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Wasserverlust am Ausgleichsbehälter

Fiat Punto 188
Themenstarteram 28. März 2016 um 16:19

Hallo Leute

Hab an meinem zweitwagen ein wasserproblem.

Nach fünf Minuten Fahrt,

läuft am deckel vom behälter die Kühlflüßigkeit aus.

Es entsteht warscheinlich Überdruck,und drückt es raus.

Hab entlüftet,aber das selbe.

Temperatur bleibt normal.

Motor läuft auch ein bischen unruhig.

Könnte es der Thermostat sein der nicht öffnet ?

Oder ist es wieder die Kopfdichtung ?

Zur info,vor einem Jahr Zylinderkopfdichtung,Thermostat,wasserpumpe,Zahnriemen mit rolle gewechselt.

Zylinderkopf wurde Plan geschliffen.

Ist ein Punto 188 1,2 60 Ps baujahr 2001

Kann mir jemand weiter helfen,bevor ich da wieder alles ausbaue.

gruß

haraldo60

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19 Antworten

Kannst mal folgendes probieren:

Warmlaufen lassen, ne Zeitlag stehen lassen (evtl. über Nacht), alle Kerzen raus und von nem zweiten Mann/Frau/Lebewesen den Anlasser betätigen lassen. Kommt aus einem Kerzenloch "Wassernebel" raus, ist die Kopfdichtung durch.

Hast du Wasserverlust?

grt. Fred

Wäre es nicht einfacher eine CO2 Messung zu machen?

Themenstarteram 29. März 2016 um 6:10

Ja, wie gesagt,wasser kommt vom deckel des Ausgleichsbehälters.

Kann es nach einem Jahr wieder die dichtung sein ?

Hallo,

mit Sicherheit ist deine Kopfdichtung defekt.

Schraube alle Kerzen raus und schaue sie an, eine oder mehrere sehen bestimmt hell aus und auf dem Zylinder ist dann die Dichtung durch.

Wenn man dann weiter fährt kann es den Zylinder auswaschen.

Gruß

Ralf

am 29. März 2016 um 8:33

Hallo , versuch mal das Thermostat zu wechseln , hilft , ansonsten Zylinderkopfdichtung hinüber . LG

Ob das thermostat nicht öffnet, kann man doch leicht feststellen. Wozu auf verdacht ein neues kaufen lassen?

Hallo,wenn die Kopfdichtung schon wieder defekt ist,ob da dem Zylinderkopf vielleicht auch was fehlt. Hatte das Problem auch mal. mfg Tjet

Themenstarteram 31. März 2016 um 17:13

Hallo

Was soll am Kopf was fehlen Tjet,hab ihn vor dem wieder einbau plangeschliffen,und auf riße kontroliert.

Ich hab mal die Kerzen raus gemacht,angefangen am ersten Zylinder,und was sehe Ich !!

die Kerze vom ersten Zylinder hatte zwei riße an der Keramik Abschirmung von Elektrode.

Deswegen hat er warscheinlich einen Unrunden lauf gehabt.

Hab ne andere reingeschraubt,jetzt ist gut.

Hab aber jetzt das Phänomen das mal mehr,und mal weniger wasser im Ausgleichsbehälter ist.

Bei kalten Motor morgens fast bis oben hin.

Werde morgen mal Thermostat wechseln,der hängt warscheinlich.

Werde weiter berichten.

Danke für Antworten

Hallo,warum ist das Keramik kaputt,weil wahrscheinlich Wasser drann kommmt und keine saubere Verbrennnug hat,und das Keramik reisst. Mfg Tjet

Sagte ich ja schon weiter oben wenn Wasser in der Brennraum läuft dann sind die Kerzen blank und in Folge brich sogar die Keramik, ergo Dichtung im Bereich des 1, Zylinder defekt. Ist halt leider ein Fehler der immer mal wieder bei diesen Motoren auftritt, ist natürlich auch abhängig wie man ein Auto plagen tut.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 2. April 2016 um 7:38

Hallo Leute

Hab jetzt neues Thermostat drinnen,

aber kriege das mit dem entlüften nicht hin.

Heizung ist kalt.

Hab am kühler und am Heizungsschlauch die rädchen aufgeschraubt,wehrend Motorlüfter an ging.

Bei laufendem Motor und geschloßenem Ausgleichsbehälter.

Hab das zwei mal gemacht und immer noch keine Heizung.

Wehrend dessen nach der Temperaturanzeige nachgeschaut,und der zeiger geht auf einmal ruckartig auf normale Temperatur.

Wie entlüftet man richtig ?

hab kein Faq gefunden.

Ich lasse dabei den deckel offen und warte bis der kühlerlüfter 2-3 mal anspringt. Während dessen ggf. kühlwasser nachkippen. Vorsicht verbrühungsgefahr, deshalb ein wenig abstand halten.

Themenstarteram 3. April 2016 um 8:35

Hallo Leute

Ist wieder die Kopfdichtung.

Wasser kommt aus dem Ausgleichsbehälter.

Aber warum ist sie nach 1 1/2 Jahren wieder hinüber ?

Und mal einige andere fragen.

Hält der Zylinderkopf eine zweite Planschleifung aus ?

Ist ja ein freiläufer,bei zuviel Materialabnahme stößen ja die ventile auf bei einem Zahnriemenriß ?

Und muß ich da nicht eine dickere Kopfdichtung nehmen ?

Giebts die überhaupt ? Und von wo ? Beim freundlichen ?

Oder einen anderen Zylinderkopf nehmen ?

Themenstarteram 4. April 2016 um 20:29

Hallo Leute

Was für ne Kopfdichtung soll ich nehmen ?

Hatte vorher die von Elring drinnen.

Hab mir sagen lassen das die von Gates gute sind.

Hab aber im Netz nichts von Gates gefunden.

Komisch die stellen doch Hauptsächlich Riemen her oder ??

Also leute was für ne Marke soll ich nehmen ?

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