf eingefrorene Leitungen im Winter. ;)

Beim Service wird die Kühlflüssigkeit gespindelt und der aktuelle Gefrierpunkt notiert. Wenn bei dir da -40°C stehen oder auch etwas weniger, dann macht so ein größerer Schluck Wasser nichts aus. Im Zweifel mal ein paar km fahren, dass es sich ordentlich mischt und dann mal spindeln (lassen).

Themenstarteram 24. April 2018 um 6:59

Auf der Checkliste von letztem Donnerstag steht -30 °C. Ist also eher an der Grenze würde ich sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Wasserpumpenwechsel: Muss die Kühlflüssigkeit neu?