1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wasserschaden im Fahrzeug nach Unwetter, zahlt die Vollkasko?

Wasserschaden im Fahrzeug nach Unwetter, zahlt die Vollkasko?

VW

Hallo,

wie ich gerade bemerkt habe ist mein Golf 1 beim letzten großen Unwetter abgesoffen.

Ich kann mir zwar wirklich nicht erklären wie das Wasser ins Auto gekommen ist aber in allen

Fußräumen steht die Brühe und es schimmelt im Auto.

Das Auto hat kein Schiebedach, die Türdichtungen sind superdicht (nie Probleme in der Waschanlage) und ansonsten ist das gesamte Auto in Top gepflegtem Zustand GEWESEN!

Wasser kann doch nur über die Lüftung reinkommen? Aber das meiste Wasser steht hinten rechts im Fussraum und da bleibt wohl nur die Türdichtung?

Nun meine Frage, ich habe das Auto als Oldtimer Vollkasko versichert. Greift hier die Versicherung?

Ist das Auto überhaupt noch zu retten? Es stinkt im Auto und das Wasser steht in den Fußräumen wirklich Zentimeter hoch.

Ich bin echt sprachlos!

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. September 2016 um 19:12

Also wenn es wirklich von einem Unwetter war: Elementarschäden sind doch Sache der Teilkasko..... Da schickt die Versicherung sicher ganz schnell nen Gutachter!

In technischer Hinsicht dürfte das schon zu retten sein, wenn er vom Blech her keine Rostschleuder ist. Du solltest mal im Boden die Ablaufstopfen rausmachen, die Polster und Teppiche komplett rausnehmen, mit einem Nasssauger die Pfützen aufsaugen und den Rest mit einem Industrietrockner oder einer mobilen Klimaanlage trocknen. Damit solltest Du nicht lange warten. Wenn es nicht über die Lüftung reinkam, würde ich auch die hinteren Türdichtungen im Verdacht haben, evtl. auch die Heckklappendichtung.

am 8. September 2016 um 19:44

Auf die Schnelle würd ich sagen, dass es kein versicherter Schaden ist.

Frankie warum meinst Du nicht?

Weil "Chrischi" weiß, dass die in der TK versicherte Überschwemmung ein übertretendes Gewässer oder eine von außen auf das Auto einwirkende Flutung erfordert. Ein starker Regen, der nur wegen einer undichten Dichtung oder einem verstopften Regenablauf im Wasserkasten ins Auto gelangt, reicht dafür nicht aus. Evtl. hast Du individuell in der Oldi-Versicherung eine Abweichung dazu. Aber das müsstest Du mal in dem Vertrag nachlesen.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 8. September 2016 um 22:27:45 Uhr:

Evtl. hast Du individuell in der Oldi-Versicherung eine Abweichung dazu. Aber das müsstest Du mal in dem Vertrag nachlesen.

Sehe ich genauso... In der Oldtimer-Versicherung sind AllRisk-Deckungen mittlerweile bei jedem vernünftigen Anbieter zu bekommen und aufgrund des geringen Mehrpreises fast schon üblich. Also Tarif posten oder gleich Deinen Versicherer fragen. Mehr als Nein kann der auch nicht sagen...

Schließe mich an.

Fraglich nur was der TE als Oldtimer Versicherung versteht. Viele bezeichnen es schon, sobald das Fahrzeug ein H-Kennzeichen hat. Vertraglich vereinbart sind aber dann nur die normalen AKB.

Ich habe heute mit der Versicherung gesprochen. Versichert sind Schäden durch Sturm, Orkan, Hagel etc.

Ob mein Schaden nun dazu passt konnte man mir noch nicht sagen....!

Der Wagen ist wirklich in gutem Zustand ich habe alles gemacht: Neuer Tank, neue Reifen, neue Sitze, Karosserie komplett rostfrei, Automatik in Ordnung, Motor top eingestellt.

Eigentlich wäre das Auto also durchaus eine Rettung wert, ich bin mir nur nicht sicher was nötig ist um den Mief rauszubekommen?

Sitze und Rückbank raus, reinigen lassen da schon Schimmel drauf. Dann Teppich komplett raus, reinigen und trocknen lassen, soweit alles klar.

Aber was kommt dann? Was für Dämmmatten sind im 83er Golf C unter dem Teppich verbaut?

Hat jemand Erfahrungen? Ich kenne eigentlich den Spruch: Wenn ein Auto einmal von innen richtig nass war ist die Nummer durch!

Danke

Aus dem gesamten Innenraum müssen alle Teppiche und Dämmmatten sowie die Sitze raus. Der Innenraum muss bis aufs Blech nackig sein.

Das ausgebaute Zeug reinigen und dann in einem beheizten und gut belüfteten Raum trocknen.

Die Eindringstelle solltest Du dann relativ leicht finden und die Ursache abstellen können.

Den nackigen Innenraum kannst Du dann am besten mit einem Bautrockner (eigentlich ein Klimagerät, dass die Luftfeuchte entzieht, gibt's recht oft in der Werbung von Metro, Selgros usw.) über 2-3 Tage trocknen (Auffangbehälter regelmäßig entleeren oder Ablaufschlauch verwenden). Man kann solche Geräte auch mieten (Baumarkt, boels, Zeppelin usw.).

Dann erst wieder alles in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Ist viel Arbeit und macht keine Freude. Ich habe das bei meinen Freizeitvernichtern 2 mal hinter mir und keinen Bock auf Wiederholung. Aber es ist kein technischer Schaden zurückgeblieben ;)

Ein schönes Sommerwochende mit 30 Grad sollte dafür auch ausreichend sein. Dann braucht es keinen Bautrockner oder beheizte Räume.

Solar- und Windenergie trocknen so ein Auto in einem Nachmittag durch

Hi Paul,

auch die Dämmmatten kann man trocknen?

Die müssen nicht neu? Muss das Armaturenbrett mit raus?

Ich habe das mal bei einem Golf 2 beim Freund gesehen, da gingen die Dämmmatten hinter das Armaturenbrett :(

Bleibt hinterher kein Muffgeruch im Auto?

"übertrocknete" Luft mittels Technik ist da schon sinnvoll.

Die bitumenartigen aufgeklebten Matten nehmen kein Wasser auf. Nur was sozusagen aufgelegt und fixiert ist (Clips, Schrauben usw.) sowas hatte ich draußen. Die textilen Dämmmatten kann man reinigen und trocknen. Wenn sie schon mit Schimmel durchsetzt sein sollten, würde ich auch neue bevorzugen. Das Armaturenbrett hatte ich nicht ausgebaut. Die "übertrocknete" Luft zieht die ganze Feuchtigkeit aus der letzten Ritze. Was nicht sinnvoll geht, ist einfach nur den Trockner ins Auto zu stellen und alles drin zu lassen.

Wenn wieder alles trocken und nicht verkeimt ist, dann müffelt auch nichts mehr. Ansonsten hilft der Ozongenerator vom Aufbereiter. Das zieht alle Gerüche raus.

Das lässt sich schon trocknen, aber wie die Vorredner geschrieben haben muss alles, bis auf das Armaturenbrett, raus. Wenn es ein 1er Golf ist gehen die Dämmmatten nicht bis dahinter. Klar, die Mittelkonsole muss jedoch raus.

Wenn das Wasser nicht durch von Sturm/Hagel/Unwetter beschädigte Teile ins innere gelangt ist ( Bspl. Glasdach zerhagelt es, danach dringt Wasser ein) wirst keine Deckung haben. Hier hilft auch keine Elementarversicherung denn das Wasser ging sicherlich durch Materialfehler/Verschleiss/Ermüdung oder was auch immer ins innere und dafür gibts nichts. Wenn es anders läuft... Chapeau.

Kleiner Tipp: ich hatte in jungen Jahren einige 1er GTI´s gefahren, teilweise war auch Wasser im hinteren Fußraum... Überprüf mal die Dichtungen der Heckleuchten.....

Wenn das Wasser zwischen Heckklappe und Karosserie runterläuft gehts voll auf die Rückleuchten. Wenn da die Dichtung futsch ist rennt das Wasser da rein. Im inneren ist der Kofferraumboden fast eben, und jetzt gehts ungehindert ab nach vorne zum nächsten tieferen Punkt,- der hintere Fußraum .... so war es zwei drei mal bei mir.

Und noch was, - wenn jetzt Schimmel da ist muss das ganze ja schon einige Zeit vor sich hin gemüffelt haben....hätte man da mal nicht früher darauf aufmerksam werden können?

Alles nur Tipps, keine Vorwürfe ;-))

Servus!

Aus versicherungstechnischer Sicht kann ich dir nicht beratend zur Seite stehen.

Um deinen Golf wieder trocken zu bekommen, wurde hier ja schon alles genannt. Um aber nach erfolgreicher Trocknung eventuellen Muff und Geruchsbelästigungen vorzubeugen, kannst du vor der Montage alle Teppiche und Polster lose in den Innenraum legen und eine Ozonbehandlung bei einem Aufbereiter machen lassen. Danach hast du garantiert keine Geruchbelästigung mehr.

Viele Grüße Johannes

Deine Antwort