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wasserverlust bei bora 1.9tdi AJM weiß jemand die lösung wo das wasser hin kommt?
Ich habe einen bora 1.9 tdi pumpedüse und habe einen wasserverlust im kühlsystem,kann mir da einer behilflich sein
wo das problem her kommen kann??? er macht es nicht immer aber wenn dann kann ich ca.2 liter immer nach schauffeln. die schläuche werden nicht hart er mischt kein öl ins wassersystem und kein weisser qualm aus dem auspuff.und er wird nicht immer heiss war bis jetzt 2x 120`C meistens 90`C und trotz dem kein wasser mehr
wer kann mir da auf die schnelle weiter helfen
im vorraus Danke ich euch mal
mfg caddy boy
Beste Antwort im Thema
Ja, möglich, da da drin ja ein Ventil sitzt.
Nur: Dann solltest Du am Ausgleichbehälter und drumherum ja entsprechende Spuren des Wassers oder Frostschutzes sehen.
Der Grund wäre so banal, dass ich ihn selbstverständlich nicht erwähnt bzw. ausgeschlossen habe!
(Wie z.B.: Auto startet nicht mehr! Warum?
Also, leeren Tank erwähne ich nicht, das ist ja wohl trivial!)
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17 Antworten
Siehe hier in der SuFu im Forum und u.a. auch auf dieselschrauber.de
Ursache ist entweder die ZKD und/oder ein Haarriss im Motorblock oder ZK,
weshalb man im kalten Zustand beim Abdrücken des Kühlsystems im allg. keine Leckage feststellen kann.
In jedem Fall systematisch den Fehler suchen, also
1) Kühlsystem abdrücken lassen (ggf. ist es ja doch nur eine Schlauchschelle etc.)
2) Thermostat prüfen
hallo danke für denn rat! meinste es kann auch der ausgleichsbehälter dekel... sein? was denkste?
mfg caddy boy
Ja, möglich, da da drin ja ein Ventil sitzt.
Nur: Dann solltest Du am Ausgleichbehälter und drumherum ja entsprechende Spuren des Wassers oder Frostschutzes sehen.
Der Grund wäre so banal, dass ich ihn selbstverständlich nicht erwähnt bzw. ausgeschlossen habe!
(Wie z.B.: Auto startet nicht mehr! Warum?
Also, leeren Tank erwähne ich nicht, das ist ja wohl trivial!)
Hi,
ein defekter Deckel erklärt aber nicht das überhitzen des Motors,bei defektem Deckel fängt das Wasser schon bei knapp über 100° an zu kochen.
Daher befürchte ich das es wohl doch die ZKD bzw. ein Riß ist.
Gruß Tobias
Hallo danke für die antwort nur mit dem riss meinste er hat im kopf ein riss?? wenn er doch ein riss zk häte da müsste er doch heisser als 90`C werden oder öl mit wasser mischen oder?
mfg caddy boy
Zitat:
Original geschrieben von caddy boy
Hallo danke für die antwort nur mit dem riss meinste er hat im kopf ein riss?? wenn er doch ein riss zk häte da müsste er doch heisser als 90`C werden oder öl mit wasser mischen oder?
mfg caddy boy
Das muss bei einem Riss nicht immer zwangsläufig der Fall sein,das Öl mit Wasser gemischt wird.Wenn bspw. der Riss nur vom Brennraum zum nächstgelegenen Kühlmittelkanal geht,so hat das mit dem Öl ja nix zu tun.Dann wird entweder das Wasser langsam mit verbrannt,oder aber der Verbrennungsdruck geht ins Kühlsystem,wobei dann das Überdruckventil im Ausgleichbehälter aufmacht.Und solange genug Kühlflüssigkeit vorhanden ist,wird der Motor auch nicht heisser,als 90° Grad.
danke für den rat.. habe den zk abgemacht und habe aber keine wasser spuren an denn 4 kolben,die spuren fürten meinen blick zu einer sauberen verbrennung...
mfg caddy boy
Hallo wen du nicht sihst wo das wasser geht dan kann zylinderkopf oder Motorblock risse haben so das das Wasser Verbrent wird,
das habe ich vor ein monat gehabt. Zwei kolbenlöcher haben risse gehabt.
viel glück
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
ein defekter Deckel erklärt aber nicht das überhitzen des Motors,bei defektem Deckel fängt das Wasser schon bei knapp über 100° an zu kochen.
Ich habe gelesen dass Frostschuzt nicht bei 100 Grad Celsius kocht. Sondern bei ungefaehr 120 Grad. Ueber 120 beginnt die Kontrollleuchte zu blinken, und Piepsen eine Warnmeldung erscheint.
Dass ist auch der Zweck des Kuehlmittels, unter anderen:
1). einen tieferen Gefrierpunkt im Winter zu sichern;
2). eien hoeheren Siedepunkt zu erreichen;
3). das System vor Korosion zu schuetzen und die Dichtungen zu schonen;
4). im Sommer soll sich das Kuelmittel nicht schnell erwaermen
Wenn ich falsch stehe, verbessert mich.
Zitat:
Original geschrieben von iulian2476
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
ein defekter Deckel erklärt aber nicht das überhitzen des Motors,bei defektem Deckel fängt das Wasser schon bei knapp über 100° an zu kochen.
Ich habe gelesen dass Frostschuzt nicht bei 100 Grad Celsius kocht. Sondern bei ungefaehr 120 Grad. Ueber 120 beginnt die Kontrollleuchte zu blinken, und Piepsen eine Warnmeldung erscheint.
Dass ist auch der Zweck des Kuehlmittels, unter anderen:
1). einen tieferen Gefrierpunkt im Winter zu sichern;
2). eien hoeheren Siedepunkt zu erreichen;
3). das System vor Korosion zu schuetzen und die Dichtungen zu schonen;
4). im Sommer soll sich das Kuelmittel nicht schnell erwaermen
Wenn ich falsch stehe, verbessert mich.
Das Kühlsystem ist ähnlich,dem Prinzip eines Schnellkochtopf's aufgebaut.Unter Druck gesetzt,erhöht sich die Siedetemperatur des Wasser's,hat also mit dem Frostschutz nicht wirklich was zu tun.
Lies darueber in Wikpedia (und wo sich noch was darueber zu lesen findet) und wirst mehr erfahren.
G12, G12+ und G12++, haben Eigenschaften welche nicht nur die Kuehlung des Moters als Zweck haben, sondern auch die Stabilitaet der Mischung waehrend des ganzen Jahres. Hinzu soll G12 auch vor Korosion (Exfolierung der Alusysteme) und die Dichtringe sollen laenger erhalten bleiben.
Mich interessierte eine Verbesserung falls ich ueber den Siedepunkt des Kuehlmittels Falsches gesagt habe. Ich mache keine Aussagen wenn ich mir nicht sicher bin. Ich erinnere mich nicht mehr genau wie das mit der Siedetemperatur steht, ob es bei 110 oder 120 ist.
Halo also wen das wasser bei 100 gr kocht ist es auch damit zu verbinden das zu hoher druck am Motor ist, und es gibt das die Wasserpumpe auch nicht richtig funktioniert dan kocht das wasser auch, wen es mein auto wäre dan würde ich als erstes die wasserpumpe, Thermostat und schalter wechseln.
gruss
QQQ5
AJM?
Zylinderkopfdichtung kaputt... zu 99%
Zitat:
Original geschrieben von QQQ5
Halo also wen das wasser bei 100 gr kocht
Habe doch deutlich gesprochen: das Kuehlmittel kocht nicht bei 100 Grad. Wenn es reines Wasser (ohne Frostschutz) drin waere, dann hatte es hauptsaechlich bei 100 gekocht (Siedetemperatur). Weil es aber ein Gemisch ist sind die 90 Grad eine geeignete Temperatur fuer den Motor. Es ensteht kein Dampf bei 90 und auch nicht bei 100 Grad Celsius. Das Kuehlmittel ist noch im fluessigen Zustand. Das Kuehmittel dehnt sich bei Waerme aus, aber hat noch keinen Druck bei dieser Temperatur (einen sehr geringer hat es, denn es breitet sich im Ausgleichbehaelter aus). Auch bei der Inspektion wartet der Inspekteur bis der Motor seine 90 Grad erreicht hat, damit er hohe Drehzahlen ausueben darf.
Erst ueber 120 ist es gefaehrlich. Dass schreibt Alles auch in Euren Buecher, falls Ihr sie noch habt.
Bin auch der Meinung dass dar Verlust von Kuehlmittel mehrere Gruende haben kann: Undichtungen, Verdaempfung, Risse im Kuehlsystem; zu hoher Druck; schwacher Gehalt an Frostschutz (viel Wasser, wenig Frostschutz) u.a.