ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wassertemperatur schwankt zw.75° und 90° - Viskolüfter???

Wassertemperatur schwankt zw.75° und 90° - Viskolüfter???

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 9:08

Zum Fahrzeug, Audi A4 Avant, BJ. Ende 99, 125PS Benziner.

Ich habe aufgrund der Tatsache, das mein Motor nur immer konstant 75° warm wurde das Thermostat getauscht. Nun habe ich folgendes Problem, jetzt wird mein Motor zwar bei langsamer Fahrt mit wenig Drehzahl 90° warm und hält diese Temperatur auch. Nur fahre ich schneller (mehr Fahrtwind) oder mit mehr Drehzahl (höhere U/min Viskolüfter), dann geht meine Temperatur auf bis zu 70° wieder runter. Verlangsame ich wieder die Fahrt, steigt die Temperatur wieder auf konstant 90°. Die Heizung im Innenraum bläst schön warm und das Kühlsystem ist ordentlich entlüftet.

Ich tippe auf den Viskolüfter, ich kann ihn zwar mit der Hand anhalten bei laufendem Motor, aber ich glaube der dreht zuviel mit und kühlt die Motortemperatur zu stark runter je nach seiner angetriebenen Drehzahl.

Oder liege ich falsch???

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wäre durchaus denkbar, aber bisher wohl sehr selten aufgetreten.

Wie wäre es denn mit dem Temperaturgeber selbst ??

Auch wenn er scheinbar was anzeigt muss das nicht zwangsläufig richtig sein, sondern kann einfach zuwenig sein, und aufgrund der gepufferten Anzeigen von Audi zu diesen Schwankungen kommen.

Bevor du nun den Viskolüfter tauscht, der bestimmt einiges kostet (hab mal nich nachgeschaut) wäre doch der versuch mit dem 15 Euro Geber vieleicht noch eine Idee.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 9:55

Das stimmt schon, wäre vielleicht noch eine Idee wo wenig kostet. Werde ich auf jeden Fall testen bevor es an den Viskolüfter geht. Aber man bedenke die KM-Laufleistung von 190000km, kann da doch langsam verschleissen oder?

Hat jemand anderst vielleicht schon mal dieses Problem gehabt???

Bin für jeden Tip dankbar....:)

Wie kommt man bei dem Fahlerbild den auf den Viscolüfter?

Schon einmal was von Thermostat gehört?

Gruß

Maauel

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 14:56

Ich habe ganz am Anfang meines Treads geschrieben, das ich das Thermostat aufgrund meiner konstanten 75° getauscht habe. Und jetzt macht er 90° bei Fahrt mit weniger Drehzahl. Bei mehr Drehzahl (auch im Stand) oder höherer Geschwindigkeit (mehr Fahrtwind) geht die Temperatur runter auf 70°.

Ich habe gerade noch über das Bedienteil der Klimaautomatik die Motortemperatur abgefragt. Diese steigt konstant und bleibt bei 90° stehen, obwohl die Anzeige im Kombiinstrument schwankt und mal runter oder rauf geht. Diese gemessene Motortemperatur im Kanel 51 der Klimaanlage bleibt konstant bei 90°. Ist diese Temperatur vom selben Temperaturgeber? Denn dann müßte ja das Kombiinstrument defekt sein. Das ist aber erst ein Jahr alt und bei VW eingebaut worden.

Wenn das ein anderer Geber für die Motortemperatur ist bei Kanal 51 im Bedienteil der Klimaanlage würde ich jetzt auch auf den Temp.-Geber tippen.

Wenn der bei 90 stehenbleibt ist es der falsche Kanal nimm 49!

Und es ist das Thermostat.

Gruß

Manuel

Muß nicht unbedingt am Thermostat liegen, ebensowenig am Viscolüfter!

Temperaturgeber ist durchaus wahrschenlicher. Der Temp.geber ist doppelt, das heist im selben Gehäse sitzen zwei Geber: einer fürs Motorsteuergerät der zweite fürs Kombiinstrument! Was auch die konstante Anzeige im Klimabed.teil erklären könnte. Bein deinem A4 sitz er hinten am Zylinderkopf in einem Wasserstutzen. Falls er ein schwarzes Gehäse hat würde ich ihn auf jedenfall tauschen, der neue ist dunkelgrün. Neuen Dichtring für diesen gleich mittauschen.

Hab vor kurzen das selbe Problem gehabt, also habe ich das Thermostat den Temp.geber und den den Temp.sensor getauscht alle Probleme weg....der Preis für die Teile waren 60€ die beiden Geber habe ich sogar bei Audi gekauft.

Viel Glück

War das ne große arbeit das auszutauschen? Muss man sich da großartig auskennen? Ist das nen kleiner eingriff?

Gruß Eddie

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 17:06

Mein Geber hat ein schwarzes Gehäuse. Das in einem Geber zwei Geber für zwei unterschiedliche Anzeigen sitzen, wußte ich nicht. Meine Temperatur auf Kanal 51 bleibt ja nicht immer auf 90°, am Anfang geht sie langsam rauf, so wie der Motor halt langsam warm wird. Und das die Temperatur dann bei 90° stehen bleibt zeigt doch eigentlich, das das Thermostat in Ordnung ist und die Temperatur regelt. Ist ja auch neu, muß ja wohl gehen.

Ich werde mich für den Temp.-Geber entscheiden und den mal tauschen. Ist die am erklärlichsten, denn Thermostat und Kombiinstrument sind neu......

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 17:09

Tribalmike schreibt von einem Geber und einem Sensor? Den Temp-Geber hinten am Zylinderkopf kenne ich, ist einfach zu tauschen, da nur gesteckt und gehalten von einer Plastikklammer. Gibt es den anderen Geber auch und wenn ja, wo sitzt er und welche Aufgabe hat dieser? Kann der auch kaputt sein?

Der Geber und der sensor sitzt bei mir hinten am Zylinderblock(beide nebeneinander) kommt mann prima von oben ran, der Geber ist für das Kombi under sensor ist für das Steuergerät, der sensor soll mehr für die kraftstoffmichung zuständig sein ist ja auch irgendwie logisch.(mager und fett) so genau weiß ich es auch nicht. Aber wenn man schon dabei ist kann mann auch die 11€ für denn Sensor mit ausgeben ist ein abwasch das Kühlwasser ist eh raus.

Die Arbeit kann mann auch alleine machen, aber eine Bühne ist sehr hilfreich .

Nimm Kanal 49! Wenn der 51er 90 anzeigt ist es der falsche Kanal.

Setzt Dich in dein Auto und mache die Zündung an, Motor aus und Du wirst sehen das dein 51er bis 90 hochläuft und dort verharrt.

Du musst den 49er nehmen.

Gruß

Manuel

Ja weil nun kommt das nächste problem bei mir, ich habe seit kurzem das selbe problem, wenn ich langsam bei niedriger drehzahlt, so um die 2000 - 2500 u/min fahre, geht die tempanzeige auf 84-89 schwang auch ein bissi, aber wenn ich dann mal so bei 3500-4000 fahre, überwiegend auf der AB dann geht die anzeige bis auf 79 runter, das is ja nich normal.

ich denk ma das er bei solch kalten temperaturen etwas länger brauch um richtig warm zu werden is ja vielleicht noch normal, aber wenn er mal fast 90 hat (konstant) und dann wieder 10 °C kälter anzeigt und dann bei langsamer fahrt wieder mehr is ja doch der wurm drinnen...

Mein motor hat jetzt eine laufleistung von nich ganz 75000.

Kann das irgendwie damit zusammenhängen, das ich vor 1,5 wochen mein gesamtes kühlmittel verlohren hatte und der motor demnach auch einige sekunden trocken lief? (siehe Heizung defekt thread falls es was zusammenhängendes sein könnte).

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand da was sagen könnte.

Gruß Eddie

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 8:23

Kanal 49 ist laut einer Liste auf der Seite der A4-Freunde.de der Fehlerzähler Tachosignal??? Misst der Kanal die Temperatur???

Zu Geber und Sensor, ich kann mich nur an einen Geber hinten am Kopf erinnern, muß ich gleich mal nachschauen....

Deine Antwort