ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassertemperatur zu hoch

Wassertemperatur zu hoch

VW Bora 1J
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 9:44

Hallo Leute,

als frischling in diesem Forum könnte ich Eure Hilfe gebrauchen.

Meinem VW Bora wird´s zu Warm! Die Wassertemperatur steigt auf 130 Grad bis im Display STOP erscheint.

Angefangen hat die Geschichte mit dem fallen einer Sicherung 40A auf der Batterie, diese sichert die Lüfter ab. (Anlaufstrom kurzzeitig 74A)

Ab zum Auslesen: Fehlerbeschreibung Temp-Sensor Widerstand zu hoch.

Dieser wurde gewechselt. Fehler blieb jedoch, zumindest Temperatur zu hoch!

Nach einigem hin und her wechselte ich die Wasserpumpe und den ganzen anderen Quatsch, Rippenriemen Spannrolle usw. Was bei einem V6 nicht gerade ohne ist.

Nach dem Entlüften des Systems ging der Motor einmal auf etwa 100Grad und dann wars gut......

ca drei Wochen lief er ohne Probleme, bis zu dem Zeitpunkt wo der Motor richtig Arbeiten musste.

Im Hängerbetrieb mit einiges an Gewicht dran, fing es wieder an Temperatur steigt bis zum STOP.

Dieser Fehler ist nun immer da.

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen was das sein könnte????

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Juni 2011 um 10:14

Hallo... Die erhöhte Temperatur könnte viele Ursachen haben...

1.Expansionsgefäss oder Deckel (Ausgleichsgefäss)

2.Thermostat

3.Lüfter die nicht richtig Arbeiten

4.Die schlimmste Version wäre dann die Zylinderkopfdichtung

Ich hatte dieses Phänomen auch mal an meinem Peugeot Geschäftswagen.Immer wieder kochte das Wasser,und dann war wieder Ruhe für ein paar Tage oder Wochen.Diagnose war dann: Ein ganz feiner Haarriss in der Zylinderkopfdichtung.Viel Glück und Erfolg noch bei der Fehlersuche.

Laufen die Lüfter überhaupt in dem Fall?

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 10:38

Hallo Leute,

erst einmal Danke für Eure Antworten. Obwohl ich die mit dem Zylinderkopf garnicht hören oder Lesen wollte.....grins, zumindest noch..!!!

Ich müsste jetzt Lügen wenn ich zu hundert% sagen würde die Lüfter laufen bei den extremen Temperaturen. Werde ich aber gleich wissen wenn ich meine kleine von der Schule abhole.

Zumindest im Normalen lauf sprangen die beiden an, mit oder ohne Klima. Was ich sonst noch sagen kann, nach dem wechsel des Temp-Sensors liefen die Lüfter etwas später an wie Normal (laut Temp.Anzeige) so bei ca 100Grad. Das war sonst nie, die Anzeige war wie angenagelt immer bei 90Grad.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 12:25

So meine Foren Freunde,

gerade war es wieder soweit Temp so hoch bis zum Signal Stop im Display.

Die Lüfter sprangen bei 115Grad an(is das nicht ein wenig hoch?), schafften es aber nicht die Temp zu drücken. Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter stieg fast bis zum Deckel.

Für mich sah es so aus, als wenn das Thermostat nicht in den goßen Kreislauf öffnete!

Kann das sein? Oder hat doch noch einer eine andere Idee????

sind alle Schläuche gleich heiss? Ich würde das Thermostat auf Verdacht wechseln(lassen) kostet ja nicht die Welt.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 16:22

So, wie schon vom Vorredner geschrieben hab auf Verdacht das Thermostat gewechselt bzw. wollte es wechseln.

Im ausgebauten Zustand fiel mir auf, dass das Gehäuse im Grund des Thermostates (Dichtfläche)ein schönen fetten Riss aufweist und höhenmäßig außeinander klafft. Also bestellen und abwarten.

Also ich hol mir die Teile i.d.R VOR dem Ausbauen:D

G12/G12+ nicht vergessen, was anderes darf nicht rein.

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

G12/G12+ nicht vergessen, was anderes darf nicht rein.

Doch, G12++ geht auch :D.

Und die BASF-aftermarket Produkte, also G30 (was G12+ entspricht) oder G40 (was G12++ entspricht).

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Also ich hol mir die Teile i.d.R VOR dem Ausbauen:D

G12/G12+ nicht vergessen, was anderes darf nicht rein.

Lach.....Bestellst Du dir einen neuen Motor wenn die Zündkerzen fällig sind???? Seit wann?

Warte, ich mach mich Selbständig...

War jetzt nicht böse gemeint, bin ja für jeden Tip dankbar. Wollte halt nur das Thermostat wechseln und nicht die Einheit komplett mit Gehäuse.

Frostschutz für Alumotoren in Rot ist schon da! Keine Panik....

am 6. Juni 2011 um 19:17

Bei meinem Passat wars genauso und es war das Thermostat. 40 Euro und endlich wieder ruhig schlafen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bora7777

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Also ich hol mir die Teile i.d.R VOR dem Ausbauen:D

G12/G12+ nicht vergessen, was anderes darf nicht rein.

Lach.....Bestellst Du dir einen neuen Motor wenn die Zündkerzen fällig sind???? Seit wann?

Warte, ich mach mich Selbständig...

War jetzt nicht böse gemeint, bin ja für jeden Tip dankbar. Wollte halt nur das Thermostat wechseln und nicht die Einheit komplett mit Gehäuse.

Frostschutz für Alumotoren in Rot ist schon da! Keine Panik....

Wenn du schon wußtest WAS tu tauschen willst hättest du es vorher besorgen können und dann sofort einbauen. Jetzt steht dein Wagen nur dumm ohne Flüssigkeit rum :D

(so meinte ich es egentlich)

am 6. Juni 2011 um 20:39

Haste denn gar nicht mal gecheckt / gefühlt, ob der Kühlwasserschlauch des großen Kühlkreislaufes zum (notfalls vom) Kühler warm wird?

Denn dann hättest Du doch gleich gemerkt, dass der Themostat den großen Kreislauf nicht öffnet und die WaPu nur den kleinen durchquirlt, was auf Dauer nicht reicht...:)

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Haste denn gar nicht mal gecheckt / gefühlt, ob der Kühlwasserschlauch des großen Kühlkreislaufes zum (notfalls vom) Kühler warm wird?

Denn dann hättest Du doch gleich gemerkt, dass der Themostat den großen Kreislauf nicht öffnet und die WaPu nur den kleinen durchquirlt, was auf Dauer nicht reicht...:)

Jein....soll heißen, bei der ersten Rep bzw davor wurde der Vor und Rücklaufschlauch zum vom Kühler auch Warm genau wie dieses mal auch. Ist Natürlich blöde wenn man im hinterkopf die Diagnose vom Auslesen hat. Siehe oben!

Nach der ersten Rep war ja Wochenlang ruhe. (Besteht ja die möglichkeit, dass das Ventil durch das Überströmen am Riss verklemmte oder Temperatur bedingt nicht richtig Arbeiten konnte)Öffnete nur Prozentual????

Im nachhinein ist man immer Schlauer....aber noch läuft er nicht Störungsfrei!!!!!!! Von der Logik her, kann man sagen, dass sollte es gewesen sein. So eindeutige Fehler an einem Wegeventil hat man selten. Hoffe nur ich werde nicht eines besseren belehrt...

Zitat:

Original geschrieben von Bora7777

...

Nach der ersten Rep war ja Wochenlang ruhe. (Besteht ja die möglichkeit, dass das Ventil durch das Überströmen am Riss verklemmte oder Temperatur bedingt nicht richtig Arbeiten konnte)Öffnete nur Prozentual????

...

Da wird so Einiges passiert sein. Was aber wirklich jetzt Fakt ist, kannst du erst ausprobieren, wenn das Kühlsystem wieder richtig funktioniert.

Der Druck im Kühlsystem kann z. B. durch den Riss geringer gewesen sein, als vorgesehen. Dadurch fängt die Flüssigkeit eher an zu sieden - evtl. sogar schon, bevor der Kühlerlüfter anläuft. So kann dann wieder der Wärmeübergang behindert werden und der Motor wird heißer, als es gut für ihn ist (Kopfdichtung!).

Diese Kunststoffgehäuse bzw. -flansche am Thermostaten reißen im Alter schon mal gerne. Bei manchen älteren Motoren der 111er Baureihe des Golf III stützt sich dort sogar ein Teil des Thermostaten ab, was dieses natürlich nicht mehr kann, wenn der Flansch gerissen ist. Daher tauscht man diesen Kunststoffflansch beim Thermostatwechsel oft vorsichtshalber mit. Darauf hat wahrscheinlich auch pinasco86 mit seiner bemerkung angespielt. Ich weiß aber nicht, ob das bei deinem Motor auch so ist.

Aber jetzt erst mal keine Panik und schauen, wie das Kühlsystem nach der Reparatur reagiert. (Ach ja: Und den Kühlmittelzusatz im richtigen Verhältnis mit Wasser mischen, sonst kann es da auch wieder Irritationen wegen eines veränderten Wärmeübergangs geben. ;) Siehe auch -> hier.)

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen