Wassertemperatur steigt über 110°C bei hohen Geschwindigkeiten
Hallo Leute,
vorweg habe ich mein Problem schon im Internet recherchiert und auch was gefunden. Es gibt einige, die das Problem haben, jedoch habe ich keine befriedigende Antwort gefunden.
Bei meinem Peugeot handelt es sich um einen 206er Benziner. Es folgen die Daten:
Baujahr: 1999
Hubraum: 1360ccm
Getriebe: Automatik (4 Gänge)
Motorcode: TU3JP
Mein Problem wirkt sich folgendermaßen aus. Fahre ich auf die Autobahn und die Geschwindigkeit geht über 80km/h fängt die Wassertemperaturanzeige (im folgenden WTA) an zu schwanken. Sie schwankt, je schneller ich ab 80km/h bin, zwischen 95°C und 120°C.
Heute (26.06.2015) bin ich ca. 64km auf der Autobahn gefahren. Meine Geschwindigkeit war immer zwischen 90 und 110km/h. Ich hatte während der Fahrt die ganze Zeit ein scheiß Gefühl. Ich hatte Angst, dass mir die Anzeige in der roten Bereich geht und die STOP-Leuchte angeht.
Die ganze Fahrt über schwankte der Zeiger der WTA hin und her! Nach knapp 60km ist es dann passiert! Das Kühlsystem ist bei einer Geschwindigkeit von 100km/h zusammengebrochen und die Anzeige ging in den roten Bereich. Sofort ging die STOP-Leuchte an. Ich schnell rechts ran, Warnblinker an, stoppte mein Fahrzeug und schaltete den Motor aus!
Daraufhin wartete ich 10 Minuten, bis der Kühlkreislauf sich einigermaßen abkühlt. Zum Glück war die Ausfahrt nicht weit und ich fuhr dann noch das kleine Stück und ab der Ausfahrt war es dann innerorts, also nur noch 50km/h waren erlaubt. Bei Geschwindigkeit unter 80km/h schwankt der Zeiger nur zwischen 90 und 100 °C.
Bei der Rückfahrt vermied ich die Autobahn und fuhr gemütlich auf der Landstraße 70 bis 80km/h. Absolut kein Problem! Der Zeiger ging nie über 100°C und war meistens auf 90°C.
Letztes Jahr im September habe ich meine Wasserpumpe, Zahnriemen und den Thermostat auswechseln lassen. Alles neu! Mein Werkstattmeister meinte es könnte die Zylinderkopfdichtung sein, wodurch, wenn es undicht ist, das Kühlwasser mit Öl verschmutzen würde. Aber mein Auto verliert sehr wenig Öl und im nachhinein meinte der Meister es könnte doch nicht die Dichtung sein. Eins ist klar. Das Kühlwasser ist sehr verdreckt! Der komplette Ausgleichsbehälter und der Deckel sind mit einer hellbraunen Pampe verschmutzt.
Letzte Woche ließ ich mein Kühlwasser komplett tauschen. Keine Besserung! Ich habe absolut keine Ahnung! Mein Werkstattmeister meinte, dass es sich schon fast gar nicht lohnt noch was in der Wagen zu investieren. Er hätte auch keine Ahnung was es sein kann. Vielleicht ist es ja doch die Zylinderkopfdichtung? Wenn ich nur wüsste, was es ist! Das würde ich noch als letztes investieren. Nächstes Jahr kommt der Peugeot sowieso weg, aber trotzdem wäre es schön diesen Fehler zu beseitigen. Ansonsten muss ich ab heute die Autobahn vermeiden und nur noch höchstens 80km/h fahren. Aber wie lange das noch gut geht, weiß ich nicht...hat irgendjemand eine Ahnung? LG
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7 Antworten
Macht er folgendes: Temp. geht für einen kurzen Augenblick bis Richtung 120 grad und fällt dann wieder langsam ab, sobald der Ventilator volle Pulle dreht? Wenn ja, dann ist die Temperatur deines Motors voll OK, Peugeot hat nur so eine beschissene Art es ausdrücken das was anderes defekt ist.
Der 206 hat eine zweistufigen Ventilator. Die erste Stufe wird über einen Widerstand direkt neben dem Ventilator geschaltet. Bei den meisten rosten die Kabel und/oder der Widerstand durch und dann schaltet der Ventilator nicht mehr Stufe 1. Das sollte bei 94 Grad sein. Stufe 2 kommt dann bei 100 Grad glaube ich. Sobald aber dein Auto merkt, das Stufe 1 nicht angeht, macht er diese Scheiße mit Temperatur einmal bis in den roten Bereich fahren, STOP leuchtet und du denkst das Auto verbrennt, was es aber nicht tut, da Stufe 2 eh normal geschaltet, da es direkt über Relais betätigt wird.
Ich habe das bei mir so gelöst, das ich den Widerstand ausgebaut und die Kabel direkt verbunden habe. Dadurch kühlt mein System schneller ab und alles gut.
Dieser Fehler ist echt ätzend und ich habe keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Aber vermutlich haben schon sehr viele Menschen mit diesem Fehler, in dem Glauben das der Wagen ein großes Problem hat eine Menge Geld ausgegeben.
Zitat:
@dseverse schrieb am 27. Juni 2015 um 07:29:42 Uhr:
Macht er folgendes: Temp. geht für einen kurzen Augenblick bis Richtung 120 grad und fällt dann wieder langsam ab, sobald der Ventilator volle Pulle dreht? Wenn ja, dann ist die Temperatur deines Motors voll OK, Peugeot hat nur so eine beschissene Art es ausdrücken das was anderes defekt ist.
Der 206 hat eine zweistufigen Ventilator. Die erste Stufe wird über einen Widerstand direkt neben dem Ventilator geschaltet. Bei den meisten rosten die Kabel und/oder der Widerstand durch und dann schaltet der Ventilator nicht mehr Stufe 1. Das sollte bei 94 Grad sein. Stufe 2 kommt dann bei 100 Grad glaube ich. Sobald aber dein Auto merkt, das Stufe 1 nicht angeht, macht er diese Scheiße mit Temperatur einmal bis in den roten Bereich fahren, STOP leuchtet und du denkst das Auto verbrennt, was es aber nicht tut, da Stufe 2 eh normal geschaltet, da es direkt über Relais betätigt wird.
Ich habe das bei mir so gelöst, das ich den Widerstand ausgebaut und die Kabel direkt verbunden habe. Dadurch kühlt mein System schneller ab und alles gut.
Dieser Fehler ist echt ätzend und ich habe keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Aber vermutlich haben schon sehr viele Menschen mit diesem Fehler, in dem Glauben das der Wagen ein großes Problem hat eine Menge Geld ausgegeben.
Erstmal Danke für deine Antwort!
Was wenn ich dir schreibe, dass mein Ventilator in der Stufe 1 auf jeden Fall geht. Habe die Funktion des Ventilators bei 95°C im Stillstand getestet. Geht die Temp. auf 95°C, geht der Ventilator an und die Temp. sinkt auf 90°C zurück. Das komische ist, dass ich dieses hin und her im Stillstand nicht hin bekomme. Bedeutet steht mein Auto, nach einer langen Fahrt und die Temp. ist schon auf 90°C, und ich drücke die Drehzahl auf über 3000 1/min, halte sie so ungefähr für ein paar Minuten, geht die Temp. lediglich auf 95°C und der Ventilator geht an! Die Temp. geht dann wieder auf 90°C und alles ist gut. Komisch oder? Nur wenn ich auf der Straße über 80km/h fahre, kriege ich Probleme...
Aber ja! Die Temp. geht auf 120°C während der Fahrt über 80km/h und geht wieder runter. Hin und her. Nach 60km hat ja irgendwas den Geist aufgeben und die STOP-Leuchte ging an.
Könnte es sein, das wenn ich fahre der Ventilator in der Stufe 1 nicht angeht? Aber im Stillstand schon? Sollte ich das mit dem Widerstand machen? Ist es besser einen neuen Ventilator zu kaufen oder ist beim Kauf der Widerstand nicht dabei? LG
Kannst du selber (ohne Werkstatthilfe)Arbeiten durchführen? Rat und Hilfe ist hier möglich.
Zitat:
@woschpb schrieb am 27. Juni 2015 um 09:08:05 Uhr:
Kannst du selber (ohne Werkstatthilfe)Arbeiten durchführen? Rat und Hilfe ist hier möglich.
Es kommt darauf an. Eine Bühne habe ich nicht. Aber Werkzeug schon und jemand anderen, der mir helfen würde. Also JA. Brauche aber bitte eine genaue Anleitung bzw. eine genau Beschreibung. Weißt du denn was es sein kann?
Ja, dann los. Das Problem ist nicht Peugeot spezifisch und tritt auch bei anderen Fabrikaten auf.
Die braune Pampe im Ausgleichsbehälter zeigt eindeutig das Öl im Wasser ist. Die Kopfdichtung ist defekt oder es können Risse im Kopf oder Block sein. Werkstattreparatur übersteigt den Wert des Kfz.
Aber nun zur Hilfe. So wie dein Ausgleichsbehälter aussieht ist es auch im gesamten Kühlsystem und eine Kühlung ist nicht mehr möglich. Das System muß von Grund auf gereinigt werden. Vorgehensweise: zuerst enfernst du den
oberen Schlauch von Ausgleichsbehälter zum Kühler und du wirst sehen er ist total zu. Ein Flüssigkeitsaustausch ist hier nicht mehr möglich. Schlauch mit ein Stück Draht frei machen. Die Aufstecktüllen durchgängig machen.Schlauch wieder drauf.
Jetzt die Kühlflüssigkeit durch lösen des unteren Schlauch am Kühler ablassen und endsorgen. Schlauch wieder befestigen. Danach den Ausgleichsbehälter durch Kratzen und Wischen sowei reinigen wie es geht. Nun zur Systemreinigung.
Du besorst dir Geschirrspüler-Tabs löst zwei in warmen Wasser auf und rein in den Ausgleichsbehälter Wasser auffüllen und Motor laufen lassen. Wenn der Lüfter angeht noch einige Minuten laufen lassen. Zwischendurch eventuell Wasser nachfüllen. Jetzt Wasser im heißen Zustand durch lösen des besagten Kühlerschlauchs ablassen
und du wirst staunen was für ein Dreck (wo keiner seien sollte) ruskommt. Schlauch wieder drauf und Vorgang WIEDERHOLEN bis die Flüssigkeit klar und sauber ist. Jetzt System ohne Frostschutz mit Wasser auffüllen und schließen.Wenn keine anderen Bauteile wie Thermostat oder Pumpe defekt sind müßte die Kühlung wieder voll funktionsfähig sein. Wir haben jetzt die Symtome aber nicht die Ursache besitigt. Wie schon erwähnt Dichtung, Risse oder beides. Aber auch hier gibt es Hilfe. Das Mittel heißt Heli- Dichtungsmasse gibt es nicht im Handel sondern nur beim Hersteller. Mußt mal googlen dann findest du es schon. Das Mittel nach Vorschrift angewand schließt Undichtigkeiten und könnte dir noch viele KM schenken. Du solltest jetzt das Kühlwasser im Auge behalten und auf Unreinheiten hin überprüfen.Silicatfreien Frostschutz erst zum Winter auffüllen.
Das letzte,von mir behandelte Fahrzeug mit dem gleichen Problem, hat jetzt ca. 10000Km ohne Auffälligkeiten
hinter sich.
Viel Erfolg wird schon klappen.
Woow! Das wird heftig und ne Schweinerei! Aber ich denke auch, dass mein Kühlsystem verschmutzt ist. Die Sensoren, der Thermostat und der Lüfter funktionieren ja anscheinend! Hab gerade mal geschaut wie teuer die Heli-Dichtungsmasse ist. Die Masse kostet 12€ und ein neuer Ausgleichsbehälter kostet 14€!
Eine Frage habe ich noch. Was soll ich für ein Kühlwasser nehmen? Destiliertes Wasser? Nimmst du da was bestimmtes?
Leitunswasser ist ok. Ausgleichsbehälter reinigt sich durch die Maßnahme mit.
Du kannst nach der Reinigung erst mal wieder fahren und nochmals neues Wasser einfüllen mit der Dichtungsmasse zusammen.