1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wassertemp wird unter last immer wärmer. G62 ?

Wassertemp wird unter last immer wärmer. G62 ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 16:46

Hallo, sorry für neuen Fred, aber hab nich genau das gefunden was ich wissen will in der sufu.

 

Also bin heut auf der Autobahn von münchen nach Leipzig gefahren.

4 Leute und Auto gut beladen.

Normale fahrt bis sogar 180 oder auch im stau keine Probleme.

Doch wenn ich den Berg hoch gefahren bin, also mal ohne Schwung sondern Motor (2,4) mal bissel arbeiten lassen. Ist er auf ca 100 grad Wasser laut ki gegangen. Bin ich jedoch dann normal gefahren ohne ewig beschleunigen konstant 160 z,b. Ging er wieder runter. War aber dennoc ganz leicht hinter 90. Geschätzt ca 92 grad.

Hatte letztens zahnriemen machen lassen, da auch das Thermostat

Und natürlich die wasserpumpe.

Da auch der kühler undicht war, hab ich den auch wechseln lassen.

Ist jetzt ca 5000-10000 km her.

Da ich es im Sommer auch mal hatte seit letztem Jahr schon, das ohne fartwind die temp hoch ging, hatte ich auch den nicht mehr laufenden Elektro Lüfter getauscht.

Danach war es Bis heute so, das er wenn ic ihn ausgemacht hab dass Wasser auch bissel hoch ging. Wenn ic den Motor starte und der viskolüfter läuft geht die temp auf 90 strich.

Nachlaufen tut ja soweit ich weiß kein Lüfter bei den dicken.

 

Kann es möglich sein, das das alles am g62 liegt?

Oder gibt es noch andere Sensoren.

Aso Wasserstand ist seit kühlertausch. Konstant gleich.

 

Danke Schonmal allen wissenden ;-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

90 grad ist ok, weniger wäre schlecht

hp

Hast du die 100°C bei hoher Last im Gas oder im Benzinbetrieb ?

Wenn das im Gas Betrieb war versuch das auf benzin zu reproduzieren. Macht er es nur auf Gas läuft die Gas Anlage im Lastbereich wohl etwas mager was ziemlich ungesund für den Motor ist !

:confused:

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 21:27

Uhhhh das war auf gas. Benzin müsste ich dann mal testen.

Sollte es auf Benzin gleich sein, was könnte es dann sein?

 

Kann es überhaupt der g62 sein?

Ich glaub der iss einfach heiss geworden.

Denke nicht das der G62 hier schuld ist. Eher hat er eine heisse Verbrennung gehabt.

ich mein, 100°C Kühlwasser schaff ich mit meinem V6 TDI auch wenn ich permanent um rum ballern bin. Aber der spritzt ja auch 35% mehr ein als Serie und hat 7% mehr Ladedruck gegenüber Serie :D

Einfach die Innenraumheizung auf volle Pulle warm stellen. Das hilft den Motor kühlen. :D

Aber im Ernst würde ich mal fragen wie denn im Verhältnis die Öltemperatur war.

Auch die Mischung vom Frostschutz kann etwas Einfluß haben.

Dann wäre in der Theorie auch noch möglcih das die 2stufige Lüftersteuerung nicht auf die 2. Stufe schaltet -> Thermoschalter, Relais, Vorwiderstand.

Ich hab nichtma einen Elektrolüfter...

Aus "billiger Dreck" Gründen ausgebaut.

Ich tippe heute mal auf Gas Anlage :) Verbrennung etwas heisser als gewollt !

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 21:57

Öl temp ist auf jedenfalls mit angestiegen. Hat halt dann zum abkühlen wo ich nicht mehr last gefahren bin etwas länger gedauert. Öl war nachher auch ca 100grad

Nirmal Han ich glaub auch immer 85-90.

Über 100 glaub noch nie. Schneller als 180 fahr ich meist eh nicht .

Heute vielleicht mal kurzes Stück 190. Aber das war bergab. Da hab ich kaum Gas gegeben.

Wie kann man denn 2 Te Stufe Klima Lüfter testen?

Kann ich da am Stecker messen? Schaltet der über voltzahl ?

Wann kommt denn die 2te Stufe?

Hatte den ja getauscht weil er fest wr. Und Sicherung unten Lenkrad 40A war auch durch.

Naja bei den Geschwindigkeiten macht der Fahrtwind den Lüfter ja schon überflüssig.

Wenn Öl mit angestiegen ist bleib ich weiter bei heisser verbrennung.

Abgesehen davon soll man den Motor im Gas Betrieb eh nicht so Knechten. Das hat so seine Gründe.

Kenn auch wen der auf Gas alles aus seinem 6 Zylinder geholt hab.

Da riss kurzerhand ein Auslassventil ab und sorgte für massiven Motorverlust :)

Zitat:

Original geschrieben von Da Typ

Öl temp ist auf jedenfalls mit angestiegen. Hat halt dann zum abkühlen wo ich nicht mehr last gefahren bin etwas länger gedauert. Öl war nachher auch ca 100grad

Nirmal Han ich glaub auch immer 85-90.

Über 100 glaub noch nie. Schneller als 180 fahr ich meist eh nicht .

Heute vielleicht mal kurzes Stück 190. Aber das war bergab. Da hab ich kaum Gas gegeben.

Wie kann man denn 2 Te Stufe Klima Lüfter testen?

Kann ich da am Stecker messen? Schaltet der über voltzahl ?

Wann kommt denn die 2te Stufe?

Hatte den ja getauscht weil er fest wr. Und Sicherung unten Lenkrad 40A war auch durch.

http://www.motor-talk.de/.../...r-90-c-bei-motor-aus-t2284441.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...a-bzw-zusatz-luefter-t3948677.html?...

am 16. Juni 2012 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Hast du die 100°C bei hoher Last im Gas oder im Benzinbetrieb ?

Wenn das im Gas Betrieb war versuch das auf benzin zu reproduzieren. Macht er es nur auf Gas läuft die Gas Anlage im Lastbereich wohl etwas mager was ziemlich ungesund für den Motor ist !

Hallo,

Ich will Dir nicht auf die Hacken treten, Du hast mir auch schon sehr geholfen aber nun bin ich anderer Meinung.

Wenn die Gasanlage zu mager laufen würde, dann kommt die MIL weil Lambda ungleich 1 ...weisst bescheid... also entweder die Sonde regelt das aus und alles ist OK oder sie schafft es eben nicht weil der Motor zu Mager läuft (Regelgrenze). Aber in dem Fall kommt sofort die hässlige orangene Leuchte.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Abgesehen davon soll man den Motor im Gas Betrieb eh nicht so Knechten. Das hat so seine Gründe.

Welche denn bitte...?

Ich fahr auch über 220 auf Gas und wenn ich am Beschleunigen bin, dreh ich alle Gänge bis über 6000 auf Gas. Klar fahr ich nicht 2 Stunden Top-Speed, aber Sorgen mach ich mir doch deswegen nicht. Man baut doch keine Gasanlage ein, damit man immer daran denken muss wie man fährt. Das ist doch Blödsinn......Versklaven lass ich mich von meinem Auto nicht.

Hab letztens hier (MT) was gelesen von jemand (keine Namen) der, wenn er überholen, oder etwas schneller fahren will, auf Benzin umschaltet....musste einfach nur grinsen. Ungefähr so: :D

Naja das ist alles eine thermische Geschichte und hängt nur von der Lambdaregelung.

a) ist die Lambdaregelung bei Volllast inaktiv

b) bei Lambda ~1 verbrennt Gas heisser als Benzin es tut

Es gibt tatsächlich einige Motoren die auf Gas so ihre Probleme haben.

Ist bei dem Hyundai von Frauchens Eltern nicht anders. Der läuft auf Gas locker 10km/h langsamer und die Wassertemperatur steigt deutlich an. Auf Nachfrage beim Umrüster sagte man nur das er ihn etwas "fetter" stellen kann und das man sowieso nicht auf Gas Rallye fahren soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen