ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wasserverlust

Wasserverlust

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 17:39

Hallo Leute hab ein Problem mit mein 530 D!! Ich verliere Wasser und keiner weiss wo es bleibt ? Alle Schläuche,Kühler,Dichtungen sind in Ordnung vor allem die Kopfdichtung!! Haben schon alles Abgedrückt und Manometer steht Schläuche bauen auch kein Druck auf blähen sich auf.Habe auch keine Feuchtigkeit im Wagen und bin jetzt bißchen Ratlos?????????

Beste Antwort im Thema

Bin neu hier im Forum und wollte jetzt nicht direkt nen neuen thread starten zu diesem Thema.

Habe da ein paar Neuigkeiten zum Thema schleichender Wasserverlust...

Hatte einen ähnlichen Wasserverlust, erst kaum messbar, dann aber steigend und zwischendurch auch mal gar nicht.

Durch Zufall damals den Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter als Übeltäter ausgemacht da dieser ein leichtes zischendes Geräusch machte wenn er warm war.

Erst auch recht gut gewesen, denn Kühlmittelverlust weniger geworden.Leckt übrigens nicht sonder verdampft nur langsam aber sicher.

Dann als nächstes defektiöses Bauteil das Thermostatgehäuse entdeckt. Schwitzt leicht bei langer Autobahnfahrt---> erledigt.

Lange Zeit ruhe dann hin und wieder mal ein paar tropfen Wasser nachgefüllt. Das ganze problem an der Sache: Kein Kühlmittelgeruch innen wie außen, keine Kühlmittelspuren innen wie außen.

Und das ärgert einen ja schon erheblich da dies ja nicht Serie ist!!!

Doch nun hab ich die Leckstelle, hätte ich auch nicht gefunden wenn ich nicht bemerkt hätte das meine Dämmung an der Spritzwand unterhalb des Anschlusses der drei Kühlmittelschläuche (bei Klimaautomatik 3, ohne 2) zum Innenraum, etwas dunkler war als der Rest. (Fahrerseite, unter dem Frischluftrohr vom Innenraumfilter)!!!

Frischluftrohr raus für ein bißchen mehr platz.

Fußraumverkleidung Fahrerseite raus und Seitenverkleidung Mitteltunnel raus und dort tat es sich auf.

Die drei Kühlmittelrohre aus Aluminium Verstecken sich vom Motorraum her hinter einer Gummimanschette und das wird an dieser Stelle auch das Problem sein!!!

Es gelangt Feuchtigkeit von außen hinter diese Gummimanschette und kann dort nicht weg das bedeutet die Alurohre Oxidieren dort fröhlich vor sich hin.

Meiner Meinung nach ist das bestimmt eine sehr häufige Ursache für schleichenden Wassserverlust da sich die Dämmung mit Kühlmittel vollsaugt und bei der geringen Menge gibt es auch keine Läufer, Flecken oder Pfützen unter dem Auto.

Es gibt auch keinen Nassen Fussraum da das Wasser zwar auch in geringer Menge nach innen läuft aber durch die Führung und Einbaulage der Rohre mehr nach außen!

Hab gestern Abend die Diagnose gemacht und bestelle heute das Rohrpaket und werde es einbauen.

Wenn gestattet hänge ich noch ein paar Bilder an. Kostet übrigens 177,- beim freundlichen plus ein paar cent für die Dichtringe.

Es gibt Hersteller die bauen Motoren und es gibt Hersteller die bauen Triebwerke!

BMW Freude am Fahren.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

 

da wird der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt sein.

 

Gruß Ulli 

Stimmt, ist ein bekanntes Leiden, das mit 13,33 Euro beim :) zu heilen ist.

ghm

am 27. Januar 2011 um 18:43

Silikon und festkleben 13e gespart. *hust* :D

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem und den Deckel schon neu gemacht. Trotzdem verliere ich regelmäßig Kühlwasser:confused:. Ein Leck konnte ich bis jetzt auch nicht lokalisieren.

MfG Thomas

Hallo Thomas,

 

baut sich bei Dir Druck auf (werden die Schläuche hart ?

 

 

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

muß gestehen, daß ich das noch nicht überprüft habe. Wenn der Motor warm ist und ich den Deckel aufschraube, scheint ein Überdruck mit einem Zischen zu entweichen. Ich denke, es baut sich ein Druck auf.

MfG Thomas

Naja, Überdruck im Kühlsystem bei warmem Motor ist normal und gewollt.

Die Frage ist, wo ist der Kühlmittelstand wenn der Motor kalt ist. Bei mir gibts da so einen weißen Schwimmer, der muß bei kaltem Kühlwasser auf gleicher Höhe wie der Einfüllstutzen stehen. wenn der tiefer ist oder gar nicht mehr sichtbar, dann füll erst mal auf Sollstand auf und beobachte mal über 100 km was sich verändert.

Wichtig: Kühlwasser dehnt sich auch aus wenns warm wird. Die Kontrollmessung deshalb auch unbedingt bei kaltem Motor machen. Im warmen Zustand zeigt er sonst zu viel an.

ghm

Hallo Thomas,

beobachte mal den Kühlwasserstand immer im Kaltem Zustand.

Sollte da zwischen Min. und Max. sein. Dann ist alles I.O.

Hast Du genügend Frostschutz drinnen ?

 

Bei haergel ist es ja so das kein Druck aufgebaut wird, das ist eben nicht I.O. da ja ein Druck von 1,8 –2,0 Bar bestehen soll. Darum Deckel wechseln. Das mit dem Silikon festkleben ist nur ein schlechter Witz.:mad:

 

Gruß Ulli

 

am 27. Januar 2011 um 20:18

lieber nen schlechten Witz, als garkeinen Spass verstehen..:D;)

Thomas, lass den mal abdrücken, im warmen Zustand.. das dauert doch nur 10 min, kostet nichts oder nicht viel, und Du kannst danach sagen ob er Druck verliert oder nicht..

Das Du bei dem öffnen des Deckels Druck hast, ist normal, der baut sich ja im Betrieb auch immer wieder durch das verdampfen bzw die Temperatur auf, trotzdem kann da auch was weggehen..

Das ist wie bei Öl, das muß nicht wer weiß wie viel sein, aber wenn da kontinuirlich was verdampft..

Geht da trotzdem was weg, aber weißt Du sicherlich..!!;)

Warm, das die Teile ausgedehnt sind abdrücken ist die beste Methode..

Matze..

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Ich frage jetzt mal ganz dumm. Wenn ich meinen Ausgleichbehälter aufschraube (Deckel) kann ich sowas wie ein Steg sehen. Ich habe bisher angenommen, daß das die Füllstandshöhe ist. Natürlich fülle ich nur im kalten Zustand Kühlwasser bzw. zuletzt nur noch Glysantin nach und zwar genau so viel, bis der Steg verschwunden ist. Nach ca. 100 bis 200 km ist er aber wieder zu sehen und ich muß so etwa eine Tasse nachfüllen. Wenn ich gar nichts auffülle, kommt so etwa alle 2 Monate die Kühlwasseranzeige im BC.

Ich kann aber kein Leck entdecken.

Vielleicht hat Matze recht und ich sollte mal das System abdrücken lassen, nur um sicher zu gehen.

MfG Thomas

am 27. Januar 2011 um 20:40

Wenn das 2 Monate dauert.. wirst Du nur schwierig was finden, aber probieren kannst Du ja mal.. ist ja wie gesagt kein Akt, Deckel runter, auf 1,5 bar Pumpen und mal schauen wieviel die Anzeige in 10min fällt..kannst auch ruhig bis auf 1,7bar hochgehen..:rolleyes::D;) aber wirst ja auch einen Mechaniker dabei haben, der das kennt..

Zum Auffüllen, das ist kein Ölstand, da kann ruhig mal etwas fehlen, oder zu viel drauf sein, dadurch geht nichts kaputt..

Nur halt nicht zu wenig..;)

Matze..

Hallo Matze,

das weiß ich auch, aber ist der Steg die Füllstandsmarke? Von aussen kann ich beim besten Willen kein Flüssigkeitsstand erkennen. Von wegen max oder min:D:confused:

Deswegen ja dumme Frage.

MfG Thomas

am 27. Januar 2011 um 20:50

Ich überlege gerade, ist bei den alten Dieseln das so.. wird so sein, kann ich von hier aber nicht sicher sagen.. evtl ein anderer..

Matze..

ich werde es mal mit Abdrücken versuchen, dann bin ich vielleicht schlauer.

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen