1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wasserschaden e61 Kofferaum, Kosten alle Steuergeräte?

Wasserschaden e61 Kofferaum, Kosten alle Steuergeräte?

BMW
Themenstarteram 21. August 2015 um 11:32

Hallo,

gestern durfte ich mit meinem 520d (LCI 2008) in die Werkstatt, da sämtliche Fehler im Instrument angezeigt wurden.

(Getriebefehler, Motorelektronikfehler, Dach Einklemmschutz, die Scheibenwischer gingen nicht mehr aus, es geht kein Blinker mehr, Zentralverieglung defekt, usw.)

Motor lief aber noch.

BMW Servicemitarbeiter direkt zum Kofferaum, da stand schon alles unter Wasser.

nach ein paar Minuten kam er an und meinte, sämtliche Steuergeräte und womöglich noch den Kabelbaum zu jenen müssen raus, da alles heiß wurde und die Steckverbindungen "verschmolzen".

Auto steht nun in Werkstatt, warte auf Anruf. Da es gestern nach 18 Uhr war.

Da ich nun (leider zu spät) gelesen habe, dass das ein bekanntes Problem ist, meine Frage:

geht wirklich alles kaputt, oder reicht es wenn man einiges trocknen lässt?

hat der Mitarbeiter Recht mit dem Kabelbaum?

Könnte das eventuell auch eine freie Werkstatt günstiger reparieren?

Da ich seitens von BMW keinen Kostenvoranschlag bekommen habe, kann man ungefähr sagen was es kosten wird?

(nur das ich mal was im Kopf habe) es wird wohl vor nächste Woche nichts passieren, da die viel Arbeit haben.

So könnte ich mich noch informieren bei freien Werkstätten und was die Steuergeräte im Netz kosten...

Warum sagt BMW eigentlich beim Kauf nicht, das es solch gravierenden Mängel am e60 gibt...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ecki23 schrieb am 21. August 2015 um 13:32:05 Uhr:

Pauschel Antwort darauf nicht möglich! Wenn alles "lange genug" unter Wasser steht, dann gibt auch irgendwann alles den Geist auf. Korrosion ist nicht Umkehrbar!

Zitat:

Auch das muss man sich anschauen! Werkstätten machen pauschal alles neu was betroffen war. Teiletauschen, damit verdienen die ihr Geld, Handwerk praktiziert heute niemand mehr, ist nicht rentabel und es kann auch kaum jemand mehr.

Es ist aber möglich das auch der Kabelbaum Schaden genommen hat, hier ist auch wieder: Metall und Wasser -> Blöd!

Zitat:

Dafür must Du den KV abwarten und dann andere Angebote einholen. Aber meist streiken die freien wg. der nötigen Programmierungen und Codierungen. Ohne geht es nicht.

Ich hatte so einen Fall. KV lag bei über 2000 Euro (ja, Zweitausend). Wir habe es mit gebrauchten SG für etwa 1/10 vom KV Instand gesetzt. Der Kabelbaum und die Stecker waren zum Glück nicht betroffen. Aber auch der Teilkabelbaum ist in Eigenarbeit einfach zu ersetzen.

Zitat:

Da ich seitens von BMW keinen Kostenvoranschlag bekommen habe, kann man ungefähr sagen was es kosten wird?

Kommt drauf an wieviele SG betroffen sind. Was da in der Reserveradmulde anzutreffen ist, variiert stark nach Ausstattung. Aber alles bis hoch zu 2.500 Euro würde mich nichtmehr überraschen.

Zitat:

Warum sagt BMW eigentlich beim Kauf nicht, das es solch gravierenden Mängel am e60 gibt...

Warum sagst Du beim Vorstellungsgespräch nicht das Du gerne lange schläfst und Arbeit nicht wirklich Dein Hobby ist!? ;)

Viel schlimmer ist das BMW bestimmte Dinge konstruktiv nicht ändert sondern einfach immer weiter repariert, was praktisch immer nur Funktion auf Zeit ist.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen! Beim nem 2008er stehen die Chancen gut! Das Problem mit Panoramadach ist ja hinreichend bekannt!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@ecki23 schrieb am 21. August 2015 um 13:32:05 Uhr:

Pauschel Antwort darauf nicht möglich! Wenn alles "lange genug" unter Wasser steht, dann gibt auch irgendwann alles den Geist auf. Korrosion ist nicht Umkehrbar!

Zitat:

Auch das muss man sich anschauen! Werkstätten machen pauschal alles neu was betroffen war. Teiletauschen, damit verdienen die ihr Geld, Handwerk praktiziert heute niemand mehr, ist nicht rentabel und es kann auch kaum jemand mehr.

Es ist aber möglich das auch der Kabelbaum Schaden genommen hat, hier ist auch wieder: Metall und Wasser -> Blöd!

Zitat:

Dafür must Du den KV abwarten und dann andere Angebote einholen. Aber meist streiken die freien wg. der nötigen Programmierungen und Codierungen. Ohne geht es nicht.

Ich hatte so einen Fall. KV lag bei über 2000 Euro (ja, Zweitausend). Wir habe es mit gebrauchten SG für etwa 1/10 vom KV Instand gesetzt. Der Kabelbaum und die Stecker waren zum Glück nicht betroffen. Aber auch der Teilkabelbaum ist in Eigenarbeit einfach zu ersetzen.

Zitat:

Kommt drauf an wieviele SG betroffen sind. Was da in der Reserveradmulde anzutreffen ist, variiert stark nach Ausstattung. Aber alles bis hoch zu 2.500 Euro würde mich nichtmehr überraschen.

Zitat:

Warum sagst Du beim Vorstellungsgespräch nicht das Du gerne lange schläfst und Arbeit nicht wirklich Dein Hobby ist!? ;)

Viel schlimmer ist das BMW bestimmte Dinge konstruktiv nicht ändert sondern einfach immer weiter repariert, was praktisch immer nur Funktion auf Zeit ist.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen! Beim nem 2008er stehen die Chancen gut! Das Problem mit Panoramadach ist ja hinreichend bekannt!

Themenstarteram 21. August 2015 um 12:08

Danke für deine Antwort.

Kulanz trotz des hohen Alters noch möglich?

Zu den Daten kann ich nur sagen das er 90000 runter hat, einen Anwalt als Vorbesitzer. Ich habe ihn vor genau einem Jahr bei BMW gekauft, Gebrauchtwagengarantie 1 Monat abgelaufen.

Wagen hat Vollausstattung, weshalb ich im letzten Jahr auch 20000€ noch bezahlt habe, da hatte er 60000Km runter.

Da ich täglich den Kofferaum auf habe, kann es nicht sehr lang her sein und nicht ständig unter Wasser gewesen sein.

Meine letzten Erinnerungen gehen hoch bis zu 3000€.

Falls der Kulanzantrag abgelehnt wird, FZG nehmen und selber reparieren.

Eigentlich ist in der Mulde nichts, was man zum Fahren braucht, nur der CAN für PDC.

Ach ja, noch 3 fette Relais.

Themenstarteram 21. August 2015 um 12:22

Soweit ich mit dem Servicemenschen reingeguckt habe, stand Wasser direkt in dem Fach über der Batterie und wenn man die Abdeckung zum Reserverad hoch klappt (die Klappe wo noch Filz drauf ist und mit Dämpfer hoch geht)...

Dann ist er mit dem Auto in die Halle gefahren..

Leider ruft mich niemand an und ich weiß nicht ob sie wenigstens versuchen mit trocken legen.

Fehlermeldungen kam aber zu hauf, wie oben schon geschrieben...

Falls wer jemanden kennt der jemanden kennt, ich zahle wenn mir das jemand repariert. (Raum Dresden)

Zitat:

@ecki23 schrieb am 21. August 2015 um 14:08:49 Uhr:

Kulanz trotz des hohen Alters noch möglich?

Kulanz ist keine Frage des Alters, Kulanz ist prinzipiell immer möglich.

Zitat:

Zu den Daten kann ich nur sagen das er 90000 runter hat, einen Anwalt als Vorbesitzer. Ich habe ihn vor genau einem Jahr bei BMW gekauft, Gebrauchtwagengarantie 1 Monat abgelaufen.

Die Gebrauchtwagengarantie ist hier auch nicht entscheidend. Ein 2008er mit weniger als 100k auf der Uhr, womöglich noch lückenlos gewartet, da gehe ich davon aus das man Dir entgegenkommen wird! Wenn nicht die Werkstatt direkt, dann über München eintüten.

Nachdem die ersten Probleme mit dem Wasser im Kofferraum bekannt wurden, war ziemlich schnell ein Muster erkennbar und BMW sag ein das es mit der Konstruktion zu tun hat. Die Überprüfung und das Spülen der Abläufe ist in den Serviceumfang mit eingeflossen.

Zitat:

Da ich täglich den Kofferaum auf habe, kann es nicht sehr lang her sein und nicht ständig unter Wasser gewesen sein.

Ist nen bisschen wie bei Rost, wenn die Bläschen kommen, dann ist es schon weit fortgeschritten. Das kann schon seit Monaten bei Dir vollaufen, solange Du nicht täglich das Reserverad draussen hattest, würde ich keine Prognose waagen wie lange die SG dadrunter schon unter der Feuchtigkeit leiden.

Und was von der Elektrik/Elektronik noch zu retten ist, das kann man nur sagen indem man sich alles einzeln ganz genau anschaut, jeden Stecker, jede Platine, jedes Kabel.

Ansonten bleibt nur der wohl teuer werdende Rundumschlag.

Zitat:

@ecki23 schrieb am 21. August 2015 um 14:22:06 Uhr:

... wenn man die Abdeckung zum Reserverad hoch klappt (die Klappe wo noch Filz drauf ist und mit Dämpfer hoch geht)...

Wenn man da schon Wasser sieht, dann hast Du den wahrscheinlich schon als Aqaurium gekauft. Dann holen die da mehr als 10 Liter raus...

Definitiv. In die Mulde bauen manche 60l Gastanks ein.

Eine derartige Wassermenge bekommt man nichtmal hin, wenn man was umschmeisst und das dann ausläuft.

Ausserdem müsste dann die Batterie komplett unter Wasser sein, OMG.

Aso, oft in die Waschanlage sieht natürlich anders aus, da reichen paar Durchgänge.

Da die Wassermenge über ich sag mal das ganze Jahr angesammelt wurde, würde ich auch wegen der abgelaufenen Gebrauchtwagengarantie nachhaken.

am 22. August 2015 um 7:42

Die Frage läßt sich einfach beantworten.

Nimm die Steuergeräte auseinander, steck sie in den Backofen bei 70°C, reinige die Platinen mit Spiritus, fön die Stecker trocken und bau alles wieder ein.

Lies FS aus und wechsel dann nur die SG, die wirklich kaputt sind.

Das ist für Dich am günstigsten.

Danke für die Antwort. Habe das Aquarium auch gerade hinter mir und werde mir die Steuergeräte auch angucken.

Isopropanolalkohol zum Reinigen der Platinen verwenden oder alles nochmals in destilliertem Wasser baden.

Die Salze/Mineralien müssen da runter,

sonst oxidiert da mit der Zeit alles !

Macht man Handys mit Wasserschaden genauso !

Hi,

BMW hält intern die Regel nicht älter als 4 Jahre oder 100tkm.

Alles was darüber hinnaus geht, ist dann schon ein spezieller Einzelfall, wo sie Kulanz gewähren.

In der Mulde befinden sich glaube bis zum 7 Steuergeräte.

Habe bei mir 5 Stg. drin.

Habe mal ein Bild angehangen.

Also wenn da Wasser reinläuft, wäre es echt mies :/

LG Cali

Img-2407

Wir sollten die Threads zu diesem Thema mal bündeln. Ich hatte Anfang der Woche das gleiche Problem. Habe in einem anderen Thread auch nach Kulanz gefragt, da wurde mir bei Bj 2007 geantwortet, das sei ein Oldtimer und keine Chance.

Es ist unfassbar, dass BMW sowas konstruiert und noch unfassbarer, dass es - wenn klar wird, wo das Problem ist - keinen Rückruf gibt. Und dass jeder, der sich ein 60TE+ Auto kauft, alle zwei Jahre den Stoßfänger abschraubt, um zu schauen, ob die Abläufe frei sind, können sie auch nicht erwarten.

Na ja, mein Oldtimer steht jetzt in einer Halle zum Trocknen. Mal sehen, was dann wird.

Wie das aussieht, seht Ihr auf den Bildern.

Gruß, M

Oha, das sieht böse aus. Nur gut, das ich kein Panoramadach habe :)

LG Cali

Bei mir muss jetzt ein Auto für den Alltag herhalten, dem man nachsagte, es sei völlig fehlkonstruiert und kompliziert.

Bild.

M

Deine Antwort