ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wassertemperatur geht jenseits von 100°

Wassertemperatur geht jenseits von 100°

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 23:38

Hallo

Habe wirklich ein großes Problem. Undzwar steigt bei mir die Wassertemperatur ab und zu so bis 110° an. Habe erst Kopfdichtung und Thermostat wechseln lassen. Danach habe ich den Temperaturfühler fürs Kühlerwasser auch gewechelt. Kein Erfolg! Was kann da los sein? Es tritt auch nicht immer auf. Heute mittag zum Beispiel war es bei uns 25° warm und die Temperatur blieb schön bei 90° stehen. Heut abend hingegen war es gerade mal 12° draussen und die Temperatur stieg an. Dann habe ich mal die Heizung auf volle pulle gestellt und die Temperatur ging leicht nach unten. Verstehe echt nicht was da los ist. Habe manchmal das gefühl als würde der Lüfter nicht immer anspringen. Woran kann das liegen? Kabel ist richtig dran und ist auch nicht beschädigt oder so.

Ich hoffe mir kann bald einer helfen. In der Werkstatt in der ich die Kopfdichtung hab wechseln lassen haben die auch keinen rat mehr. :(

 

Mfg Necko

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. Juni 2004 um 0:16

wasserpumpe ?

lüfter ?

zuwenig kühlwasser ?

MfG

am 12. Juni 2004 um 4:50

Hatte ich auch letztens ... allerdings nur bei Regen. Bei dir sollte auch die Wasserpumpe über nen Riemen angetrieben werden ... evtl zu locker ? Ansonsten wie schon gesagagt, geht die Wasserpumpe selber ?

Silversnake

am 12. Juni 2004 um 9:57

hast du den Thermoschalter im Kühler für den Kühlerlüfter auch schon geprüft? Tritt das Problem auch bei Überlandfahrten auf oder eher im Stadtverkehr?

meiner geht jetzt inna citty immer mal auf knapp 100°

:(((

also wenn ich anna ampel stehe nach etwas mehr drehzahl und so...

aber alles bis ca. 3.000 u/m

ist das normal ? oder stimmt die anzeige net mehr ? oder kann da was defekt sein ?

am 12. Juni 2004 um 12:08

egal wie hoch du ihn drehst, die anzeige sollte immer auf 90° bleiben..

auch im stau..

check mal deinen thermostat, viell. öffnet der etwas zu spät..

is damit zwar nicht hin, aber die temp. is nicht optimal für den motor

aber 100° sind wie gesagt kein problem, also sorgen brauchst dir deswegen ent machen

guck lieber mal wenn der bei dir über 100 °C anzeigt das das wasser auch kocht.

ich hab alles gewechselt bis ich festgestellt habe das die anzeige nur falsch geht. 100°C sind bei mir normal. 110 geht der lüfter an und wasser fängt an zu kochen

Guck mal nach der Zündung, vielleicht ist Dein Zündverteiler im A****. Auch die Kerzen nachgucken. Bei mir war alles hinüber -> ausgewechselt danach nie wieder ein Problem gehabt.

Schläuche undicht, Luft im System kanns auch sein.

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Guck mal nach der Zündung, vielleicht ist Dein Zündverteiler im A****.

HÄ?? wenn der Zündverteiler im Arsch wäre, würde er wohl kaum mit der Karre fahren können.

hmhmhm weiss net...ich hatte vor die temp mal zu messen - geht das ?

also wenn er mal wieder knapp 110 anzeigt schnell nen thermometer reinhalten und vergleichen oder so

hmhmhm menno

 

thermostat hab ich vor ca. 3 oder 4monaten mal gemacht...#

kann ne werkstatt das net checken ? obs kühlsystem einwandfrei läuft ?

mfg, thomas

am 12. Juni 2004 um 19:23

Also das Kühlsystem selbst kanns kaum sein weil sonst die Heizung auch nicht richtig warm werden würde, aber wie er schreibt funktioniert die noch . .

Ich hatte das Problem mit meinem 3er auch. . .

Der Lüfter hat 2 Stufen, Stufe 1 bläst er nur schwach und Stufe 2 kühlt er richtig runter, und bei mir war da irgendein Sensor kaputt und das Ding hat immer erst wenn 110 Grad erreicht wurden eingeschalten aber dann gleich Stufe 2 dann ging die Temparatur wieder auf 90 runter und danach wieder auf 110 hoch . . . könnte es das evtl sein? :)

also wenn er warm ist hängta ersma bei 90

wenn ich dann ampel zu ampel etwas gas gebe...dann geht er auf knapp 110 und wenn ich dann fahre gehts wieder runter....aber so von ampel zu ampel dann bleibt er auch bei knapp 110 glaub ich

wie kann ich das testen mit dem lüfterschalter ? oder kostet das ding 5€ und is in 2min gewechselt ?

mfg, thomas

am 12. Juni 2004 um 19:49

Ich hab ihn nicht wechseln lassen :) Die bei VW haben mir damals gesagt das wäre nicht so schlimm . . .

Dass das Problem nur an der Ampel ist is klar, wenn du fährst dann kühlt der Fahrtwind die Temparatur wieder runter, ich kenn das nur zu gut, ich bin damals auch manchmal mit 80 Sachen von Ampel zu Ampel gebrettert in der Stadt damit die Temparatur wieder bissl runter geht :)

Ich hab mir allerdings auch sagen lassen das wäre ne Krankheit von manchen 1.8er Motoren (hatte den 1.8 75 PS) und die würden das im Alter bekommen, dass die Temparatur einfach en bissl höher geht als normal und man könnt da nicht viel machen . . das war glaub ich sogar hier im Forum da hatte ich nämlich genau die gleiche Frage gestellt wie du :)

Naja mittlerweile hat sich das Prob mit meinem 3er ja von selbst gelöst *Gott hab ihn selig*

is nen 1,6er

naja entweder isses ne minderleistung des lüfters oder das kühlsystem wird so heiss, dass der lüfter allein garkeine chance hat

seh ich das richtig ?

oder die temp anzeige stimmt nicht

mfg, thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wassertemperatur geht jenseits von 100°