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Wassertemperatur zu hoch, Wasserschlauch kalt

VW
Themenstarteram 2. November 2006 um 18:18

Gestern habe ich den Wasserkuehler und Thermostat gewechselt nach dem erst Wassertemp ca 70-80 grad war und dan Wasserkuehler einen Leck hatte.

Jetzt ist die temp. 95-100 senkt auf ca 92 wenn ich die Heizung voll aufdrehe und Geblese auch auf MAX, Wasserstand ist OK (kalt und warm) ABER

jetzt habe ich bemerkt dass der Wasserschlauch der unten am Wasserkuehler angeschlossen ist, kalt ist!

Was kann es sein, termostat klemt?

Thermostatgehaeuse zu stark zusammen geschraubt?

Gruss

Golf 3, Bj 93, 75PS, ABU

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14 Antworten

hast du auch richtig entlüftet und es ist keine luft mehr im system ?

Sind die schläche auch dick ? Also ist druck auf dem system ?

am 2. November 2006 um 18:46

zieh mal den oberen Wasserschlauch am Kühler ab und füll den Kühler und den Schlauch voll , dann schraub ihn wieder dran, da ist Luft drin. Die Luft ist auf der Thermostatseite, deshalb geht er dann nicht auf.

Themenstarteram 2. November 2006 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von weblion

hast du auch richtig entlüftet und es ist keine luft mehr im system ?

Sind die schläche auch dick ? Also ist druck auf dem system ?

Hab ich nicht entlüftet.

Wie kann ich es am besten machen?

Themenstarteram 2. November 2006 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Multi-Fanfare

zieh mal den oberen Wasserschlauch am Kühler ab und füll den Kühler und den Schlauch voll , dann schraub ihn wieder dran, da ist Luft drin. Die Luft ist auf der Thermostatseite, deshalb geht er dann nicht auf.

Danke, muss ich morgen machen.

entlüften, heizung auf wamr, stufe 1 stellen, dann den deckel vom ausgleichbehälter auflassen, motor starten und im standgas warm laufen lassen. dabei hin und wieder an den dicken kühlerschläuchen pumpen. irgendwann sollte das thermostat aufmachen, dann einfach weiter laufen lassen den motor, bleibt die anzeige bei 90°C und die heizung wird warm, dann solange warten bis der venti anläuft. motor aus ggf wasser oder frostschutz auffüllen und dann deckel drauf.

Themenstarteram 2. November 2006 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von variant3

entlüften, heizung auf wamr, stufe 1 stellen, dann den deckel vom ausgleichbehälter auflassen, motor starten und im standgas warm laufen lassen. dabei hin und wieder an den dicken kühlerschläuchen pumpen. irgendwann sollte das thermostat aufmachen, dann einfach weiter laufen lassen den motor, bleibt die anzeige bei 90°C und die heizung wird warm, dann solange warten bis der venti anläuft. motor aus ggf wasser oder frostschutz auffüllen und dann deckel drauf.

Ok, habe ich jetzt gemacht, der untere Kühlerschläuch war jetzt auch warm.

Dann bin ich 15 min BAB gefahren und wassertemp. wieder 95-100 und am ende

der untere kühlerschläuch war wieder kalt.

Habe ich vieleicht zu kurz entlüftet?

Noch mal machen glaub ich oder Temperaturfueler am Kühler tauschen?

Der Kühlerventilator schaltet bei ca 100 ein und dann geht die Temp. wieder auf ca 90 so war beim entlüftet.

Zitat:

Original geschrieben von xequtor

Ok, habe ich jetzt gemacht, der untere Kühlerschläuch war jetzt auch warm.

Dann bin ich 15 min BAB gefahren und wassertemp. wieder 95-100 und am ende

der untere kühlerschläuch war wieder kalt.

Habe ich vieleicht zu kurz entlüftet?

Noch mal machen glaub ich oder Temperaturfueler am Kühler tauschen?

Der Kühlerventilator schaltet bei ca 100 ein und dann geht die Temp. wieder auf ca 90 so war beim entlüftet.

Hi xequtor,

wenn er nach wie vor ein Kühlerschlauch kalt hat dann liegt es jetzt wohl nicht an Luft im System oder so, sondern das Thermostat hat scheinbar ein Problem, weil ich kenn den ABU, weil ich den selber habe und hatte schon mehr als genug mit dem Thema Temperatursteuerung zu tun die teils durch Marderbiss oder so entstanden ;)

.... weil das klingt fast so als wäre der kleine Kreislauf permanent offen und dadurch wird er schneller warm, dass kann auch durch Luft passieren, weil ich hab gesehen zu was das fähig sein kann, dass führte bei meinem zur einer Überhitzung der bisher letzten, die anderen 3 davor waren entweder durch Marderbiss & Co oder 1 x defekter Temperaturschalter entstanden !

Wenn es aber dann immer noch so ist, dass er schnell warm wird, dann hat das Thermostat nen Schuss ! Bei Fragen kannste mich ebenfalls fragen als ein ABU - Kollege ;)

Gruss Thomas

am 3. November 2006 um 11:31

Hi,

hab dir ja schon per pn geschrieben, aber ich glaube mit dem Wahler Thermostat hast Du einen Fehlkauf gemacht. Es macht entweder zu spät oder gar nicht auf oder bleibt sogar hängen....

Deine WaPu funktioniert ?

am 3. November 2006 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Denn daß der untere Schlauch beim Fahren wieder deutlich kälter wird als er im Stand war, ist ja normal. Denn schließlich macht der Kühler dann seinem Namen alle Ehre. Die ausfließende Kühlflüssigkeit ist dann schon - vor allem den den derzeitigen Temperaturen - deutlich kühler (natürlich auch keine 5° C, wie die Umgebungsluft!).

Bitte beachten, daß der untere Schlauch nie deutlich kühler wird...Oder kannst Du den Unterschied von ein paar Grad als "deutlich kühler" definieren ?

Es wird sicherlich eine Differenz sein, die größer als "ein paar Grad" ist, denn sonst könnte die notwendige Wärmemenge gar nicht abgeführt werden.

Ich habe es jedenfalls so erfahren: Fasst man den unteren Schlauch beim Warmlaufenlassen im Stand an, fühlt er sich nach ca. 10 - 15 Minuten ähnlich heiß an, wie der obere. Fahre ich dagegen mit moderater Motorlast und guten Kühlbedingungen (also ca. 50 - 80 km/h auf Landstraßen bei einer Lufttemperatur von nur einigen Grad über 0), ist der obere Schlauch wieder heiß, der untere aber bestenfalls warm zu nennen.

Vielleicht lag es ja auch daran, daß es ein Diesel war, den ich ausgesprochen sparsam (4,8 l / 100 km ist für einen Wirbelkammerdiesel schon ein Wort) bewegt habe und der Thermostat deswegen den Kühlwasserfluß über den Kühler deutlich verringert hatte. Jedenfalls war ich erstaunt über den Unterschied in der Temperatur des unteren Schlauches, wenn man den Motor entweder im Stand warmlaufen lässt oder ihn warm fährt. Daher ist es in meinen Augen nur sinnvoll, die ungefähre Funktion des Thermostats per Fühlens des Temperaturverlaufs des unteren Schlauches im Stand zu testen.

Schönen Gruß

am 8. November 2006 um 22:47

Hab mich leider nicht richtig ausgedrückt.

Ich meinte nicht den Motor im Stand warmlaufen lassen. Da ist der Schlauch natürlich kalt. Wenn der Wagen bereits Betriebstemperatur hat, ist es um einiges Schwieriger, den oberen und unteren Schlauch bei geöffnetem Thermostat und laufendem Kühler temperaturmäßig zu unterscheiden. Es herrschen dann dort Temperaturen zwischen ca. 90 °C und ca. 95 Grad, die ist ahängig vom Schaltpunkt des Th-Schalters....

re

 

In diesem Thread http://www.motor-talk.de/t1257251/f146/s/thread.html besteht fast das gleiche Problem. Nehm das Thermostatt wieder raus, und nehm ein Originales VW Thermostatt, warum hab ich dort auch geschrieben. Nach dem einbau des Original Thermostatts wieder ordentlich Entlüften, danach söllte dann ruhe sein.

am 9. November 2006 um 20:37

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

In diesem Thread http://www.motor-talk.de/t1257251/f146/s/thread.html besteht fast das gleiche Problem. Nehm das Thermostatt wieder raus, und nehm ein Originales VW Thermostatt, warum hab ich dort auch geschrieben. Nach dem einbau des Original Thermostatts wieder ordentlich Entlüften, danach söllte dann ruhe sein.

Was hier nicht erwähnt wird, xequtor hat ein Wahler Thermostat verbaut. Wahler ist Erstausrüster. Hatte aber schon selber schlechte Erfahrung mit nem Wahler Thermostat. Mein Thermostat hatte zu früh aufgemact.

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