- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Wassertemperatur schwankt, 102 PS Benziner
Wassertemperatur schwankt, 102 PS Benziner
Hallo, wie im Titel bereits beschrieben schwankt die Wassertemperatur bei meinem Fahrzeug und steigt nicht ganz auf 90 grad. Morgens um 5, nachdem der Wagen die ganze Nacht gestanden hat fahre ich eine halbe Stunde zur Arbeit. 10 Minuten Landstraße mit Tempo 80 ca, 10 Minuten ca Autobahn 120 km/h und dann nochmal ein wenig Stadtverkehr. Die Wassertemperatur steigt maximal bis zu 2 / 4 strichen, also ca 45-50 Grad Celsius.
Ich habe den 1.6 Benzin Motor mit 102 PS.
Nachmittags wiederum, wenn es draußen ein wenig „wärmer“ ist, steigt die Temperatur zwar bis auf 90 grad, schwankt aber stark. Glaubst ihr das Thermostat ist defekt ? Würde man das nicht beim Fehler auslesen sehen? Da ich den Wagen einmal durch den „gebrauchtwagencheck“ geschickt habe beim neukauf..
Lg und vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
4 Antworten
Meiner Erfahrung und Meinung nach dürfte diese starke Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur von der jeweiligen Außentemperatur tatsächlich an einem nicht mehr richtig schließenden Thermostat liegen. Das Thermostat selbst wird aber nicht diagnostisch überwacht.
Die Kühlmitteltemperatur wird jedoch dem Motorsteuergerät gemeldet, welches danach das Kraftstoff-Luft-Gemisch mehr oder weniger anfettet. Wird ständig mit einem defekten, nicht schließenden Thermostaten gefahren, erreicht der Motor seine optimale Arbeitstemperatur nicht oder erst sehr spät, sodaß das Motorsteuergerät zu lange ein zu fettes Gemisch einstellt. Der Kraftstoffverbrauch steigt, der Motor verrußt, es kann mehr Kraftstoff ins Öl gelangen und auch das Öl erreicht seine optimale Temperatur nicht.
Wechsele halt das Thermostat und du wirst sehen, daß der Anzeiger dann wieder wie angenagelt in der Mitte bei 90°C stehenbleibt.
So wird es sein.
Die Anzeige ist auch nicht linear und wird vom Steuergerät noch nachgemogelt, damit die Kunden nicht nachfragen, wenn die Mitte über oder unterschritten werden würde.
Ist das Thermostat ... hab das Problem an meinem 1.6 L - 3B Variant auch. Wenn es draussen kalt ist, kann es sein, dass er bis fast 75 Grad abfällt ... im Sommer hatte er jetzt nie Probleme gehabt auf 90 zu kommen. Denn ich hab Kühler und G62 - Geber, sowie Thermoschalter über die Jahre jetzt erneuert und hatte zwar kurzzeitig ein neues Thermostat drin gehabt, aber das war so defekt gewesen, dass er dauerhaft laut Fehlerspeicher auf 112 °C hing ( laut Anzeige 90 °C ) ... Gesund ist was Anderes.
Darum habe ich dann eben das beim Kauf verbaute Thermostat wieder eingebaut. Da ich jedoch demnächst eh das System nochmal aufmachen darf, wegen einem O - Ring, kann ich auch darüber nachdenken, mal sehen
Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit einem Thermostat aus dem Zubehör. Die taugen allesamt nichts und machen zu früh auf, der Motor kommt dann nicht auf die 90°C.
Daher nur Mahle/Behr oder original VW (Erstausrüster Mahle) verbauen