ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Wassertemperaturanzeige nachrüsten

Wassertemperaturanzeige nachrüsten

BMW X5 E70
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 10:40

Hallo zusammen,

ich möchte gern eine Anzeige für die Wassertemperatur nachrüsten.

Ich möchte nicht die Öltemperatur in der Verbrauchsanzeige abbilden.

Ich möchte das nicht über Carly etc. auslesen, sondern ganz oldschool als Anzeige im Blick haben.

Hat das schon realisiert oder bin ich mit dem Wunsch ganz allein?

Jetzt gibt es da ja auch einige Angebote im Netz...

Kann ich einfach einen analoge oder digitale Anzeige parallel an den Temperatursensor anklemmen?

Gibt ja auch Angebote mit Fühler, aber wo setzt man den dann am besten?

Freu mich auf Antworten

Gruß Andy

30d

245PS

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Andy,

ich hatte das gleiche Problem und habe das über ein Head Up Display gelöst. So habe ich immer die gefahrene Geschwindigkeit und die Wassertemperatur im Blick.

So ein Head Up kostet bei Ali bzw Amazon zwischen 25€ und 60€ und wir an die OBD Schnittstelle angeschlossen.

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 11:50

Hallo Miajoy,

na das hört sich gut an! Schönen Dank

Andy

gerne

AK Motion Daten Display, liefert alle wichtigen Anzeigen wie Öl, Kühlmittel oder Batterie Spannung, kostet aber auch einiges

Mal ohne Wertung dass du eine Anzeige der Wassertemperatur haben möchtest.

Aber um einiges wichtiger ist die richtige Öltemperatur.

Denn das Wasser täuscht dir eine genügende Temperatur des Motors vor, doch das Öl hat diese noch lange nicht erreicht.

Wenn dann schon dem Motor hohe Leistungen abverlangt werden dann schadet das allem was sich dreht und bewegt.

Klemme mir immer ein altes Handy mit Bimmertool an die Lüftungsdüsen. Da habe ich dann alle Werte, die mir wichtig sind, live im Blick.

Ich hab mir das digitale Tacho geholt, da wird mir unter anderem auch Öl und wasser Temperatur angezeigt. Muss die Tage auch mein Thermostat wechseln

Asset.JPG
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 7:14

Ich hatte jetzt als kleine schnelle Lösung das hier gekauft -> https://www.amazon.de/dp/B0CF88D8LK?... Leider funzt das Ding nicht, startet permanent neu, na ja einen Versuch war es wert.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 7:16

Jaaa, danach hatte ich gesucht es aber nicht gefunden, aber der Preis ist heftig :( ich möchte doch nur die Kühlmitteltemperatur

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 31. Januar 2024 um 23:55:23 Uhr:

AK Motion Daten Display, liefert alle wichtigen Anzeigen wie Öl, Kühlmittel oder Batterie Spannung, kostet aber auch einiges

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 2. Februar 2024 um 10:45:15 Uhr:

Ich hab mir das digitale Tacho geholt, da wird mir unter anderem auch Öl und wasser Temperatur angezeigt. Muss die Tage auch mein Thermostat wechseln

Sieht gut aus, was kostet so ein kombiinstrument?

Zitat:

@feile357 schrieb am 7. Februar 2024 um 08:16:19 Uhr:

Jaaa, danach hatte ich gesucht es aber nicht gefunden, aber der Preis ist heftig :( ich möchte doch nur die Kühlmitteltemperatur

Zitat:

@feile357 schrieb am 7. Februar 2024 um 08:16:19 Uhr:

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 31. Januar 2024 um 23:55:23 Uhr:

AK Motion Daten Display, liefert alle wichtigen Anzeigen wie Öl, Kühlmittel oder Batterie Spannung, kostet aber auch einiges

Ich nutze die Bimmertool App, damit kann man DPF, Kühlmittel, Öl, Batterie Spannung etc auslesen. Für ab und zu reicht mir das aus, Handy hat man sowieso immer dabei

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 8. Februar 2024 um 10:01:51 Uhr:

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 2. Februar 2024 um 10:45:15 Uhr:

Ich hab mir das digitale Tacho geholt, da wird mir unter anderem auch Öl und wasser Temperatur angezeigt. Muss die Tage auch mein Thermostat wechseln

Sieht gut aus, was kostet so ein kombiinstrument?

Ich glaub die kriegst du jetzt für um die 600€ bei AliExpress

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 12. Februar 2024 um 08:42:50 Uhr:

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 8. Februar 2024 um 10:01:51 Uhr:

 

Sieht gut aus, was kostet so ein kombiinstrument?

Ich glaub die kriegst du jetzt für um die 600€ bei AliExpress

Ist es das hier?

https://de.aliexpress.com/item/1005006442102148.html

und wirklich nur plug and play?

Genau das ist es. Alles Plug and Play. Davor aber den alten Tachostand merken, da bei mir komischerweise 7.000km weniger angezeigt wurden. Das kann man dann aber über die Geheimmenüeinstellungen (man muss einen PIN eingeben um dort reinzukommen, entweder 0168 oder 0169) und da kann man dann den KM Stand wieder richtig einstellen. Ist aber selbsterklärend wenn du es dann in der Hand hast ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Wassertemperaturanzeige nachrüsten