ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. wasserverlust beim 300te

wasserverlust beim 300te

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. April 2012 um 18:08

habe an der wasserpumpe wasserverlust es läuft zwischen motorblock und wasserpumpe habe die heute aus gebaut und die dichtung dazwischen erneuert alles wieder zusammen gebaut und wasser auf gefüllt aber es läuft genau da wieder raus! was könne das sein???

habe die dichtung direkt bei mercedes gekauft!

werde es morgen nochmal auseinander bauen und schauen was falsch ist.

was haltet ihr davon noch zusätzlich mit dichtmasse eindichten oder lieber sein lassen???

wer hatte auch schonmal so ein problem! der rest der wasserpumpe ist dicht habe es auch mal abgedrückt und sonst kam nichts raus nur an der einen stelle!

würde mich über hilfe freuen!

mfg maik

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also.....wenn an der Wasserpumpe das Wasser rausläuft, wird in der Regel immer die Wasserpumpe erneuert, und nicht nur die Dichtung.

Du wirst beim Abdrücken nicht den Druck erzeugen können, den die Wasserpumpe bei ca. 80 - 90 Grad aushalten muss.

Außerdem verändert sich bei der Hitze auch das Material.

Ich denke, wenn du sie neu rein machst ...ist Ruhe.

Hallo,

da gehört zusätzliche Dichtungsmasse hin (rot)

Vielleicht ist auch ein Haarriss in dem Flansch der Pumpe

fleibaka

Du wirst an drummers worte denken, wenn dir auch nach dem 2. dichten- mit roter masse zusätzlich - wieder wasser rausläuft.

ging mir genau so- wollte es zunächst auch nicht wahrhaben- obwohl vorgewarnt.

die neue pumpe blieb dann aber auch dicht- war eine meiner größeren erstreparaturen.

seitdem:Wa-Pumpe läuft daneben ?- Neuteil !

mike

Themenstarteram 27. April 2012 um 7:21

ja probiere es heute nochmal mit der roten dichtmasse!

es läuft ja schon raus beim befülen und da denke ich das der rest in ordnung ist weil es nur da unten raus läuft!

hoffe das es klappt und halte euch auf den laufenden so gehe jetzt in die garage!

aber wenn ihr noch ideen habt schreibt mir!

mfg

es kann auch hinten aus der pumpe rauslaufen....

Ich habs am M104 gehabt, war die Deckeldichtung hinten total zerbröselt, hab ich die nebst Flanschdichtung neu gemacht, suppte Anschließend die Wellendichtung. Das suppt so doof, sah aus, als hätte ich die Flanschdichtung verkehrt eingebaut, aber, eine kaputte Wasserpumpe ist eine kaputte Wasserpumpe.

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

da gehört zusätzliche Dichtungsmasse hin (rot)

Vielleicht ist auch ein Haarriss in dem Flansch der Pumpe

fleibaka

Nur mal Interesse halber!

Warum Dichtmasse in rot,sprich muss die Dichtmasse speziell von Mercedes sein?

Warum überhaupt Dichtmasse wenn die Dichtung mitgegeben wird,ich habe in meiner Schachtel nur Pumpe und Dichtung mitbekommen,gruss Jason

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

da gehört zusätzliche Dichtungsmasse hin (rot)

Vielleicht ist auch ein Haarriss in dem Flansch der Pumpe

fleibaka

Nur mal Interesse halber!

Warum Dichtmasse in rot,sprich muss die Dichtmasse speziell von Mercedes sein?

Warum überhaupt Dichtmasse wenn die Dichtung mitgegeben wird,ich habe in meiner Schachtel nur Pumpe und Dichtung mitbekommen,gruss Jason

Hallo,

wenn der Pumpe keine Dichtung beigelegen hätte, hättest du dann auch keine Dichtung verbaut?

Also Kühlmittelbeständig muß das Dichtmittel sein, da kenne ich nur das rote, oder orangefarbene. Der Hersteller ist da wohl eher nebensächlich.

Wird der Flansch ohne Dichtmittel dicht, dann ist es ok, zwingend gehört dort kein Dichtmittel hin.

fleibaka

Wie fleibaka es bereits beschrieben hat, ist es nicht zwingend erforderlich.

Aber um Ganz sicher zu gehen setzt man - übrigens auch in der Werkstatt - gerne noch die Dichtmasse mit ein.

Allerdings bei Motoren mit Zahnriemen, gibt es "flexible" Wasserpumpen, die gleichzeitig noch als Spannrolle für den Zahnriemen zum Einsatz kommen.

Hier verwendet man keine Dichtungsmasse.

Diese Wasserpumpen haben in der Regel einen Gummidichtring, der dann auch ausreicht.

dann verwendet man aber fett...

Ist ziemlich sicher die WaPu!

Zahnriemen???? Was ist das??? Dieses blöde Gummiding das ständig neu muss, da sonst der Motor zerstört wird?

So was kommt mir nicht mehr vor die Tür!

;)

also... ne harley mit zahnriemen finde ich schon ganz cool... :D... das darf dann auch vor der tür stehen...

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

also... ne harley mit zahnriemen finde ich schon ganz cool... :D... das darf dann auch vor der tür stehen...

LOL

Stimmt!

:D

kumpel hatte sich vor 10 jahren ne v rod (132 PS) gekauft...da is immernoch der erste zahnriemen drauf... und da ist mehr zug drauf als bei nem motor... komischer weise macht der keine anstalten kaputt zu gehen...für alle die grad nich wissen wovon wir reden... der sekundärantrieb ist bei harley per zahnriemen...also da wo andere motorräder ne kette haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen