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Wasserschaden an E 240

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 15:38

Hallo,

heute wende ich mich an Euch um evtl. jemanden zu treffen der das selbe Schiksal erlitten hat wie ich. Ich habe vor 10 Wochen einen E 240 EZ 09/2002 mit 33000 km von nem älteren Herren gekauft. Fahrzeug top gepflegt und nur bei ein und derselben DC (Daimler Chrysler) Niederlassung gewartet. Jetzt war ich mit dem Fahrzeug im Urlaub. Nachdem es star regente (fast 1 Tage ununterbrochen) sprang der Wagen nicht mehr an. Da ich von einem Defekt an der Batterie ausging, rief ich einen Boschdienst. Der schleppte d. Auto ab und fand heraus, daß die Wasserabläufe der Seitenkästen vorne verstopft waren und das SAM-Modul einen Kurzen hatten. Reparatur komplett 1600 Euro!

Bei Nachfrage DC stellte sich anschließend heraus, daß diese Wasserablauftüllen 2003 angeblich von DC!! entfernt worden waren und als ausgeführt auch im Computer DC registriert wurden!! Komisch nur, daß ich beide Tülen original hier auf dem Tisch habe! Auch eine Info die das Werk rausgab, daß die Tüllen zu entfernen bzw zu weiten seien ist wohl im Umlauf aber nicht ausgeführt worden!

Auf Anfrage bei DC hieß es kurz und bündig: Reparatur von Bosch zahlen sie nicht! Wenn DC das repariert hätte wäre es Kulanz gewesen! Lachhaft da jeder weiß, daß DC mit Kulanz nicht so dicke ist! Zudem muß ich doch mein Auto nicht zwingend zu DC bringen, oder?! Noch bestimmt der Kunde die Werkstatt oder etwa nicht?

Nun meine Frage: Ist jemand unter Euch der dies auch schon hatte und/oder der was über die KD-Maßnahme zwecks Entfernung der Tüllen weiß? Wenn ja bitte melden: Joachim.Schwab@gmx.net

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9 Antworten
am 26. Juni 2007 um 16:54

Re: Wasserschaden an E 240

 

Hallo,

a.) SAM hat doch nichts mit dem Motorsteuergerät zu schaffen ("sprang nicht an..")

(b.) Sitzt der SAM überhaupt in einem der Seitenkästen ? wohl kaum - es war wohl eher gemeint - "lief von Seitenkasten in Innenraum und aus auf in SAM". )

c.) "Lachhaft da jeder weiß, daß DC mit Kulanz nicht so dicke ist!" Das ist schlicht Blödsinn... Tatsächlich ist DC bei w211 sehr kulant. - wie JEDERMANN weiss - seitdem Dr. Zesche dort VV ist - da werden sogarr bei ganz alten Schüsseln ganz oder teilweise Kosten übernommen.

=> Das gibt es sicher bei keinem anderen Hersteller !

So und bei der Kulanz durch DC solltest Du ansetzen mit einem NETTEN Anruf oder Brief in folgenden Eskalationsstufen:

a.) ServiceTelefonnummer in Maastrich

b.) DC-NL, Servicemeister, die die Wartung bisher...

b1,) wie b.) aber eskalierend bis NL-Leiter

c.) Brief an Kundendienst DC Berlin

d.) Brief an Dr Zesche persönlich.

Hilfreich wäre, Mr. Bosch zu einer schriftlichen Beschreibung der Fehlerursache zu bewegen und das dann jeweils beizulegen.

Bin jetzt ziemlich gespannt, ob das so von Dir auch angegagen wird !

Was aber auch zu bedenken wäre:

1.) Dein Auto ist immerhin FÜNF Jahre alt und übrigens aus dem ERSTEN Baujahr, welche oft genug gewandelt wurden wg. allerlei Problemen usw usf. .... Aber das hast Du doch sicher vorher gewusst, oder ?

2,) Abläufe jedweder Art verstopfen immer wieder einmal gerne wg. Laubes usw. (siehe ANDEREN Fred hier), das leigt nun einmal in der Natur der Sache. Dieses Prob a.d. Seitenkasten SBC-Stützbatterie hatte ich gestern selbst bei mir fest- und abgestellt .

Und an diesem Umstand kann DC nun auch wirklich nichts ändern - nur der User... Gibts übrigens bei allen PKWs, diese Abläufe...

VG H

 

BTW: Und nein, ich werde Og.nicht per email an Dich senden, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von schrauberJo

Hallo,

heute wende ich mich an Euch um evtl. jemanden zu treffen der das selbe Schiksal erlitten hat wie ich. Ich habe vor 10 Wochen einen E 240 EZ 09/2002 mit 33000 km von nem älteren Herren gekauft. Fahrzeug top gepflegt und nur bei ein und derselben DC (Daimler Chrysler) Niederlassung gewartet. Jetzt war ich mit dem Fahrzeug im Urlaub. Nachdem es star regente (fast 1 Tage ununterbrochen) sprang der Wagen nicht mehr an. Da ich von einem Defekt an der Batterie ausging, rief ich einen Boschdienst. Der schleppte d. Auto ab und fand heraus, daß die Wasserabläufe der Seitenkästen vorne verstopft waren und das SAM-Modul einen Kurzen hatten. Reparatur komplett 1600 Euro!

Bei Nachfrage DC stellte sich anschließend heraus, daß diese Wasserablauftüllen 2003 angeblich von DC!! entfernt worden waren und als ausgeführt auch im Computer DC registriert wurden!! Komisch nur, daß ich beide Tülen original hier auf dem Tisch habe! Auch eine Info die das Werk rausgab, daß die Tüllen zu entfernen bzw zu weiten seien ist wohl im Umlauf aber nicht ausgeführt worden!

Auf Anfrage bei DC hieß es kurz und bündig: Reparatur von Bosch zahlen sie nicht! Wenn DC das repariert hätte wäre es Kulanz gewesen! Lachhaft da jeder weiß, daß DC mit Kulanz nicht so dicke ist! Zudem muß ich doch mein Auto nicht zwingend zu DC bringen, oder?! Noch bestimmt der Kunde die Werkstatt oder etwa nicht?

Nun meine Frage: Ist jemand unter Euch der dies auch schon hatte und/oder der was über die KD-Maßnahme zwecks Entfernung der Tüllen weiß? Wenn ja bitte melden: Joachim.Schwab@gmx.net

am 26. Juni 2007 um 17:08

Re: Wasserschaden an E 240

 

Zitat:

Original geschrieben von schrauberJo

Auf Anfrage bei DC hieß es kurz und bündig: Reparatur von Bosch zahlen sie nicht! Wenn DC das repariert hätte wäre es Kulanz gewesen! Lachhaft da jeder weiß, daß DC mit Kulanz nicht so dicke ist! Zudem muß ich doch mein Auto nicht zwingend zu DC bringen, oder?! Noch bestimmt der Kunde die Werkstatt oder etwa nicht?

Nun meine Frage: Ist jemand unter Euch der dies auch schon hatte und/oder der was über die KD-Maßnahme zwecks Entfernung der Tüllen weiß? Wenn ja bitte melden: Joachim.Schwab@gmx.net

Wenn ein PKW-Hersteller kulant ist, das ist es wohl die Daimler AG. Gerade und aus gutem Grund in Bezug auf den W211. Bisher wurde bei mir alles äußerst kulant geregelt. Sicher bestimmt der Kunde wo er sein Fz. reparieren läßt. Aber wenn du schon Kulanz erwartest, sollte die Reparatur schon der gleichen Werkstatt geschehen. Nicht vergessen, es ist eine freiwillige Dienstleistung, kein Rechtsanspruch! Zu Bosch zu fahren und dann von jemanden anderen das Geld für die Reparatur zu verlangen halte ich für weltfremd. Zur KD-Maßnahme über die Entfernung der Tüllen hat dir die Niederlassung, wie es scheint, schon alles erklärt. Die Frage warum es der Mechaniker doch nicht gemacht hat, läßt sich wohl jetzt nicht mehr beantworten.

EDIT: da war wohl zwischenzeitlich jemand etwas schneller

am 26. Juni 2007 um 17:14

wie oben geschrieben, danke.

Wenn man es richtig anstellt - sollte alles von " wenigstens SAM bezahlt" bis zu "komplett bezahlt" möglich sein.

Allerdings bedeutet das schon auch, dass DU hier agieren werden musst - meckern reicht nicht !.

Wir sind also gespannt, was DU daraus machst ...

Noch zwei Anmerkungen

1.) Wurde der Innenraum des w211 inzwischen auch trockengelegt ?

2.) Ein schönes Beispiel und Warnung dafür, dass man eine E-Klasse nun einmal nicht zum Preis eines Twingo fahren kann:

Es sind eben auch anstehende laufende Kosten + Reparaturen zu tragen, damit ist eben nicht nur Steuer, Versicherung, Sprit und Reifen gemeint. !

-> EX-Taxi Fred, KP 10 TE

sowie

-> W211 E55 zu 33 KE und "gibts TK-Versicherung ?".

 

H

BTW: Bevor Rambo jetzt triumphierend aufstöhnt:

Hat Dein Youngtimer Keine WasserAbläufe und - schon einmal z.B. die KotFlügel Innenverkleidungen abgeschraubt und dem Wald dort zugewunken - Empfehlung ..: Nach Ausspühlen NICHT mit dem Hämmersche herumklopfen od. Schraubendreher stochern ?!

Zitat:

Original geschrieben von Jack74

Wenn ein PKW-Hersteller kulant ist, das ist es wohl die Daimler AG. Gerade und aus gutem Grund in Bezug auf den W211. Bisher wurde bei mir alles äußerst kulant geregelt. Sicher bestimmt der Kunde wo er sein Fz. reparieren läßt. Aber wenn du schon Kulanz erwartest, sollte die Reparatur schon der gleichen Werkstatt geschehen. Nicht vergessen, es ist eine freiwillige Dienstleistung, kein Rechtsanspruch! Zu Bosch zu fahren und dann von jemanden anderen das Geld für die Reparatur zu verlangen halte ich für weltfremd. Zur KD-Maßnahme über die Entfernung der Tüllen hat dir die Niederlassung, wie es scheint, schon alles erklärt. Die Frage warum es der Mechaniker doch nicht gemacht hat, läßt sich wohl jetzt nicht mehr beantworten.

da war wohl jemand zwischenzeitlich etwas schneller

am 26. Juni 2007 um 18:05

Hallo Hektor!

Wäre sehr nett, wenn Du die Tips zur Säuberung der Wasserabläufe etwas ausführen könntest, wie nach Deiner Meinung am Besten vorzugehen ist. Nach dem vielen Regen in den vergangenen Wochen und dem ganzen Dreck von den Linden in unserer Strasse, sieht es bei mir unterhalb der Frontscheibe schon etwas moorastig aus. ;)

Vielen Dank im Voraus!

Gruss,

Angus

am 26. Juni 2007 um 18:22

ziemlich einfach..: Alles herausfummeln, sowieso !

In den beidseitigen Seitenabläufen:

(gemeint sind die in Fahrtrichtung VOR der dicken umlaufenden Gummidichtung gegen Motorhaube drückend, also innerhalb des Motorraumes):

Ablaufquali mit Gieszkanne prüfen.

Rechts: KomibLuFi herausnehmen und fummeln.

Links: halt ggf. beherzt ein- und untergreifen ...

Vg H

Zitat:

Original geschrieben von anguspablo

Hallo Hektor!

Wäre sehr nett, wenn Du die Tips zur Säuberung der Wasserabläufe etwas ausführen könntest, wie nach Deiner Meinung am Besten vorzugehen ist. Nach dem vielen Regen in den vergangenen Wochen und dem ganzen Dreck von den Linden in unserer Strasse, sieht es bei mir unterhalb der Frontscheibe schon etwas moorastig aus. ;)

Vielen Dank im Voraus!

Gruss,

Angus

am 26. Juni 2007 um 20:16

Danke!!!

Gruss,

 

Angus

Was ich jetzt nicht verstehe, Du kaufst ein Auto mit lückenlosem Scheckheft, also mit bestehender Mobilitätsgarantie, dann rufst Du anstatt MB-Service den Bosch Dienst??

Womöglich hast Du noch Anbschleppkosten bezahlt?

Ich hab mir nach Kroatien mal, während der Neuwagengarntiezeit, eine Servopumpe über den ADAC bestellt. Das Teil war halt in 24h da, bei der örtlichen MB-Vertretung hätte das ein Woche gedauert, die Kosten für das Teil musste ich auch selber tragen.

Ist schon bitter, aber ich verstehe MB in der Hinsicht, warum anderen Dienstleistern zahlen, wenn man deren Service ksotenlos in Anspruch nehmen kann.

Zitat:

Wenn ein PKW-Hersteller kulant ist, das ist es wohl die Daimler AG

Ich hatte vor 6 Monaten einen eingeschriebenen Brief mit Rückschein an Dr.Zetsche gesandt zw. Kulanz der Glykol Geschichte im Getriebe.

Fazit: Der Rückschein kam, mehr jedoch nicht. Schade eigentlich hatte mehr Resonanz erwartet, zumindestens eine Ablehnung :D

Karsten

am 27. Juni 2007 um 7:33

Das ist ja hier ein DAU-Thread vom Feinsten! Was für ein SAM-Modul? Gibt ja wohl mehrere. Das hat was bewirkt? 1600€ klingt ja eher nach Motorsteuergerät.

Und ich möchte den Punkt von Darandula aufgreifen: Du kaufst Brötchen, eins ist zu klein. Du gehst also zum Metzger und erklärst ihm, dass ein Brötchen zu klein ist. Er verkauft dir aus der Imbisstheke ein größeres. Und jetzt willst du das Geld, das du dem Metzger gabst vom Bäcker zurück haben? Du bist ja ein richtiges Cleverle...

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