1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wassertemperatur fällt im Stadtverkehr

Wassertemperatur fällt im Stadtverkehr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 10:29

Liebe Gemeinde,

Mein Audi 2,7 Tdi, 190 PS ... wird laut Anzeige recht schwer warm. Bei 15 km ca. 0,0 - 5,0 Grad Fahrt durch den HH Stadtverkehr ist meine Temp. Anzeige mittig zwischen 90,0 und dem ersten Strich!

Fahre ich mehrmals etwas sportlicher an .. arbeitet sich die Anzeige bis kurz vor 90,0 Grad! Stehe ich dann an einer roten Ampel fällt sie wieder. Der Innenraum wird normal warm!!!

Wenn ich die Lüftung ganz ausstelle, geht die Anzeige auch schneller hoch!

Auf der Autobahn ist 90 Grad kein Problem ... ! Fehlerspeicher ist leer ...

Wie kann ich evtl. feststellen ob mein Motor mit einem Zuheizer ausgeliefert wurde! Es wurde angemerkt, dass der nicht funktioniert. Hat jemand auch das bei seinem Diesel beobachten können?

Grüße aus HH

Ähnliche Themen
59 Antworten

Du hast einen V6 mit über 8L Öl. Das dauert eine Weile bis der warm wird. Wie du schon richtig feststellen konntest, dauert es im Stadtverkehr länger, wenn dein Drehzahlniveau häufig um den Leerlauf pendelt. Das ist soweit also normal.

Dass die Temperatur aber im Betrieb wieder abfällt, habe ich bei mir noch nie beobachten können... Wegen dem Zuheizer hab ich mich bei mir noch nie gekümmert.

BTW ist die Überschrift verwirrend. Der Zuheizer hat nichts mit der Motortemperatur zu tun.

Alle Diesel werden serienmässig mit Zuheizer ausgeliefert. Dieser arbeitet rein elektrisch und heizt nur die Luft auf, wie ein Heißluftgebläse. Dieser funktioniert aber nur, wenn er im Klimasetup auch aktiviert wurde und nicht der ECON Betrieb eingeschaltet ist.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

BTW ist die Überschrift verwirrend. Der Zuheizer hat nichts mit der Motortemperatur zu tun.

Alle Diesel werden serienmässig mit Zuheizer ausgeliefert. Dieser arbeitet rein elektrisch und heizt nur die Luft auf, wie ein Heißluftgebläse. Dieser funktioniert aber nur, wenn er im Klimasetup auch aktiviert wurde und nicht der ECON Betrieb eingeschaltet ist.

Stimmt ... hab ich auch gerade gesehen !!!

Etwas unglücklich ... Sorry !!!

Schau dich mal hier rein bzw nutze die Suchfunktion selber mal ;)

http://www.motor-talk.de/.../audi-wird-nicht-warm-t4370294.html?...

Überschrift werde ich ändern !

Mfg Senti

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Schau dich mal hier rein bzw nutze die Suchfunktion selber mal ;)

http://www.motor-talk.de/.../audi-wird-nicht-warm-t4370294.html?...

Überschrift werde ich ändern !

Mfg Senti

Danke Dir ... Senti ;)

Mir ist exakt das selbe aufgefallen, ebefalls 2.7 TDI (190 PS).

Bei solchen Temperaturen fahre ich generell ohne Klimaanlage bis die 90°C erreicht werden. Bin ja nicht so ne Frostbeule :D

Neulich hatte ich nach einigen km knapp unter 90°C Kühlwassertemperatur (bei ausgeschalteter Klima) als die Scheiben anfingen zu beschlagen. Also schnell Klima eingeschaltet und das Gebläse für die Frontscheibe an. Was ist passiert? --> Kühlwassertemperatur fiel nach wenigen Minuten wieder auf ca. 45°C zurück.

Das alles ist ganz normales Verhalten, weil es sich um einen relativ großen Motor handelt und du mit eingeschalteter Klimaanlage fährst. Das Ding entzieht dem Kühlwasser ständig Hitze und bis sich dann konstante Betriebstemperaturen eingestellt haben, vergehen einige Kilometer.

am 4. Dezember 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

Mir ist exakt das selbe aufgefallen, ebefalls 2.7 TDI (190 PS).

Bei solchen Temperaturen fahre ich generell ohne Klimaanlage bis die 90°C erreicht werden. Bin ja nicht so ne Frostbeule :D

Neulich hatte ich nach einigen km knapp unter 90°C Kühlwassertemperatur (bei ausgeschalteter Klima) als die Scheiben anfingen zu beschlagen. Also schnell Klima eingeschaltet und das Gebläse für die Frontscheibe an. Was ist passiert? --> Kühlwassertemperatur fiel nach wenigen Minuten wieder auf ca. 45°C zurück.

Das alles ist ganz normales Verhalten, weil es sich um einen relativ großen Motor handelt und du mit eingeschalteter Klimaanlage fährst. Das Ding entzieht dem Kühlwasser ständig Hitze und bis sich dann konstante Betriebstemperaturen eingestellt haben, vergehen einige Kilometer.

Da stimmt was nicht... ohne Klima fahren bedeutet Econ, oder fährst du ganz ohne Lüftung und Heizung?? Wenn ja warum? Wenn am Auto alles passt, dann sollte die Aussentemperatur wenig ausmachen...der 4F ist ja kein Käfer oder Trabbi!

Meiner hat nach knapp 5km 90Grad, mit Heizung an, und geht auch nicht runter mit der Temp...

Mal Fehlerspeicher Heizung/Klima auslesen!

Was Avalon schreibt versuche ich morgen früh. (3.0 Tdi)

Ich fahre auch (fast) immer auf ECO .....

Morgen früh 7 km BAB und 3 km Innerorts, dort sollte bei Klima an dann die Temperatur ja runter gehen.

also mein 3.0 TDI wird in der Stadt schnell warm ca. 2km

am 4. Dezember 2013 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Morgen früh 7 km BAB und 3 km Innerorts, dort sollte bei Klima an dann die Temperatur ja runter gehen.

Eco heißt ja nur Klimakompressor aus, aber Heizung bzw. Lüftung an... so wie ich das bei Ihm verstehe fährt er mit Heizung/Lüftung off rum bis die Scheiben beschlagen... was man in einem Auto wie dem 4F sicherlich nicht machen muß!!

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 22:29

Danke für eure Antworten und Meinungen ... ich denke auch das der Kühlmittelregler nicht mehr ganz in Anordnung ist!

Da ich sowieso einiges am Auto vorhabe ... Beide geänderte Saugklappen ... Alle Glühkerzen tauschen! Kann ich in einem Atemzug den Kühlwasserregler gleich mit tauschen! Ist ja oben eh alles entfernt! Und Easy zu machen ... Den Kühlmittelregler bekomme ich zu EK Preis ... 14,95 € plus MwSt !

Aber erst in 2 Wochen ... Mache dann vorsichtshalber gleich entsprechende Bilder !

Euch eine schöne Nacht!

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Da stimmt was nicht... ohne Klima fahren bedeutet Econ, oder fährst du ganz ohne Lüftung und Heizung?? Wenn ja warum? Wenn am Auto alles passt, dann sollte die Aussentemperatur wenig ausmachen...der 4F ist ja kein Käfer oder Trabbi!

Meiner hat nach knapp 5km 90Grad, mit Heizung an, und geht auch nicht runter mit der Temp...

Ohne alles. Also komplett OFF. Ohne Heizung zu fahren wäre auch ne Option, dazu muss man beim FL die AC Taste drücken (bzw. AC deaktivieren). Aber 5 km mit eingeschalteter Heizung und 90°C? Da kann ich nicht mithalten.

Aber ich sehe gerade, du fährst einen Benziner. Die werden grundsätzlich schneller warm wegen dem niedrigeren Wikrungsgrad und der höheren Drehzahlen :D.

Zitat:

Wenn du es ausprobierst, dann stell die Klima auf volle Heizleistung, um den Effekt schneller zu provozieren. Also Temperatur auf "HI" aus allen Luftaustrittsdüsen und das Gebläse für die Frontscheibe auch einschalten. Dann müsste es klappen. Nach 7 km Autobahn kann ich mir aber vorstellen, dass der Motor schon 'zu warm' ist um diesen Effekt zu beobachten. Es funktioniert nur bei knapp erreichten 90°C.

Man kann übrigens nicht einfach sagen, nach so und so viel KM ist der Motor nun warm. Es macht nämlich einen Unterschied aus, ob man nun XX km mit konstanter Geschwindigkeit durchfährt oder alle 100m wieder beschleunigen muss.

am 4. Dezember 2013 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Ohne alles. Also komplett OFF. Ohne Heizung zu fahren wäre auch ne Option, dazu muss man beim FL die AC Taste drücken (bzw. AC deaktivieren). Aber 5 km mit eingeschalteter Heizung und 90°C? Da kann ich nicht mithalten.

Aber ich sehe gerade, du fährst einen Benziner. Die werden grundsätzlich schneller warm wegen dem niedrigeren Wikrungsgrad und der höheren Drehzahl:D

Der Wirkungsgrad ist gleich hoch, man muß ihn nur warnehmen... Wohlfühltemperatur, wohltuender Motorenklang bzw. wohltuende Verbrennungsgeräusche:D

Bei mir fällt die Temperaturanzeige sogar bei Autobahnfahrt unter 90 Grad. :confused: In der Stadt habe ich diese Schwankungen auch, aber selten. Hat auch nichts mit warmfahren zu tun. Letztens fiel die Anzeige in der Stadt von 90 auf NULL, ging dann wieder auf 70 Grad hoch und blieb da. Fehlerspeicher ist leer. Habe das Thermostat in Verdacht, viellecht hat das einen Wackler?

Deine Antwort