ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wasserspuren unterm Auto nach dem Starten

Wasserspuren unterm Auto nach dem Starten

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 9. August 2013 um 5:22

Hallo, momentan muss ich bei meinem Auto leider folgendes beobachten: Sobald meine Frau den Wagen startet (Mercedes 200 Cdi Baujahr 10/2004) verliert er für kurze Zeit Wasser. Man kann dann die Wasserspuren auf der Hofeinfahrt verfolgen, geht aber nur ganz kurz und hört danach auch wieder auf.

Ich habe mir die Flüssigkeit mal zur Nase geführt und konnte keinen Geruch (Diesel o. ähnlich erkennen) Es ist völlig geruchsneutral und ist wie gesagt nur nach dem Starten zu beobachten. Das Auto hat aktuell ca. 160.000 km gelaufen!

Was kann das sein?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. August 2013 um 5:36

Also meiner zieht auch die ersten 2m eine Wasserspur. Kommt bei meinem von der unteren Motorabdeckung. Mein Auto steht draussen und nicht Eben. Das Wasser sammelt sich unten auf der Abdeckung. Beim losfahren laeuft die Suppe dann raus. Dazu muss es allerding geregnet haben bzw ordendlich Feucht morgens sein.

Gruss

am 9. August 2013 um 5:58

Hallo,

Wasser von der Klimaanlage !!!!!!!!!!!! 99%

 

Zitat:

Original geschrieben von supervisor1410

Hallo, momentan muss ich bei meinem Auto leider folgendes beobachten: Sobald meine Frau den Wagen startet (Mercedes 200 Cdi Baujahr 10/2004) verliert er für kurze Zeit Wasser. Man kann dann die Wasserspuren auf der Hofeinfahrt verfolgen, geht aber nur ganz kurz und hört danach auch wieder auf.

Ich habe mir die Flüssigkeit mal zur Nase geführt und konnte keinen Geruch (Diesel o. ähnlich erkennen) Es ist völlig geruchsneutral und ist wie gesagt nur nach dem Starten zu beobachten. Das Auto hat aktuell ca. 160.000 km gelaufen!

Was kann das sein?

Vielen Dank!

War die Klimaanlage vor dem Abstellen eingeschaltet?

Falls ja (und die Wasserspur befindet sich auf der Beifahrerseite), liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Kondenswasser der Klima handelt...

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Also meiner zieht auch die ersten 2m eine Wasserspur. Kommt bei meinem von der unteren Motorabdeckung. Mein Auto steht draussen und nicht Eben. Das Wasser sammelt sich unten auf der Abdeckung. Beim losfahren laeuft die Suppe dann raus. Dazu muss es allerding geregnet haben bzw ordendlich Feucht morgens sein.

Gruss

Moin!

Ja, das kenne ich auch von meinem Sportcoupé! Als ich das zum ersten Mal bemerkte dachte ich auch, dass da etwas kaputt sein muss. Nach längerer Beobachtung war dann klar, dass immer wenn es geregnet hatte oder ich den Wagen gewaschen hatte, auf den ersten Metern Wasser von der unteren Motorabdeckung abläuft!

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 9. August 2013 um 7:01

Danke für die schnellen Antworten! Es passiert aber auch ohne Regen von daher kann es tatsächlich Kondenswasser der Klimaanlage sein! Muß ich damit zur Werkstatt oder ist das zu vernachlässigen?

Dankeschön

Wenn Du diese Wasserspuren NICHT hast, dann solltest Du zur Werkstatt :p

Das Wasser aus dem Klimakasten MUSS ablaufen (natürlich nur solange, wie Du im A/C betrieb fährst)

Gruss

Udo

am 9. August 2013 um 7:32

Ist normal seit es Klimaanlagen gibt.

ciao aus Südfrankreich immer mit Klima

 

Zitat:

Original geschrieben von supervisor1410

Danke für die schnellen Antworten! Es passiert aber auch ohne Regen von daher kann es tatsächlich Kondenswasser der Klimaanlage sein! Muß ich damit zur Werkstatt oder ist das zu vernachlässigen?

Dankeschön

Zitat:

Original geschrieben von supervisor1410

Hallo, momentan muss ich bei meinem Auto leider folgendes beobachten: Sobald meine Frau den Wagen startet (Mercedes 200 Cdi Baujahr 10/2004) verliert er für kurze Zeit Wasser. Man kann dann die Wasserspuren auf der Hofeinfahrt verfolgen, geht aber nur ganz kurz und hört danach auch wieder auf.

(...)

Für mich liest sich das so, als ob der Wagen dann vorher längere Zeit gestanden hätte! Das Kondenswasser der Klimaanlage tropft aber immer nur in der Zeit nach dem Abstellen des Motors bzw. der Klimaanlage.

Für mein Verständnis passt deshalb der Zusammenhang zwischen der Klimaanlage und deinem Problem nicht!

Probiers doch einfach mal und schaue nach längerer Fahrt mit eingeschalteter Klimaanlage, ob das Kondenswasser nach dem Abstellen des Fahrzeugs zu tropfen beginnt. Dann weißt du wo, wieviel und wie lange dieses Wasser tropft, oder aber, ob es sich irgendwo sammelt und nichts tropft!

Gruß

Fliegentod

Gruß

Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von supervisor1410

Hallo, momentan muss ich bei meinem Auto leider folgendes beobachten: Sobald meine Frau den Wagen startet (Mercedes 200 Cdi Baujahr 10/2004) verliert er für kurze Zeit Wasser. Man kann dann die Wasserspuren auf der Hofeinfahrt verfolgen, geht aber nur ganz kurz und hört danach auch wieder auf.

Kannst Du denn sehen, wo das Wasser herkommt?

Wenn es ein Kurzstreckenfahrzeug ist, hat man nicht selten auch Kondenswasser im Abgasrohr. Das kann man häufig in der Stadt beobachten.

Gruss

Udo

Egal ob es ein Kurz- oder Langstreckenfahrzeug ist verbrennt es doch hauptsächlich Kohlenwasserstoffe, aus denen Benzin und Diesel bestehen. Nach der Verbrennung bestehen die Abgase zu einem großen Teil folglich aus Wasserdampf (wie man es im Winter sieht). Da die Abgasanlage kalt ist kondensiert der Wasserdampf (wie der Atem an der Scheibe) und tropft durch die Luftbewegung heraus. Prüfe nur, ob das Wasser wirklich aus dem Auspuff kommt. Wenn ja, ist das kurz nach dem Start vollkommen normal. Gruß Lucniss

Zitat:

Original geschrieben von Lucniss

Egal ob es ein Kurz- oder Langstreckenfahrzeug ist verbrennt es doch hauptsächlich Kohlenwasserstoffe, aus denen Benzin und Diesel bestehen. Nach der Verbrennung bestehen die Abgase zu einem großen Teil folglich aus Wasserdampf (wie man es im Winter sieht). Da die Abgasanlage kalt ist kondensiert der Wasserdampf (wie der Atem an der Scheibe) und tropft durch die Luftbewegung heraus. Prüfe nur, ob das Wasser wirklich aus dem Auspuff kommt. Wenn ja, ist das kurz nach dem Start vollkommen normal. Gruß Lucniss

Ist ja schön und gut....aber hat der TE irgendetwas davon gesagt, dass dieses Wasser aus dem Auspuff kommt?

Er hat zwar weder gesagt, ob es hinten oder vorne unterm Auto rausläuft, aber alleine schon weil er die bisherigen Vorschläge "untere Motorabdeckung" und "Klimaanlage" als Möglichkeit in Betracht bezogen hat, kann man wohl davon ausgehen, dass es ich um Wasser unter dem Vorderwagen handelt und somit der Auspuff ausscheidet!

Gruß

Fliegentod

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wasserspuren unterm Auto nach dem Starten