1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Wasserverlust

Wasserverlust

Opel Zafira A
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 9:05

Hallo Zusammen, ich habe jetzt zum zweiten mal jetzt Wasser am Boden auf der Fahrerseite.

Und wenn ich parke läuft auch noch Wasser aus.

Auf dem zweiten Bild ist das Auto gerade mal 10 Minuten gestanden und danach so eine Pfütze.

Das Wasser riecht nach nichts. Ist glaube ich auch farblos. Auch habe ich den Ausgleichsbehälter gecheckt da ist genug Wasser drin.

Wo kommt das Wasser denn her und wo fehlt es? Auto steht draußen auch bei Regen. Letztens war auch mal, gefühlt mein Fahrersitz feucht.

Ich hatte damals bei einem japanischen Auto einen defekten Wärmetauscher aber den schließe ich jetzt irgendwie aus. Letztens fahre ich nur vom Fitnessstudio nach Hause und es läuft unten raus, es war aber dunkel und ich konte nicht erkennen wo es her kam. Dann mal wieder nicht. Habt ihr Tipps?

Wasser im Fahrerraum
Wasser am Boden nach 10 Minuten
2 Antworten

Beide vorderen Sitze und Mittelkonsole ausbauen, Schalthebel, Modul Zentralverriegelung lösen/ausbauen, Bodenbelag herausnehmen. Im vordenen Fußraum schneide ich ihn so hoch es geht mit einem Cuttermesser ab, um nicht weitere aufgebauten Module demontieren zu müssen.

Mögliche Durchrostungen , Löcher in der Bodengruppe an den seitlichen Holmen und dem Durchlass des Lenkgestänges. Hatte auch verhärtete O Ringe am Ventil Wärmetauscher, dann tropft da Kühlflüssigkeit heraus. Ursachen beseitigen und Bodenbelag nebst Dämmung trocknen. Alles wieder einbauen.

Viel Arbeit, dann lässt auch das Beschlagen an den Scheiben wieder nach.

LG Bernd

Das Regenwasser vor der Frontscheibe läuft links und rechts in den vorderen Radkästen hinten ab. Die tropfen gern nach, wenn man im Regen gefahren ist. Alle seitlichen Holme haben Ablauföffnungen für eingedrungenes Regenwasser .

Deine Antwort