Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wassertemperatur B4 ABK zu hoch?

Wassertemperatur B4 ABK zu hoch?

Hallo!

Ich hatte zunächst das Problem, daß bei mir das Kühlwasser nicht richtig warm wurde bzw. die Heizung kaum geheizt hat. Daraufhin habe ich in der Werkstatt ein neues Thermostat einbauen lassen, Heizung geht wieder, habe aber jetzt dafür das umgekehrte Bild. Die Kühlwasseranzeige geht etwas über 90 Grad raus, auch auf der Autobahn und auf der Landstraße, im Stadtverkehr geht sie sogar in die Mitte (im Moment ist ja nicht Hochsommer, Außentemperatur ist ca. 20 Grad). Bei meinem ersten B4 war´s immer so, daß er auf Autobahn und Landstraße normalerweise knapp unter dem 90 Grad-Strich blieb (klar, Stau und Stadtverkehr ist etwas anderes). Was kann das jetzt sein, oder ist das normal so? Ich merke auch, daß die Anzige nicht konstant auf einem Punkt bleibt, sondern sich lastbezogen leicht hoch- oder runterbewegt.

Gruß,

ABK91

Ähnliche Themen
28 Antworten

und wieviel °C zeigt sie an die tempanzeige ist eh ein schätzeisen. über 100°C auf der AB? wann laufen die lüfter an? ca.?

auf bildern könnte man vielleicht mehr sagen.

Also der Skalierung nach zeigt sie ca. 92 - 93 Grad auf der Autobahn an, im Stadtverkehr war der Zeiger einmal exakt in der Mitte, als 100 Grad. Der Lüfter läuft der Skala nach bei etwas mehr als der Mitte an. Wie gesagt - mich wundert einfach, daß er auf der Autobahn über 90 Grad geht bzw. daß die Nadel sich überhaupt auf Landstraße und Autobahn bewegt, bei meinem anderen war sie wie festgenagelt meistens knapp unter 90 Grad.

das kann man dann noch unter normal verbuchen. vielleicht kannst du auch mal die fühler für die temperaturen am KW-flansch reinigen. aber nur im kalten zustand! hat bei sowas auch schon geholfen

Du meinst die Innenseite abreiben? Da läuft doch dann ziemlich schnell Wasser raus - müßte man ja quasi einen Stopfen solange reinpressen...

Was mich immer am Golf III verwundert hat - dort ist die Temperaturanzeige wirklich exakt in der Mitte, eigentlich fast immer... wahrscheinlich sind die wesentlich toleranter als die vom Audi 80. Mir wäre das so lieber, als wie wenn die Anzeige schwankt...

der flansch liegt am fast höchsten punkt und ist das system drucklos sprich kalt läuft da sehr wenig raus.

Das mit den Sschwanken beim Golf liegt auch daran, das der Motor dort mehr fahrtwindabbekommt weil quereingebaut. Wäre eine erklärung.

Aber die von dir angegebenen Temperaturen sind relativ normal.

Mal so gefragt: bemerkst Du bei Dir Schwankungen an der Anzeige (mal abgesehen von hochsommerlichen Temperaturen bzw. Stop-and-go-Verkehr) oder bleibt Deine Anzeige relativ konstant?

Das mit dem quereingebauten Motor könnte tatsächlich ein Grund sein, hab´ daran noch gar nicht gedacht.

ALso bei schwankt sie auch schon mal etwas. Wenn ich ihn "Trete" geht er schon mal an die 100°

Sonst bleibt er relativ konstand bei 85 -95° pendelnd.

Gut, also mit anderen Worten: auch Deine Anzeige bewegt sich... das beruhigt mich. Ich meine, strenggenommen muß sich ja die Temperatur des Kühlwassers auch immer wieder ändern: je nach Lastsituation, Außentemperatur, Wind, ... kann der Meßwert am Temperaturfühler nicht konstant bleiben - die Frage ist also, wieviel Toleranz die Anzeige hat.

soviel toleranz dass man sie nur als pi mal daumen wert nehmen kann.

Mal eine blöde Frage noch: am Thermostat kann das nicht liegen? Ich meine, daß das neue einfach etwas später aufmacht bzw. schneller anspricht auf Öffnen/Schließen, so daß dadurch mehr Dynamik im Wasserkreislauf ist? Ich nehme an, daß das kein Thermostat von VW ist, sonder aus dem Zubehörmarkt stammt.

Die Temperatur passt so, wie sie bei dir ist. Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Wenn du zuviel Geld hast, kannst du natürlich nochmal das Thermostat wechseln, wenns dir dann besser geht. ;)

So, jetzt melde ich mich nochmal zurück. Ich habe das ganz heute nochmal genau beobachtet: ich erreiche nach Kaltstart bei heutigem Nieselregen auf der Landstraße ganz normal knapp unter 90 Grad, so wie ich das vom B3 und B4 her gewohnt bin. Dann fahre ich in die Stadt mit 50, die Temperatur steigt auf 90 Grad an, ich warte an der ersten Ampel. Dann fahre ich wieder an, nach 50 - 100 Metern Zone 30 sehe ich, daß der Zeiger um ca. 3 - 4 Grad steigt, nach einigen hundert Metern 30er Zone fällt die Temperatur wieder um 2 - 3 Grad ab. Ich erkenne aber, daß es sich um irgendetwas Lastabhängiges handeln muß, die Anzeige schwankt nicht einfach willkürlich. Auskuppeln ändert nichts (Stichwort Spannungskonstanter bzgl. Lima-Drehzahl). Das kann ja nicht sein, daß sich die Temperatur innerhalb von wenigen Metern derart ändert, daß die Anzeige reagiert? Normal ist die (so kenne ich es von 3 anderen B3 bzw. B4) so tolerant, daß bei Normalbedingungen die Anzeigeposition bleibt.

Ich hab´ das Auto dann abgestellt und an den Kühler oben bzw. an den oberen Schlauch gefaßt -- nach 2 Sekunden tut´s weh, also gut heiß, das ist normal. Unten am Kühler bzw. am unteren Schlauch ist er auch heiß, aber nicht so heiß, man kann die Hand lange draufhalten, ohne daß es weh tut. Das dürfte ja aber auch normal sein (das Wasser muß ja abgekühlt rauskommen).

Was kann das sein? Den Temperaturgeber habe ich gegen einen gebrauchten getauscht, gleiches Phänomen. Ist vielleicht der Kühler verkalkt oder liegt es doch am Thermostat?

das ist ganz normal. beim normalen fahren steigt die temp auf 90°C, im stand wird das auto nicht vom wind gekühlt wird also steigt die temp. fährt man wieder wird wieder gekühlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wassertemperatur B4 ABK zu hoch?