ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wassertemperatur,Wasserpumpe??

Wassertemperatur,Wasserpumpe??

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 17:17

Seit kurze zeit bemerke ich dass etwas mit Wassertemperatur nicht stimmt.Wenn ich im Berg fahre geht die Wassertemperatur bis 100C.Wenn es wieder bergab geht,geht die Wassertemperatur wieder zurück.Dass war früher nicht so.Ich mache mir sorge weil es noch nicht so heiß ist im diese Jahreszeit.Was wird passieren wen das Sommer kommt?Ist dass Zeichen das Wasser-pumpe nicht in Ordnung ist?Weiß es jemand besser?

Danke für Antworten..

Ähnliche Themen
26 Antworten

keine Daten!

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 18:04

Bj 96. C-220d 70kw

Wie gesagt,Berg auf - Temperatur auf,

Berg runter Temperatur runter.

hast du schon nach dem Wasserstand geschaut, ist da alles ok ??

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 18:12

Wasserstand stimt das habe ich zuerst geschaut.

Also bei meinem Vater an seinem Passat, war die WaPu defekt, sie lief nur ganz leicht mit, wenn er auf AB Berg hoch gefahren ist, ging die Temp. binnen sek. hoch, das der Bordcomputer geschrieen hat wie ein verrückter!

Ging es aber Berg ab oder gerade aus, hatte er keine Probleme, ich denke dieses Problem liegt bei dir auch vor !

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 18:29

Das habe ich mir auch gedacht.Ich wollte nur noch andere Meinungen hören.

Jetzt muß also neue pumpe her.

Danke für schnelle Antworten

Die Temperatur beim W202 ist eine der am meisten Diskutierten Themen!

Also erst die Suchfunktion nutzen und dann entscheiden!!

Grüße

Klaus

Wenn die Wasserpumpe defekt ist, äußert sich das in aller Regel durch Geräusche die von Ihr ausgehen, oder die Riemenscheibe flattert beim laufen oder es tritt aus der Revisionsöffnung Wasser aus.

Am häufigsten ist es der Visko falls vorhanden der hinüber ist.

Falls ein Elektolüfter verbaut ist kann es auch die Steuerung oder der Fühler..

Das Thermostatventil ist auch schon mal hinüber.

Oder der Kühler ist verkalkt.

Die Pumpen sind zu mehr als 90% mechanisch defekt was eigentlich immer von außen zu erkennen ist!

Grüße

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klausram

Wenn die Wasserpumpe defekt ist, äußert sich das in aller Regel durch Geräusche die von Ihr ausgehen, oder die Riemenscheibe flattert beim laufen oder es tritt aus der Revisionsöffnung Wasser aus.

Am häufigsten ist es der Visko falls vorhanden der hinüber ist.

Falls ein Elektolüfter verbaut ist kann es auch die Steuerung oder der Fühler..

Das Thermostatventil ist auch schon mal hinüber.

Oder der Kühler ist verkalkt.

Die Pumpen sind zu mehr als 90% mechanisch defekt was eigentlich immer von außen zu erkennen ist!

Grüße

Klaus

Also so ganz würde ich dir nicht zustimmen, wo die Pumpe am VW meines Vaters defekt war, da konnte man von außen gar nichts hören, die lief als wäre da gar nichts defekt!

Muss nicht unbedingt heißen, das wenn was defekt ist, das man das gleich hört !

Und bei Fahrt, kann man auch gleich ohne Viskolüfter fahren, den da ist der Fahrtwind da und nicht der Lüfter, der Lüfter sorgt nur im Stand für Frischluft, sonst gar nichts!

Thermostat, kann man auch ausschließen, sonst wäre die Temp. egal ob Berg hoch oder Berg runter nicht normal!

Es ist, meiner Meinung nach, eindeutig, das wenn der Motor der steigenden Belastung ausgesetzt ist, die Pumpe nicht hinterherkommt, das Wasser durchzupumpen um den Motor zu kühlen!

Bei leichter oder gar keiner Belastung, reicht die Leistung der Pumpe noch aus, aber früher oder später wird die ganz den Geist aufgeben!

Gruß

Sorry aber davon zu sprechen dass eine Pumpe nicht hinterherkommt ist sachlich falsch.

Eine Pumpe fördert Flüssigkeiten in Abhängigkeit zur Angetriebenen Drehzahl die vom Motor vorgegeben wird und mehr nicht!

Im Übrigen wird eine Temperatur von 100°C oft als noch im akzeptablen Bereich bezeichnet.

Saraj schreibt hier ja auch von einer Fahrt in den Bergen!

Also wenn auch die Temperatur wieder auf ca. 85°C zurückkehrt würde ich das auch als normal bezeichnen.

Das es Früher nicht so war kann seine Ursache in der Alterung der Visco oder auch an der normalen Verkalkung des Kühlers haben oder einer Kombination beider Dinge.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klausram

Sorry aber davon zu sprechen dass eine Pumpe nicht hinterherkommt ist sachlich falsch.

Eine Pumpe fördert Flüssigkeiten in Abhängigkeit zur Angetriebenen Drehzahl die vom Motor vorgegeben wird und mehr nicht!

Im Übrigen wird eine Temperatur von 100°C oft als noch im akzeptablen Bereich bezeichnet.

Saraj schreibt hier ja auch von einer Fahrt in den Bergen!

Also wenn auch die Temperatur wieder auf ca. 85°C zurückkehrt würde ich das auch als normal bezeichnen.

Das es Früher nicht so war kann seine Ursache in der Alterung der Visco oder auch an der normalen Verkalkung des Kühlers haben oder einer Kombination beider Dinge.

Gruß

Klaus

warum, sollte es falsch sein davon zu sprechen, das die Pumpe nicht hinterherkommt?

Die Pumpe arbeitet nicht mit der Drehzahl die sie eigentlich haben sollte, abhänig von der Motordrehzahl, aber sie arbeitet, und pumpt auch Wasser durch, nur nicht die Menge die aussreicht um den Motor zu kühlen!

Ich hatte selber eine komplett defekte Viscokupplung und einen falsch funktionierenden Thermostat, komischerweise hatte ich bei Berg auf Fahrten oder bei Tempo 200 auf der AB, überhaupt keine Probleme mit der Temp!

Nur im Stand bzw Stau wo kein Fahrtwind da ist, hat sich mein Motor erwärmt!

Aber bis 100 Grad würde ich es noch aktzeptieren, aber nicht dann, wenn es früher nicht so war!

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 17:22

Also

am Wochenende werde ich mir die sahen mal näher ansehen.Ich werde das Riemen abmontieren und die Pumpe mit Hand betätigen.Mal sehen ob die Freilauf hat,wen man das Überhaupt mit hand füllen kann.Ich wurde die Pumpe gerne selber wechseln falls notwendig wird,aber ich weis es nicht wie ich den Lüfter abmontiere.Biete um Anweisung

Eugen ein Fahrzeug wird so konzipiert, das es in Grönland genau wie auch im Death Valley funktionieren.

Es gibt Abhängigkeiten die so funktioniert.

Fahrzeug fährt untertourig = geringe Thermik durch Verbrennung und Reibwert = geringer durchlauf durch das Kühlsystem also geringe Umdrehungszahl der Pumpe

 

Fahrzeug fährt hochtourig = große Thermik durch…. = großer durchlauf durch das Kühlsystem da hohe Umdrehungszahl der Pumpe.

Der Visko funktioniert so, dass ein zähflüssiges Öl bei hoher Temperatur einen hohen Kraftschuss mit der Antriebswelle der Wasserpumpe eingeht = Visko bzw. Motor kalt Lüfter dreht nur leicht mit

Visko bzw. Motor warm/ heiß Lüfter dreht synchron zur Umdrehung der Wasserpumpe.

Ein Kühler kühl durch seien Fläche, deshalb hat er innerlich sehr feine Durchlässe und einen Werkstoff der sehr gut Wärme leitet.

Wenn jetzt ein Kühler Alterbeding innerlich verkalkt so kann dass im Kreislauf befindliche Kühlmittel nicht mehr alle stellen erreichen und somit geht reale Fläche zu kühlen verloren.

Es gibt keine Möglichkeit das eine Pumpe für einen anstieg der Temperatur verantwortlich ist!

 

1.Wenn die Laufradwelle der Pumpe intern abgerissen ist, dann dreht sich der Visko nicht mehr

Das macht er aber!

2.Das System ist total verschlammt dann ist es aber der Kühler der so überhaupt keinen Austausch

mehr erzeugt.

Also noch mal die Pumpe beim W202 ist entweder dicht= Alles i.O.

Undicht oder Spiel behaftet = nicht i.O.

Pumpen wird Sie aber immer es sei denn es haut richtig böse das Wasser heraus

Grüße

Klaus

Wenn aber jemand unbedingt seine Pumpe wechseln möchte, dann hier mal schauen.

http://15204.rapidforum.com/topic=111072523281

Grüße

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wassertemperatur,Wasserpumpe??