ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wassertank einbauen

Wassertank einbauen

Renault Master III
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 19:46

ich will einen Wassertank unterm Wagen einbauen .

als sinnvoll erscheint mir der Platz unter der Schiebetur zwischen Holm und Träger

nur dort befinden sich 2 Querträger,die entfernt werden müssen

Laut TÜV gibt es bei Renault Ausbaurichtlinien hat jemand Erfahrung mit der Träger Entfernung?

sonst bleibt mir nur der Weg über Renault

bitte nur qualifizierte Antworten von Fachleuten 'KFZ Meister etc bitte keine Meinungen ...dann.kann ich auch meine Ehefrau fragen

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das würde ich mit Renault und dem TÜV abklären. Da bist du auf der sicheren Seite. Denn Träger unterm Auto entfernen ist eine heikle Sache. Es würde aber Sinn machen den Tank auf der gegenüber liegenden Seite vom Frischwasser zu montieren.

Zitat:

@willisiggi schrieb am 26. Mai 2023 um 21:46:04 Uhr:

nur dort befinden sich 2 Querträger,die entfernt werden müssen

na das wird spannend. die sind ja nicht umsonst dort. im google findest sicher etliche berichte, wo so ein wassertank hinkommt - renault - fiat - citroen, eh alles baugleich.

Renault ist mitnichten Baugleich mit Fiat und co.

Was baugleich ist, sind der Fiat Ducato 250, Citroen Jumper, Peugeot Boxer und der aktuelle Opel Movano - alles Stellantis.

Nissan-Renault dagegen ist eine andere Baustelle.

 

VG, Markus

@Hulper der Opel Movano war auch Renault und zwar 1:1, jetzt ist er PSA

Stimmt für die Vergangenheit, Renault war aber niemals baugleich mit Fiat.

 

VG, Markus

Moin, du schreibst nur "Wassertank".

Wenn es einer für Frischwasser werden soll, würde ich mir an deiner Stelle den Einbauort nochmals überlegen. Er sollte sich aus Frostgründen im Innenraum befinden...

Im Zubehör gibt es übrigens Grauwassertanks oder Wassertanks mit Aussparungen für fahrzeugspezifische Verstrebungen und Leitungen, die man nicht entfernen kann oder sollte. Vielleicht wird da deine Frage zu beantworten sein.

Gruß Peter

Also ich würde den Abwassertank möglichst unter den Frischwassertank setzen (Frischwassertank innen, Abwassertank unter dem Fahrzeug). Der Grund ist einfach: Belade ich das Auto und fülle den Frischwassertank achte ich auf das Gleichgewicht. Brauche ich Wasser, bleibt das Gewicht so nah wie möglich an der gleichen Stelle wie vorher.

Du kannst die Aufbaurichtlinien für den baugleichen Opel als pdf im Netz runterladen.

Movano

Ich bin keine KFZ Meister und habe auch habe ich bisher keinen Wassertank verbaut.

Aber dennoch gebe ich hier eine Antwort.

Denn wenn du schon von vorneherein alle "nicht" Fachleute ausschließt, zeugt das entweder von Arroganz oder Dummheit.

Zum einen da hier die wenigsten KFZ Meister oder ähnliches sind.

Zum anderen sind Denkanstöße oftmals mehr wert.

Du solltest deine Fragestellung nochmals überdenken.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 4:07

Zitat:

@kalleweiss2 schrieb am 27. Mai 2023 um 12:21:34 Uhr:

Du kannst die Aufbaurichtlinien für den baugleichen Opel als pdf im Netz runterladen.

danke für die Info

leider steht dort nichts über die "Versteifungsbleche " entfernen

ich warte auf die Antwort von Renault ab

zur Info Opel Hecktüren sind nur ohne Glas mit 10 kg belastbar Fahrradfträger mit 2 Fahrräder gehören dort nicht hin

mfg

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 4:09

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 27. Mai 2023 um 12:00:24 Uhr:

Also ich würde den Abwassertank möglichst unter den Frischwassertank setzen (Frischwassertank innen, Abwassertank unter dem Fahrzeug). Der Grund ist einfach: Belade ich das Auto und fülle den Frischwassertank achte ich auf das Gleichgewicht. Brauche ich Wasser, bleibt das Gewicht so nah wie möglich an der gleichen Stelle wie vorher.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 4:14

Zitat:

@willisiggi schrieb am 1. Juni 2023 um 06:09:57 Uhr:

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 27. Mai 2023 um 12:00:24 Uhr:

Also ich würde den Abwassertank möglichst unter den Frischwassertank setzen (Frischwassertank innen, Abwassertank unter dem Fahrzeug). Der Grund ist einfach: Belade ich das Auto und fülle den Frischwassertank achte ich auf das Gleichgewicht. Brauche ich Wasser, bleibt das Gewicht so nah wie möglich an der gleichen Stelle wie vorher.

ist nicht ganz richtig die Überlegung Frischwassertank 100 liter voll 100kg

nur der Abwassertank ist leer also 0Liter 0 Kg

erst wenn 50% vom Wasser verbraucht wurde stimmt ihre Überlegung

wie mache ich es mit meiner Beifahrerin 180 kg ich als Fahrer 60 kg

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 4:29

Zitat:

@womopedda schrieb am 27. Mai 2023 um 08:16:19 Uhr:

Moin, du schreibst nur "Wassertank".

Wenn es einer für Frischwasser werden soll, würde ich mir an deiner Stelle den Einbauort nochmals überlegen. Er sollte sich aus Frostgründen im Innenraum befinden...

Im Zubehör gibt es übrigens Grauwassertanks oder Wassertanks mit Aussparungen für fahrzeugspezifische Verstrebungen und Leitungen, die man nicht entfernen kann oder sollte. Vielleicht wird da deine Frage zu beantworten sein.

Gruß Peter

mit Aussparrungen im Tank ist nicht möglich da die Träger bis Unterkante reichen

wenn mit Aussparrungen würde die Bodenfreiheit nicht mehr gegeben sein.

auch im Schmutzwassertank würden sich an den Aussparungen Reste sammeln

auch im Frischwassertank mit Aussparrungen hätte ich meine Probleme (Tank reinigen )

Zitat:

@willisiggi schrieb am 1. Juni 2023 um 06:14:35 Uhr:

wie mache ich es mit meiner Beifahrerin 180 kg ich als Fahrer 60 kg

Such Dir ne schlanke Freundin :D;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen