ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wassertemperatur trotz neuem Thermostat und Sensor nie bei 90°C

Wassertemperatur trotz neuem Thermostat und Sensor nie bei 90°C

Audi A3 8L
Themenstarteram 25. April 2021 um 7:49

Guten Tag, ich hatte schon immer das Problem, das ich bei meinem Audi A3 1.9 tdi 130ps quattro nie auf 90°C gekommen bin. Da ich mir den zwar robusten Motor dennoch nicht zerhauen will habe ich vor ca. 1 Monat Thermostat und Sensor Gewechselt. 1 Woche ist er problemlos auf 90°C gekommen und hat die temp. auch für den Rest der fahrt gehalten. Doch jetzt ( 2 Wochen später) habe ich das gleiche Problem wieder. Kann es sein, dass das Thermostat oder der Sensor jetzt schon kaputt ist? Woran könnte es denn liegen? Momentan, wenn ich fahre geht die Temperatur recht zuverlässig auf 80°C und dann hält er sie auch da, wenn sie nicht sogar auf 70°C fällt. Das thermostat öffnet ab 83°C und ich fahre auch nicht untertourig und unterlastig. Ist es schlimm, wenn der Motor nur auf 80°C kommt oder sollte ich etwas dagegen tun?

Vielen dank im voraus und Liebe Grüße

Rudi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

 

Wie alt war das Thermostat als du es eingebaut hast?

(Neue) Thermostate können nicht endlos gelagert werden, das wissen leider viele Teiledealer nicht.

Die Bimetallfeder erlamt (genauer Löst sich das Bimetall), und dann funktioniert das Termostat nicht mehr richtig und öffnet meist zu früh. Ein Teilemensch hat mir mal gesagt so ca 6 Jahre, ab da wirds kritisch.

Hatte da bei meinem Oldie auch mal Probleme, genau dasselbe. Neues Thermostat eingebaut, und wurd nicht warm. Hab es dann nochmal geweschselt, seitdem ist gut.

Würde es nochmal wechseln, kost ja nicht die Welt. Und du wärst nicht der erste der ein neues defektes gekauft hast.

 

Es kann natürlich auch andere Ursachen haben

 

Mfg

 

Themenstarteram 25. April 2021 um 9:06

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Thermostat über Kfz Teile 24 bestellt...aber naja da werde ich es mal mit einem neuen versuchen. Vielen lieben dank und noch einen schönen Sonntag.

Öffnet das Thermostat mit 83 Grad nicht viel zu früh?

Versuch es doch mal mit nem Orginalteil

 

So viel macht das beim Termostat nicht aus..

Wie hast Du die Temperaturen ermittelt? VCDS, Klimacode?

Wenn die Werte tatsächlich stimmen, gibt es nur 3 Möglichkeiten:

- Thermostat defekt

- Wasserpumpe defekt

- Leitungen verstopft

Ich würde wie @stef1992 es bereits geschrieben hat, erstmal mit einem anderen Thermostat versuchen.

Ist das ein Billigthermostat oder wenigstens von Pierburg oder Bosch? Die Billigteile taugen nichts. Hört sich auch für mich nach eine defekten Teil Thermostatventil an.

 

Dann musst du auf die Öffnungstemperatur achten . IdR wird eines für Warmländer (öffnet eher) und eines für Kaltländer (öffnet bei höherer Temperatur, damit der Motor überhaupt eine Chance hat warmzuwerden) angeboten. Das Warmlandthermostat kann man auch verbauen wenn man sportlich fährt, da dann eher gekühlt wird. Das Warmlandteil sollte man auch bei Hängerbetrieb verwenden, da man mit deutlich mehr Gas deutlich langsamer fährt.

Themenstarteram 26. April 2021 um 1:59

Das Thermostat ist von Gates. Kumpel von mir meinte, die sollen so gut wie Original sein. Und habe nochmal in der Beschreibung nachgesehen und es öffnet doch erst ab 87 (angeblich). Bin heute nochmal eine Strecke von 100 km gefahren und da ging die Temperatur nach ca 10 km auf 90 hat dies aber nicht lange gehalten. Sobald ich unter 2500 rpm gekommen bin ging sie auf 80 runter und ist dort erstmal geblieben..weil ich gern ach man sparsam fahre, bin ich dann mit 2000 weiter gefahren und sie ging dann auf 70 runter. Dann wollte ich wissen ob ich die 90 wieder erreiche und habe steigend Drehzahl und Last gegeben aber über 80 bin ich dann nicht mehr gekommen. Ich fahre nächste Woche mal eine Runde mit meinem Kumpel und er will über die diagnosesoftware die Temperatur überwachen und schauen wann das Thermostat aufmacht. Danke erstmal an alle die mir versucht haben zu helfen??. Was Fiestaknechter geschrieben hat habe ich auch schon in Erwägung gezogen also mit der defekten wasserpumpe und mit der verstopften Leitung. Weil auf die Temperatur ging er ja aber heilten konnte er sie einfach ne. Der Motor wird einfach zu stark gekühlt. Da könnte ich ja glatt mehr leistung draufhauen wenn ich so eine starke Kühlung hab (Spaß??)

am 26. April 2021 um 3:50

Was auch noch möglich wär ist ein defekter Thermoschalter für den Lüfter. Wenn der zu früh das Signal für Stufe 2 gibt regelt der Lüfter hoch und kühlt zu weit runter.

 

Aber wie Knechter schon meinte würde ich auch erstmal die Temperatur mit vcds ermitteln.

Wenn er warm ist mal den unteren Schlauch am Kühler anfassen, der sollte heiß sein.

Schwankungen können sonst auch durch Luftblasen (z.B. Abgase durch die zkd) kommen

Themenstarteram 26. April 2021 um 4:34

Vielen lieben dank für alle Nachrichten. Schön dass Ihr euch die Zeit nehmt, um mein Problem zu lösen. Vielen lieben dank.

Mach mal die Klimaanlage aus, wenn die eingeschaltet ist, laufen permament beide Lüfter und die kühlen natürlich stark.

Und du solltest die reale Kühlmitteltemperatur ermitteln, das geht auch mit einem Infrarot-Temperaturmesser am Kühlwasserschlauch. Die Anzeige im Cockpit ist auch ein kleiner Lügner, denn auch wenn dort 90 Grad angezeigt wird, können es auch mal 80 oder 100 Grad sein. Diese Toleranz ist vom Hersteller gewollt, damit die Anzeige nicht zu sehr schwankt.

Bei Fahrt und Betriebstemperatur ist das Thermostat immer am Regeln.

Das elektronische Thermostat bekommt seine Signale vom Temperaturfühler des STG.

Meine olle A3-Schüssel (A3 2002 102PS Benziner) wird zwar auch eher gemächlich warm aber wenn die 90 Grad laut Anzeige erreicht sind, bleiben die beim Fahren konstant so stehen.

Auch mit Klimaanlage an muss er die Betriebstemperatur erreichen. Ein elektrisch gesteuertes Thermostat gabs beim 8L nur beim 1.6er APF/AVU. Alle anderen Motoren haben ein klassisches mechanisches Thermostat.

Hat der TDI nicht auch das Thermostat vor Kopf am Motorblock wie der 1.8T?

 

So wie in dem Video

 

https://youtu.be/DpsRr2iUlgs

 

Ich hab mal gehört das da das Thermostat in senkrechter Stellung (12 und 6 Uhr) eingebaut werden sollte.

 

Stimmt das?

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 26. April 2021 um 18:30:33 Uhr:

Hat der TDI nicht auch das Thermostat vor Kopf am Motorblock wie der 1.8T?

So wie in dem Video

https://youtu.be/DpsRr2iUlgs

Ich hab mal gehört das da das Thermostat in senkrechter Stellung (12 und 6 Uhr) eingebaut werden sollte.

Stimmt das?

Ich glaube das ist eher so die Kür.... von der Funktion ist es völlig egal in welchem Winkel das Thermostat eingebaut wird...

Zitat:

@aqualoop-tcp schrieb am 26. April 2021 um 18:11:12 Uhr:

Ein elektrisch gesteuertes Thermostat gabs beim 8L nur beim 1.6er APF/AVU. Alle anderen Motoren haben ein klassisches mechanisches Thermostat.

BFQ hat auch ein Kennfeldthermostat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wassertemperatur trotz neuem Thermostat und Sensor nie bei 90°C