- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Wassertritt in Reserveradmulde - woher kommt dieses "Bächlein"?
Wassertritt in Reserveradmulde - woher kommt dieses "Bächlein"?
Hi,
weiß jemand, woher dieses kleine Bächlein kommt, das auf dem Bild markiert ist? Als ich in diese "Röhre" hineingeleuchtet habe, konnte ich sehen, wie das Bächlein in der Röhre selbst noch etwas Richtung rechts(auf dem Bild)/außen verläuft, dann die Richtung Heck/hinten zieht, danach konnte ich es nicht mehr verfolgen.
Die Kofferraumdichtung unten links ist seit der letzten VW "Reparatur" nicht mehr richtig fest, dort sieht man auch Wasser entlanglaufen, würde auch ungefähr passen zu der Position, in der das Bächlein nach hinten abbiegt, aber wie kommt es in den Innenraum?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo
Wasser suchst sich immer den einfachsten Weg, da wo sich da Wasser sammelt heißt nicht Automatisch das, dass Wasser auch von dort kommt. Es gibt zu viele Möglichkeiten um diese hier alle zu Bennen. Du wirst also nicht drum herum kommen den Kofferraum komplett leer zu machen bis aufs Nackte Blech und dann alles mit Zeitungspapier oder noch besser mit Packpapier von der Rolle den gesamten Kofferraum damit aus zu legen und dann in die Waschstraße zufahren um so zu sehen woher es kommt.
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 20. November 2024 um 11:09:06 Uhr:
Hallo
Wasser suchst sich immer den einfachsten Weg, da wo sich da Wasser sammelt heißt nicht Automatisch das, dass Wasser auch von dort kommt. Es gibt zu viele Möglichkeiten um diese hier alle zu Bennen. Du wirst also nicht drum herum kommen den Kofferraum komplett leer zu machen bis aufs Nackte Blech und dann alles mit Zeitungspapier oder noch besser mit Packpapier von der Rolle den gesamten Kofferraum damit aus zu legen und dann in die Waschstraße zufahren um so zu sehen woher es kommt.
Danke, aber genau das habe ich ja quasi gemacht. Habe um die Reserveradmulde Mehl ausgestreut und es ist klar, dass das Wasser von hinten links kommen muss. Der Kofferraum war vorgestern trocken, dann hat es 2 Tage geregnet und gerade als der Regen aufhörte bin ich raus und habe auf dem nackten Blech verfolgen können, dass an der markierten Stelle das Wasser hereinläuft, sonst nirgendwo. Die Frage ist einfach, ob das die Kofferraumdichtung sein kann, oder ob etwas anderes in Frage kommt.
Wenn du weis woher es kommt ( Hinten Links ) gibt es 3 Möglichkeiten. Entweder ist die Gummiabdichtung von einen deiner beiden Rücklichter defekt, oder die Gummidichtung selbst, dann musst diese komplett austauschen oder eine neue kaufen und das defekte Teil ausschneiden und neu einkleben. Die dritte Möglichkeit wäre das dein Türöffner ( VW Symbol ) undicht ist und das Wasser unter der Verkleidung nach unten läuft. Da eine Straße zum Rinnstein immer ein Gefälle hat kannst du das einfach testen in dem du deinen Wagen einmal anders herum stellst dann wäre das Wasser dann Hinten Rechts.
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 20. November 2024 um 13:06:15 Uhr:
Wenn du weis woher es kommt ( Hinten Links ) gibt es 3 Möglichkeiten. Entweder ist die Gummiabdichtung von einen deiner beiden Rücklichter defekt, oder die Gummidichtung selbst, dann musst diese komplett austauschen oder eine neue kaufen und das defekte Teil ausschneiden und neu einkleben. Die dritte Möglichkeit wäre das dein Türöffner ( VW Symbol ) undicht ist und das Wasser unter der Verkleidung nach unten läuft. Da eine Straße zum Rinnstein immer ein Gefälle hat kannst du das einfach testen in dem du deinen Wagen einmal anders herum stellst dann wäre das Wasser dann Hinten Rechts.
Nachtrag:
Ob deine Rücklichter an der Heckklappe undicht sind kannst du einfach testen. Öffne die Heckklappe, an der Verleidung siehst du dann Rechts und Links 2 Kappen. Hole diese mit einem Schraubenzieher raus und fühle dann ob es von innen Nass ist.
Das ist die Entlüftung soviel ich auf dem Bild erkennen kann, einfach wechseln