ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wassertemperatur zu niedrig und schwankt zw. 65-80 Grad

Wassertemperatur zu niedrig und schwankt zw. 65-80 Grad

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 18:53

Hallo liebe Schraubergemeinde,

ich hab ein Problem mit meinen Passat Baujahr 2000 1,6l 75kw, Motorkennbuchstabe ALZ

und zwar die Wassertemperatur ist zu niedrig und schwankt je nach Belastung des Motors - er wird aber nicht wärmer als max. 80 Grad und in letzter Zeit ist die Temperatur immer niedriger sie geht bis fast unter 60 Grad. ich kann beobachten wie die Temperatur in kurzester Zeit steigt oder fällt, könnte das die Wasserpumpe sein? Ich hab wirklich keine Ahnung was das ist und hoffe von Euch ein paar brachbare Antworten zu bekommen.

Gruß Heiko

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

 

Kühlwasserthermostat ist einer der Hauptverdächtigen bei diesen Vorgaben. Ist halt ein Standardfehler von VW kostet ca. 28 Euro + Märchensteuer

 

 

Gruß Volker

 

Dein Suchbegriff für die Suchfunktion lautet: "Thermostat". :D

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 19:28

Hey danke für die schnelle Antwort, das klingt ja nicht soo schlimm, was kostet das und wieviel Aufwand ist das? muss abern icht der halbe Motor aufgemacht werden oder, das sitzt doch sicherlich außen am Motor oder?

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 19:34

ist das dieser Teil?

Zitat:

Ist das dieser Teil?

Nein, das ist es nicht, denn es ist von Quinton Hazell! :eek:

Ich war mal so freundlich und habe Dir ein Bild der Einbauposition angehängt. Du mußt selbst entscheiden, ob es für Dich schwierig ist, dort zu schrauben. Zu ersetzen sind die Teile 6 und 7, sie sitzen am Block unter dem Rohrstutzen 8. Das Kühlsystem muß in jedem Fall vorher entleert und hinterher neu befüllt und entlüftet werden.

Dein Thermostat hört auf die Ersatzteilnummer 050 121 113 C und hat derzeit einen Listenpreis von 33,26€.

Du kannst gern eines von einem Billighersteller wie dem von Dir gezeigten im Zubehörhandel kaufen. Kommt lediglich darauf an, wie regelmäßig Du den Austausch "üben" möchtest. :p

Tatsächlich empfiehlt sich eines von VW, von Wahler oder von Behr! :o

Daß die Wasserpumpe normal arbeitet erkennst Du daran, daß bei laufendem Motor schwallweise Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter zurück befördert wird.

Daß die Wasserpumpe nicht mehr arbeitet, erkennst Du daran, daß Dir binnen kürzester Zeit der Motor überhitzt. ;)

PS: Dein Passi scheint Modelljahr 2001 zu sein. Daher ist es wichtig, daß Du beim Einkauf von Ersatzteilen immer den Fahrzeugschein dabei hast.

Thermostat und Wasserpumpe
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 19:57

okay das sieht nicht kompliziert aus, und lässt sich von außen reparieren.

Werd dann mal mir das Ersatzteil besorgen und austauschen. Warum muss ich das Wasser ablassen, das ist ja oben am Zxlinderkopf und so brauch ich ja nur das Wasser nachkippen was weglaufen wird, oder? Enlüften wird sich die Kühlung von selbst oder?

Danke für ihre schnellen Antworten :-)

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 20:00

okay das sieht nicht kompliziert aus, und lässt sich von außen reparieren.

Werd dann mal mir das Ersatzteil besorgen und austauschen.

Danke für ihre schnellen Antworten :-)

Heiko,

die Abbildung zeigt den Sitz des Thermostats (in Fahrtrichtung) links am Motorblock, etwa auf halber Höhe, genau hinter der Wasserpumpe.

Da sich diese Abbildung nur mit den genannten Teilen beschäftigt, sind alle anderen "ausgeblendet".

In der Praxis sitzt über dem Thermostat noch ein Aggregatträger, die Lichtmaschine, die Servopumpe, der Viscolüfter und - je nach Motorausführung - der Klimakompressor.

Ich gehe davon aus, daß man nur von unten herankommt, nachdem einige Teile aus dem Weg genommen sind, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Das Wasser mußt Du ablassen, weil es die Ursache für das defekte Thermostat enthält: Kalk und Schmutz.

Entlüften wird sich die Anlage nicht von alleine, da nicht alle Bestandteile des Wasserkreislaufs ohne Umwege mit dem höchsten Punkt (dem Ausgleichsbehälter) verbunden sind. Insbesondere der Heizungswärmetauscher sitzt separat. Daher sollte er vor dem Ablassen voll aufgedreht werden. Beim Entlüften nimmt man dann eine der Schlauchschellen von einem der Schläuche zwischen Batterie und Bremskraftverstärker. Der betreffende Schlauch hat nämlich ein markiertes Loch, welches man über eine Bohrung im Anschlußstutzen ziehen kann, so daß hier die Luft aus dem Wärmetauscher entweichen kann.

Aber auch hier hilft die Suchfunktion... ;)

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 20:16

hey danke für ihre ausführliche Beschreibung, ich werd mich wenns etwas wärmer ist mal dran machen, hatte schon mal klimakompressor gewechselt dann denke ich werde ich das hinbekommen und danke für dne Tip mit der Entlüftung wußte ich nciht

hey echt super hier und super schnell :-) ;)

Sehr gerne. ;)

Hi!

Bei meinem Passat TDI Bj 98, 310000 km, schwankt die Temperaturanzeige. Mal geht sie auf 90 Grad, mal nicht, mal fällt sie von 90 Grad wieder um dann etwas später wieder auf den Normalwert zu gehen.

Habe im Forum schon gelesen dass es das Kühlmittelthermostat oder der Geber für die Kühlmitteltemperatur sein könnte.

Ich war deswegen auch in der Werkstatt (freie Werkstatt) . Der erste Tipp von dieser war auch der obige.

Als ich das Auto abgeholt habe wurde mir gesagt, dass es nicht am Thermostat liegen würde. Sie hätten die Temperatur gemessen und mit der Anzeige verglichen. Hier gab es Abweichungen und daraus schließen sie dass die Anzeige (MFA) defekt ist.

Außerdem haben sie festgestellt das der Temperaturfühler für die Klimaanlage defekt ist.

Jetzt zur Frage: wie warscheinlich ist es das die Anzeige defekt ist?? Oder hat die Werkstatt falsche Schlüsse aus ihren Werten gezogen?

Was kostet denn so ein Thermostat bzw Kühlmitteltemperaturgeber? Überlege ob ich sie trotzdem wechseln lasse.

 

Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzungen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturanzeige schwankt' überführt.]

Moin !

Also ein Defekt am Kühlmitteltemperatursensor wäre eher warscheinlicher als ein Defekt an der Anzeige selber. Ich würde erst einmal den Geber tauschen - ist auch erstmal die Preisgünstigste Variante. Aber am besten wäre es, erst einmal den Fehlerspeicher vom Kombiinstrument auszulesen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturanzeige schwankt' überführt.]

Hallo!

Hat das Kombiinstrument einen eigenen Fehlerspeicher oder wird der mit ausgelesen wenn ich den "normalen" Fehlerspeicher auslesen lasse?

Ein defekter Kühlmitteltemperatursensor wird der als Defekt im Fehlerspeicher erkannt oder tauscht man den dann auf gut Glück?

Grüsse aus FFM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturanzeige schwankt' überführt.]

Mahlzeit!

Hatte das Problem vor ein paar Wochen. Zu 99,9% Kühlmittelthermostat.

Wenn das Kühlmittel eine Temp zwischen 71 und 110°C hat, dann zeigt Deine Anzeige konstant 90°C an.

Geht die Kühlmitteltemp unter 71°C, dann kommt die Anzeige nicht mehr auf 90.

Also, Thermostat neu und alles läuft wieder normal.

LG Kai

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturanzeige schwankt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wassertemperatur zu niedrig und schwankt zw. 65-80 Grad