- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Wassertemp. trotz 3,5mm Loch im Thermostat zu hoch
Wassertemp. trotz 3,5mm Loch im Thermostat zu hoch
Hallo !!! Hatte vor kurzem darüber berichtet das ich starke Probleme mit der Wassertemperartur bei meinem 95er Passat 1.8 75PS habe. Hatte Temperaturen von 100 Grad und mehr. Das Thermostat hat einfach nicht während der Fahrt geöffnet und somit konnte auch nicht der Lüfter anspringen weil der geber für den Lüfter erst dann mitbekommt wie heiß das Wasser ist wenn der große Kreislauf offen ist.. Darauf hin habe ich zwei neue Thermostate eingebaut den Geber für die Anzeige erneuert und die Anzeige im Cockpit überprüfen lassen die in Ordnung ist. Darauf hin habe ich hier im Forum den Tip bekommen ein 2-4 mm grosses Loch in das Thermostat zu Bohren. Habe nun ein 3,5mm grosses Loch in das Thermostat gebohrt. Jetzt dauert es fast doppelt so lange bis der Motor warm wird und trotzdem steigt meine Temperatur immer noch über 90 Grad (ca.92-94) und sobald ich stehen bleibe geht es auch ganz schnell und die Temperatur geht auf 98 Grad. Dank des Loches im Thermostat springt jetzt wenigstens der Lüfter schon mal an bevor die Temperatur 100 Grad erreicht. Das kann doch alles nicht normal sein ??? Leute ich weiss echt nicht mehr weiter bin völlig am verzweifel da ist doch was faul. Mein Kollege fährt den selben wagen und bei dem steht die Nadel auf 90 Grad wie angeschweißt es dauert bei im echt lange bis die Temp. mal höher geht. HILFE WAS NUN ???
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo
Hast du das Thermostat am Kühler auch schon erneuert?
Ich wüßte nicht das an meinem Kühler ein Thermostat dran ist ??? Habe das Thermostat unter der Wasserpumpe getauscht.
Am Kühler ist ein Thermostat schalter sieht mann darann das ein stecker drann ist und der regelt das auch mit der Lüftung
Der schaltet sich ein wenn eine bestimmte Temperartur erreicht ist so bei 92grad bis 97grad dann läuft der lüfter so lange bist eine Themperatur
erreicht ist von unter ca. 84 grad bis 91 grad
Ne das ist nicht mein Problem. Das Problem ist in erster Linie das das Thermostat unter der Pumpe nicht dann öffnet wenn es soll.
Das mit dem loch in Thrmostat ist keine so gute Idee weil immer das warme Wasser im Großen kreislauf läuft und so mit der Motor wärend der Fahrt nicht auf der Betriebstemperartur kommt oder nur sehr langsamm was wiederrum sich auf den verbraucht aus macht
Das Themo ist doch neu oder
So genau sind die Anzeigen nicht - das sollte man nicht überbewerten.
Der Termostat öffnet zw. 85 u. 105° und der Lüfter schaltet sich zw. 92 u. 97° ein.
Dann sind die Schläuche so heiß, daß Du sie nicht mehr anfassen kannst.
Wichtig ist, das der untere Schlauch dann auch warm ist und sich irgendwann der Lüfter einschaltet.
- Du hast lediglich ne getunte Temperaturanzeige -
Hallo hatte das Problem auch so ungefähr habe auch alles erneuert und amature gelötet .
Und doch immer so heiss geworden das das wasser oben am behälter rausgedrückt hat.
War am dienstag bei VW der hat mir Erklärt wie VW entlüftet.
Ersagt wasser komplett raus habe ich gemacht und habe auch meine Neue Pumpe angeschaut .Mir ist da gleich das Thermostat ins auge gefallen war entsetzt ,dieses Teil war Schwarz wie die nacht.
Habe es getestet und das alte auch ,alte machte 7 mm auf neue nur 2mm also kaputt.
Nun ist das alte drin und probleme sind weg .!!
Entlüftet habe ich so denn grossen schlauch wo fühler sitzt abgemacht (wasser komplett raus)motor laufen lassen heizung auf heiss, dann wasser langsam in den schlauch füllen bis am Motorblock es raus kommt (motor laufen lassen).
Wasserpumpe zieht so wasser ohne luft an,
Schlauch dann wieder drauf und wasserbehälter auffüllen.laufen lassen bis sich der lüfter einschaltet .
Dann rest nachfüllen wenn fehlt.Ich hoffe wird konnte helfen
MFG aus Franken
...nur um Mißverständnissen vorzubeugen:
Mein letzter Satz sollte ein Scherz sein...
Zitat:
Thermostat ist auch in Ordung habe mittlerweile schon das zweite nagel neue verbaut !!! Anzeige ist auch schon überprüft die ist auch in Ordung.
...und der Lüfter springt auch an - dann ist doch alles o.k.
Der Termofühler hat 5% Toleranz, ebenso wie Deine Anzeige - macht zusammen 10%.
Je schneller Du fährst, umsomehr kühlt der Fahrtwind (das Kühlwasser läuft von oben nach unten durch den Kühler) desshalb muß bei ECHTEN 90° auf der Anzeige nicht zwangsläufig der untere Schlauch warm sein - und im Stand wird er ja warm - das ist alles ok so.
Und das sich irgendwelche riesigen Luftmengen - die die Funktion von T. u. WP. beeinträchtigen (an der tiefsten Stelle des Systems) festsetzen, widerspricht der Physik.
Zitat:
Passi890 schrieb am 02.04.05 08:58:
Zitat:
Neuer-Messias schrieb am 01.04.05 22:16:
Hallo - sorry, das sollte eigendlich nur ein Witz sein - wäre ja möglich, daß Deine Anzeige nur ein paar ° zuviel Anzeigt. Wie man die Anzeige und den Temp. Fühler überprüft wurde hier beschrieben.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Wenn Deine Anzeige tatsächlich stimmt und der untere Kühlwasserschlauch bei ca. 95° nicht richtig knackig warm ist (der T. öffnet eigendlich schon ab ca. 85° aber da das warme Wasser immer nach oben steigt, zeigt die Anzeige immer mehr ° an als tätsächlich am Termostat sind) also wenn der untere Schlauch dann nicht richtig warm ist, dann hat 100%ig das Termostat ne Macke.
Aber wenn Deine Anzeige 95° anzeigt obwohl es eigendlich nur 87° sind, dann kann es durchaus sein das der untere Schlauch immer noch kalt ist - das wäre aber dann normal.
Viel Erfolg
Zitat:
Passi890 schrieb am 01.04.05 18:12:
Hallo ! Was meinst du mit getunter Temperaturanzeige ? Was ist den an meiner Anzeige anders als wie bei anderen Passat´s ??? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das bei meinem Fahrzeug was Faul ist aus dem Grund wo ich noch kein Loch im Thermostat gebohrt habe hatte ich Temperaturen von 100 Grad teilweise auch leicht drüber und der untere Schlauch war dabei kalt. Ich weiss echt nicht was mit meinem Passat los ist habe mir meinen lang ersehnten Traum eines Passates endlich erfüllen können und nun so was. HEUL !!!
Der untere Schlauch war sogar bei 100 Grad immer noch kalt allerdings nur wenn ich gefahren bin. Wenn ich das Auto im Stand warm laufen lassen habe wurde der untere Schlauch bei ca. 95 Grad warm und der Lüfter kam dann so bei ca. 98 Grad. Was z.B. auch kommisch ist, fahre ich auf der Autobahn 80 km/h bei ca. 2300 Umdrehungen steht meine Temp. auf 100 Grad und teilweise drüber. Gebe ich dann vollgas und fahre dann 160 km/h bei weit über 4000 Umdrehungen kühlt er auf einmal runter auf 92 Grad. Das ist für mich alles total unlogisch habe so etwas noch bei keinem VW in meinem ganzen Leben erlebt. Kann es sein das mit meinem Zylinderkopf irgendetwas nicht in Ordnung ist ? Es muss doch einen Grund dafür geben das ich oben am Zylinderkopf eine Temp. von 100 Grad und mehr habe und unten am Thermostat keine 90 Grad habe da dies ja sonst öffnen würde. Thermostat ist auch in Ordung habe mittlerweile schon das zweite nagel neue verbaut !!! Anzeige ist auch schon überprüft die ist auch in Ordung.
Das hört sich schon Wild an aber hast du schon mal die WAPU nach geschaut es kann sein das das Schaufelrad nicht fest auf der welle sitzt hatte das Problem schon bei mein Audi,wird denn deine Heitzung richtig warm? Also wenn du auch kein Wasser verlust hast müste der Zylinderkofp in ordnug sein.Das mit den unterschied zwischen denn Drehzahlen und unterschiedliche Temperarturen ligt wahrscheinlich darann das der Fahrtwind ja mehr wird um so schneller du Fährst also ströhmt auch mehr Luft in den Motorraum