1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wassertemperaturanzeige

Wassertemperaturanzeige

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 5:59

Seit kurzen spielt meine Temperaturanzeige verrückt.

Wenn ich früh losfahre, geht die anzeige hoch und immer wieder mal runter.

Irgendwann bleibt sie dann in der Mitte stehen.

Wer kennt sich damit aus.

So wie ich das gelesen habe, hat der 1.0 ja 2 Thermostate.

Als erstes soll der Zylinderkopf und der Turbo gekühlt werden und danach der Motorblock.

Zum Schluss wird der kühler angesteuert.

Ist dies so richtig?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 11:01

Wie versprochen, eine kurze Info zum neuen Temperatursensor.

Heute früh, Auto war schön kalt, losgefahren und was soll ich sagen, Temperaturanzeige ging schön langsam hoch und blieb auch dort.

Also wer auch mal so ein Problem hat, mit der Temperaturanzeige, neuen Sensor rein und alles ist wieder so wie es sein soll.

30 weitere Antworten
30 Antworten

ja,ist bei mir auch so!

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 6:20

War bei mir aber vorher nicht so.

Wie gesagt sie steigt von 60 auf den ersten Strich drüber, dann fällt sie wieder, dann steigt sie bis zu Mitte dann fällt sie wieder auf 60 dann geht sie wieder hoch.

Nach 10 Minuten ist der Spuk dann vorbei und sie bleibt dann in der Mitte.

wobei die Temperaturanzeige eh keine reellen Werte anzeigt. Bei 45°C springt sie von 60°C auf 90°C. Da scheint dein Kühlwasser wohl eine Zeit lang bei den besagten 45°C zu bleiben.

Bei mir ist die Anzeige nach ca. 2-3km auf 90°C und bleibt dann immer da, länger sollte es eigentlich nicht dauern.

Du kannst im Boardcomputer die echte Temperatur im "geheimen Menu" ablesen, einfach beim Starten des Wagens die OK-Taste für 5s gedrückt halten und dann auf die entsprechende Seite gehen. Da hast du du dann echte Temperaturwerte, da sieht man dann auch, dass es doch eine ganze Weile dauert, bis die echten 90°C erreicht sind.

Zitat:

@matze2111 schrieb am 17. Februar 2015 um 07:20:39 Uhr:

War bei mir aber vorher nicht so.

Wie gesagt sie steigt von 60 auf den ersten Strich drüber, dann fällt sie wieder, dann steigt sie bis zu Mitte dann fällt sie wieder auf 60 dann geht sie wieder hoch.

Nach 10 Minuten ist der Spuk dann vorbei und sie bleibt dann in der Mitte.

je kälter es draußen ist um so mehr tritt es bei mir auf,habe es vor ca 2 Jahren schon mal reklamiert,es wurde der Tester angehängt und noch so einiges überprüft,es wurde aber nichts gefunden.Es tritt bei mir eh nur im Winter auf.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 7:03

Hier ei Video dazu.

Zitat:

@matze2111 schrieb am 17. Februar 2015 um 08:03:34 Uhr:

Hier ei Video dazu.

Welches Video?

Zitat:

@matze2111 schrieb am 17. Februar 2015 um 06:59:24 Uhr:

Als erstes soll der Zylinderkopf und der Turbo gekühlt werden und danach der Motorblock.

Zum Schluss wird der kühler angesteuert.

Ist dies so richtig?

Nein, das ist falsch. Gekühlt wird immer alles. Zuerst wird das Kühlwasser im kleinen Kühlkreislauf erwärmt, also Zylinderkopf und Turbo und natürlich parallel dazu das Wasser im Motorblock. Nach Erreichen einer bestimmten Temperatur (die ich nicht kenne) öffnen die Thermostate und geben den Kühlkreislauf frei, dürfte natürlich zuerst am Zylinderkopf und Turbo der Fall sein.

Wenn die Temperaturnadel schwankt, dann dürfte die Kühlmitteltemparatur im Bereich von 40-45 Grad liegen, dann täuscht die Digitale Anzeige natürlich eine viel größere Differenz vor, als eigentlich vorliegt.

Wenn also z.B. der große Kühlkreislauf aufmacht und man dann gerade in Fahrt ist kann das schon sein, dass durch den Fahrtwind die Temperatur erstmal wieder etwas absackt, bevorzugt wenn es draussen etwas kälter ist.

Auf dem Video erkenne ich leider auch nichts. Der nicht vorhandene Link funktioniert nicht.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 14:00

Moin,

also ich sehe auf dem Video eine Anzeige die mal Richtung Mitte geht ,dann wieder gegen Null, dann wieder zur Mitte...

Ich kenne das von meinem Ecoboost so nicht und da diese Anzeige über einen Sensor gesteuert ist, vermute ich stark, dass dieser Sensor bei dir defekt ist oder -wenn es nur im Winter auftritt- eventuell bei Minustemperaturen mit eingefroren ist und deshalb am Anfang etwas "spinnt".

Es ist kein Video mehr zu sehen da vom Nutzer entfernt.

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 17. Februar 2015 um 17:21:55 Uhr:

Es ist kein Video mehr zu sehen da vom Nutzer entfernt.

Doch, zweit Beiträge über dir:

Zitat:

Hier das Video

http://youtu.be/C02Wa6KLBRE

Nöö geht nicht

...heute Nachmittag ging es noch jetzt steht da "vom Nutzer entfernt"!

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 19:27

Entschuldigung

Habe das Video aus versehen gelöscht.

Hier ein neuer Link zum Video

http://youtu.be/t09S48c1pL0

Deine Antwort