- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Wassertemperatur sinkt laut Anzeigetafel
Wassertemperatur sinkt laut Anzeigetafel
Guten Tag zusammen,
Ich bin an verzweifeln und hoffe auf eure Hilfe.
Also seit nun fast zwei Wochen sinkt die Temperatur von Wasserstand laut der Anzeige im KI.
Das Problem tritt wie folgt auf.
Bei fahren im Stadtverkehr bekomm ich den Wagen nicht mehr auf 90 Grad Wassertemperatur und auf der Autobahn nur wenn ich über 130 kmh fahre.
Wenn ich zum Beispiel an einer Ampel stehe kann ich beobachten wie die Temperatur laut der Anzeige sinkt.
Wenn ich auf der Autobahn langsamer fahre z.B. in einer Baustelle mit 80 kmh sinkt die Temperatur auf bis zu 60 Grad.
Folgendes wurde bisher gemacht und alles ohne Erfolg ??
Neuer Thermostat, neue Wasserpumpe.
Was noch sehr komisch an der Geschichte ist, ist das im Kühlmittelbehälter kein Druck entsteht wie es normalerweise sein sollte 1Bar hab dann mal den Deckel des Behälters getauscht auch dann kein Druck.
Das Problem tritt bei plus und minus Graden und bei Schnee und Regen auch auf.
Hat Vllt jemand von euch das selbe Problem ?
Fahrzeug ist ein 2.0 TDi mit 140 Ps.
Danke euch ??
Beste Antwort im Thema
Intakt weil neu oder intakt weil geprüft?
Bleibt alles Kühlwasser da, wo es hingehört?
Fahr mal mit kaltem Motor ne Runde und lass den noch kurz laufen.
Dann pack an den Kühler (vorsicht, nicht in den Lüfter greifen).
Der Kühler muss kalt sein, wenn der Zeiger sich noch nicht in die Mitte bewegt hat.
Wenn der warm wird, ist der Thermostat oder dessen Dichtfläche im Arsch.
So viele Möglichkeiten gibts nicht, wo die Wärme hin kann.
Selbst bei zweistelligen Minusgraden habe ich noch nicht beobachten können, dass sich der Zeiger rückwärts bewegt.
Bei den derzeitigen Temperaturen muss der Zeiger die Mitte erreichen und auch da bleiben.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zitat:
@MGRulezZz schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:05:21 Uhr:
Guten Tag zusammen,
Ich bin am verzweifeln und hoffe auf eure Hilfe.
Also seit nun fast zwei Wochen sinkt die Temperatur von Wasserstand laut der Anzeige im KI.
Das Problem tritt wie folgt auf.
Bei fahren im Stadtverkehr bekomm ich den Wagen nicht mehr auf 90 Grad Wassertemperatur und auf der Autobahn nur wenn ich über 130 kmh fahre.
Wenn ich zum Beispiel an einer Ampel stehe kann ich beobachten wie die Temperatur laut der Anzeige sinkt.
Wenn ich auf der Autobahn langsamer fahre z.B. in einer Baustelle mit 80 kmh sinkt die Temperatur auf bis zu 60 Grad.
Folgendes wurde bisher gemacht und alles ohne Erfolg ??
Neuer Thermostat, neue Wasserpumpe.
Was noch sehr komisch an der Geschichte ist, ist das im Kühlmittelbehälter kein Druck entsteht wie es normalerweise sein sollte 1Bar hab dann mal den Deckel des Behälters getauscht auch dann kein Druck.
Das Problem tritt bei plus und minus Graden und bei Schnee und Regen auch auf.
Hat Vllt jemand von euch das selbe Problem ?
Fahrzeug ist ein 2.0 TDi mit 140 Ps.
Danke euch ??
Achso was ich vergessen habe haben den Wagen auch an den Computer angeschlossen wenn die Anzeige auf 90 Grad ist Laut KI ist sie am Pc maximal auf 70 bis 80 Grad
Habe einen 1.6tdi variant. Bei mir ist derzeit das gleiche verhalten zu sehen.
Meines Wissens nach liegt dies an der niedrigen Verbrennungstemperatur der modernen Motoren. Meiner wird morgens erst sichtbar warm wenn ich auf der Landstraße 110 fahre. Sobald ich unter 90 komme kann ich der Anzeige auch beim sinken zusehen.
Mfg
Zitat:
@kombifahrer0815 schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:17:16 Uhr:
Habe einen 1.6tdi variant. Bei mir ist derzeit das gleiche verhalten zu sehen.
Meines Wissens nach liegt dies an der niedrigen Verbrennungstemperatur der modernen Motoren. Meiner wird morgens erst sichtbar warm wenn ich auf der Landstraße 110 fahre. Sobald ich unter 90 komme kann ich der Anzeige auch beim sinken zusehen.
Mfg
Hast du bisher was dagegen unternommen ?
Thermostat überprüfen. Wird der Kühlerzufluss bereits warm wenn der Zeiger noch unten ist, dann ist der Thermostat defekt (Werkstattfehler, neuen Thermostat vor Einbau nicht geprüft).
Habe dieses "Symptom" nur wenn die Außentemperatur unter 10 Grad Celsius beträgt. Wie gesagt es liegt an den niedrigen Temperaturen bei der Verbrennung. Habe erst in einem anderen Thread darüber gelesen. Sobald der Motor wieder stärker unter last steht steigt meine Anzeige auch schnell wieder. Gilt mal wieder als stand der Technik. War übrigens auch in meinem Geschäfts-Ford Transit vor 3 Jahren so. In dem musstest du bei minus 5 Grad nach 3 km mit 70 hinterm Lkw frieren da die Heizung nur noch kühle Luft abgab
Ich hab das in den 3 Jahren bisher nicht einmal erlebt das die Anzeige so spinnt und auch bei minusgraden nicht ?
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 1. Dezember 2015 um 20:11:53 Uhr:
Thermostat überprüfen. Wird der Kühlerzufluss bereits warm wenn der Zeiger noch unten ist, dann ist der Thermostat defekt (Werkstattfehler, neuen Thermostat vor Einbau nicht geprüft).
Das thermostat ist intakt
Intakt weil neu oder intakt weil geprüft?
Bleibt alles Kühlwasser da, wo es hingehört?
Fahr mal mit kaltem Motor ne Runde und lass den noch kurz laufen.
Dann pack an den Kühler (vorsicht, nicht in den Lüfter greifen).
Der Kühler muss kalt sein, wenn der Zeiger sich noch nicht in die Mitte bewegt hat.
Wenn der warm wird, ist der Thermostat oder dessen Dichtfläche im Arsch.
So viele Möglichkeiten gibts nicht, wo die Wärme hin kann.
Selbst bei zweistelligen Minusgraden habe ich noch nicht beobachten können, dass sich der Zeiger rückwärts bewegt.
Bei den derzeitigen Temperaturen muss der Zeiger die Mitte erreichen und auch da bleiben.
Während der Warmlaufphase kann es zum stocken und sogar leichten absinken kommen. Hat das Fzg. Betriebstemperatur erreicht daarf diese nur unmerklich schwanken. Ausnahme DPF Regeneration, da kann es mal etwas mehr schwanken.
Diese Probleme hatte ich noch mit keinem meiner vorhergehenden Fahrzeuge. 12. Auch bei keinem VW oder Audi vor 2010.
Der Partikelfilter kann soviel regenerieren wie er will.
Die Anzeige ist durch die Plateaufunktion in einem relativ weiten Temperaturbereiche (ca. 75-105°C) in der Mitte festgenagelt.
Wenn sich der Zeiger während der normalen Fahrt in irgendeine Richtung bewegt, ist was faul.
Wenn sich das Wasser abkühlt, gehts entweder eine sehr lange Strecke bergab oder der Thermostat ist undicht.
Hallo zusammen,
gab es hier denn eine Lösung des Problems? Meiner hat das leider seit heute auch, bzw. heute ist es mir das erste Mal aufgefallen. Temperatur heute so um die 0°, auf der Autobahn ist der Wagen (2.0 TDI, Handschaltung, Cabrio) zügig auf 90° Wassertemperatur gekommen. Später nach einer Runde durch die Stadt fiel die Temperatur dann an der Ampel oder bei langsamer Fahrt immer etwas ab (z.T. bis auf 70°), Öltemperatur nach Anzeige knapp über 70°.
Ich hatte zwar das Dach auf, die Heizung (ohne Automatikfunktion) auf 21° eingestellt und es kam immer warme Luft. Kann dies im Winter soviel Wärmeabfluss auslösen, dass die Anzeige stark schwankt? Habe ich so bewusst noch nie erlebt ...
Danke und Gruss
Stefan
Zitat:
@DStefan schrieb am 1. Januar 2017 um 15:13:09 Uhr:
Hallo zusammen,
gab es hier denn eine Lösung des Problems? Meiner hat das leider seit heute auch, bzw. heute ist es mir das erste Mal aufgefallen. Temperatur heute so um die 0°, auf der Autobahn ist der Wagen (2.0 TDI, Handschaltung, Cabrio) zügig auf 90° Wassertemperatur gekommen. Später nach einer Runde durch die Stadt fiel die Temperatur dann an der Ampel oder bei langsamer Fahrt immer etwas ab (z.T. bis auf 70°), Öltemperatur nach Anzeige knapp über 70°.
Ich hatte zwar das Dach auf, die Heizung (ohne Automatikfunktion) auf 21° eingestellt und es kam immer warme Luft. Kann dies im Winter soviel Wärmeabfluss auslösen, dass die Anzeige stark schwankt? Habe ich so bewusst noch nie erlebt ...
Danke und Gruss
Stefan
Ist das wirklich eine ernstgemeinte Frage ?
Was ist an der Frage so merkwürdig? Ist ja nicht der erste Tag mit niedrigen Temperaturen sowie schönem blauen Himmel und ich kann mich nicht erinnern, dass er Wagen diese Schwankungen schon einmal hatte.