ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wassertemperatur geht schnell hochh

Wassertemperatur geht schnell hochh

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 13:32

Hallo Zusammen also als erstes will ich mich dafür entschuldigen das ich diesen thred jetzt eröffnet habe.

Aber ich habe leider gottes ein problem mit der wassertemperatur was ich im thread thermostat auch erläutert habe nur leider gottes bin ich zu keiner lösung gekommen vielleicht doof erklärt aber viele die geantwortet haben lesen den thread garnicht zb zum schluss kam ne antwort von cracky vllt ist dein thermosschalter auch kaputt aber wenn ich doch einige zeilen vorher gesagt habe das der schalter neu ist und der lüfter angeht wieso gibt man dann so ne antwort

also ich erklär es von anfang an.

Ein halbes nachdem ich den wagen gekauft hatte ist jez schon ca 18monate her ist das thermostat kaputt gegangender grossekreislauf konnte nicht geöffnet werden somit überhitzte der motor.

Ich hab gleich das ganze system neu gemacht wasserpumpe thermoschalter gehäuse mit thermostat flüssigkeit und habe den kühler und den kreislauf gespült war garnicht so versifft.

6monate ca funktionierte alles super er kühlte schön runter sobald der lüfter anging bis auf ca 70grad wenn es kalt war ist er sogar auf der autobahn bei langen fahrten runtergekühlt.

sobald der lüfter im stand anging lief er ca 1-2 min bis er ihn auf 70grad runtergekühlt hatte

wenn ich losfuhr ging er sogar schneller aus durch den fahrtwind logisch.der lüfter musste eh nicht oft angehen

bis das thermostat wieder kaputt ging der steg im stutzen war abgebrochen dachte mir das liegt bestimmt an atu qualität hab mir dann das gehäuse bei vw mit thermostat geholt.

seitdem läuft der lüfter ständig letzten sommer war krass der ist sogar beim fahren angesprungen der lüfter hat es nicht geschafft das wasser runterzukühlen er lief quasi immer ok dachte ich kühlkreislauf zu oder so wieder gespült sauber thermostat öffnete und schloss sich .

Dann probierte ich es mit ausgebauten thermostat so das er die ganze zeit den grossen kühlkreislauf hatte.

Dann ging es aber war ja unsinnig weil er nie seine betriebstemperatur hielt also baute ich es wieder ein habe in der zwischen zeit meine kopfdichtung gewechselt sieht auch alles supui aus war auch nicht angerissen.

Aber trotz der kalten temperaturen immoment kühlt er bei längeren autobahn fahrten kein bisschen runter er bleibt auf temp 90 grad ist ja auch gut aber wieso war das früher nicht so mit dem alten thermostat da lief es wie gesagt auch 6monate gut da kühlter runter .

oder wenn der lüfter jetzt angeht läuft er bis zu 5min bei der kälte und dem fahrtwind

das ist ja nicht normal.

er wird auch schneller warm ich wohne an der autobahn wenn ich drauf fahre der wagen ist kalt ist er innerhalb 2 min bei ruhiger fahrt und dem kalten fahrt wind auf 90grad früher hat er ewig gebraucht.

öl temperatur ist 130grad wird gemessen an der ölwanne mit vdo senso und instrumment.

öl wird ständig gewechselt.

am durchfluss der kühlflüssigkeit liegt es auch nicht da ist gut druck drauf wie gesagt alles neu kühler frei thermostat öffnet schliesst nur wie gesagt früher kühlte er auf 70 grad runter so wie bei ausgebauten thermostat wo man ja den grossen kreislauf hab .

jetzt kühlt der lüfter 5min bis er ganz kurz unter 90grad ist wieso??

irgendwo ist der wurm kann mir jemand helfen??

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich denke das die Kopfdichtung wieder hin ist.

Und zwar deswegen weil der Kopf beim 1ten mal wechseln nicht geplant wurde.

so zuerst mal ne frage : wieviel, welchen und in welchem mischungsverhältniss hast du kühlmittelzusatz aufgefüllt????

ist nur so ne idee denn kühlmittelzusätze haben die eigenschaft wärme zu speichen und geben sie schlechter ab als wasser..........

hatten nen ähnlichen fall vor 3 wochen in der werke da war es allerdings ein ford mit den gleichen symptomen da wurde nur der zusatz/ frostschutzmittel eingefüllt und kein wasser ............

bei dem fzg. wurde dann nur die hälfte abgelassen und durch wasser ersetzt und es is ist in ordnung

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 20:15

also ich hab das hälfte hälfte gemischt das hab ich immer so gemacht orher war es auch egal.

aber mir ist was aufgefallen also wenn ich auf die autobahn drauffahre und der lüfter gerade angesrungen ist der grosse kreislauf auf ist be 120 der kalte fahrt wind er sollte eigentlich unter 90grad sein und der lüfter aus als ich abgefahren bin nach 5 km lief der lüfter immer noch.erst nach 2min im stand guing der lüfter aus hat aber nur kurz unter 90grad gekühlt also beim fahren kann er nicht runterkühlen wieso??wasserpumpe funktioniert einwandfrei..

Der Kopf wurde erstens geplant!

2tens hab ich keinerlei öl oder wasserverlust!

die wasserpumpe ist ein jahr alt sieht aber noch gut aus wie merkt man das wenn sie hin sein sollte??denke aber es liegt irgendwo anders dran

wie gesagt das kühlsystem läuft gut im stand wird er langsam warm aber beim fahren schnell und der lüfter läuft fast durchgehend damit der motor nicht überhitzt und das bei den temperaturen wie soll das werden wenn es erst wärmer ist??

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 20:20

@Arminon

Lese doch bitte den thread richtig bevor du antwortest weil sonst komme ich nicht auf den punkt ich habe am anfang geschildert das ich die kopfdichtung gewechselt habe und das sie nicht gerissen angefressen war sie war an allen stellen dicht!ich hab vergessen dazuzuschreiben das ich sie auf verdacht gewechselt habe weil ich dachte vllt kommt da das problem her kam es aber nicht es ist ja nicht so damit kann man die kopfdichtung und die antwort eigentlcih vergessen

war jetzt auch nicht böse gemeint aber deswegen hab ich das am anfang so ausführlich geschildert weil ich hab das problem seit 5 monaten und ich wills langsam erledigt haben.

gruss

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 12:11

Hallo keiner eine idee??

am 5. Februar 2010 um 12:16

ich für meinen teil habe genug beigesteuert,ich wollte auch nur mal sehen ob jetzt endlich eine lösung gefunden wurde.

aber anscheinend lässt die patentlösung noch auf sich warten.

viel spass noch wir sehen uns im nächsten und übernächsten thread zum gleichen thema vom gleichen te.

Zitat:

Original geschrieben von MR RATTE

ich für meinen teil habe genug beigesteuert,ich wollte auch nur mal sehen ob jetzt endlich eine lösung gefunden wurde.

aber anscheinend lässt die patentlösung noch auf sich warten.

viel spass noch wir sehen uns im nächsten und übernächsten thread zum gleichen thema vom gleichen te.

Ich blicke langsam auch nicht mehr durch. :(

am 5. Februar 2010 um 12:33

Lass die Zylinderkopfdichtung ( Kühlsystem) mal prüfen. Man kann feststellen ob co2 im Kühlsystem ist. Vielleicht hat dein Block oder Kopf einen Riss !

runterkühlen bis auf 70 Grad ist ja schon sowieso mal verkehrt - das wirst du mit einem intakten Kühlkreislauf nicht erreichen - und ist wie gesagt nicht normal. Betriebstemperatur ist auf ca 90 Graud ausgelegt. Mach dir also darüber keinen Kopp wenn das nicht mehr so weit runtergeht.

Den Thermoschalter der für die Steuerung des Lüfters zuständig ist haste schon neu gemacht?

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 12:52

ja der ist neu

hast du mal geprüft ob der Stufe1 und Stufe 2 auch in etwa richtig an und ausschaltet? -also mal auf die anzeige schauen wann Stufe 1 und wann Stufe 2 an/ausgeht. Gibt da ja auch 2 Unterschiedeliche Schalter mit verschiedenen Temp. Bereichen!!!

am 5. Februar 2010 um 12:59

du hast eine öltemperatur von 130°c ??? das ist doch die oberste grenze.. noch etwas wärmer, und das öl wird so dünnflüssig, dass der ölfilm sehr schnell reisst, dein motor trocken läuft und du ganz schnell einen fetten schaden hast. dein problem scheint mir nicht der kühlkreislauf zu sein, sondern dass dein motor schlichtweg zu viel wärme produziert/abgibt. deshalb rennt dein lüfter auch die ganze zeit, weil das kühlsystem das passiv nicht mehr packt. ist dir der ölfilm möglicherweise schon mal gerissen, so dass ein schaden an einer oder mehreren zylinder-laufflächen entstanden ist, so dass dort jetzt durch erhöhte reibung zu viel hitze entsteht?

am 5. Februar 2010 um 13:02

also die öl-temperatur an meinem abs-motor (dürfte der gleiche sein wie deiner) steigt selbst im heißesten sommer bei volllast auf der autobahn nie über max. 115°C

und bei dir meldet sich nie die öl-warntröte? das sollte doch eigentlich spätestens ab 130°C passieren...

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 13:15

nein ist ir noch nie passiert ich wechsele oft mein öl lle 7000-8000km

130 grad ja sogar bei diesen temperaturen woran kann das liegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wassertemperatur geht schnell hochh