Wasserverlust
Hallo, mein Meriva B mit 140 PS verliert Wasser.
Mein Garagenboden hat schon eine Pfütze.
Das hatte ich bei defekter WP. Diese ist aber vom Händler erneuert worden.
In Fahrtrichtung links habe ich Wassertropfen entdeckt. Das deutet auf massiven Verlust hin.
Oben sitzt der Wassersammler der wurde schon erneuert weil er undicht war. Jetzt ist es dort auch trocken. Ich habe auf Höhe des Oelfilters weitere Nässe entdeckt. Kann es aber nicht weiter identifizieren so das ich jetzt hier fragen würde.
Der Wagen roch zu anfangs leicht nach FS nach dem abstellen. Auch in Fahrtrichtung links. Konnte und kann mir keinen Reim machen. Habt ihr Tipps ???
32 Antworten
Deckel vom Ausgleichsbehälter oder dieser selbst, auf der Rückseite wird eine Naht porös.
Habe ich selbst erst diese Woche beim 120 PSer meiner Mutter getauscht, seit dem ist Ruhe. Hatte zwar keinen sichtbaren Verlust auf dem Boden, aber es fehlte nach 200km Fahrt nicht wenig Kühlflüsssigkeit im Behälter.
Dank @comer352l habe ich gleich den richtigen bestellen können: https://www.ebay.de/itm/173239159062?...
Gruß
Andre
Hi, hatte ich vergessen zu erwähnen. Den hatte ich vorsorglich schon erneuert. Es muss im Bereich Oelfilter kommen.
Behälter inklusive Deckel.
Ok, habe den Wagen leider nicht hier sonst würde ich mal nachschauen.
Der Lader ist auch wassergekühlt und hat dies als Schwachstelle, da verdunstet es aber sofort und tropft nicht ab.
Mal alle Schläuche kontrollieren ob die fest oder beschädigt sind.
Steht der Wagen ab und zu über Nacht draußen, vielleicht nicht bei Dir?
Denke da an den freundlichen Marder von nebenan .
Gruß
Andre
Sitzt da nicht der Turbo ? Zuleitung vom Turbo vielleicht der Kandidat ? Oder sitzt der rechts. ???
Überwiegend Garage. Nachts zumindest. Sonst bei der Arbeit ich guck mal morgen.
Wasserzuleitung zum Turbo könnte es sein. Habe gerade ein Video von Readhead gesehen. Da ging es um meine Problematik. Klimakompressor muss dabei raus. Wo finde ich eine Anleitung ?!
Bei mir war es das Thermostat. Sitzt auch da am Motor direkt über dem Getriebe
Da Sitz der ölkühler wird Dichtung undicht sein
Der Oelkühler ?
Das Thermostat ?
Ich kontrolliere erstmal den wasserzulauf zum Turbo
Zitat:
@Browningman schrieb am 9. November 2024 um 20:26:42 Uhr:
Bei mir war es das Thermostat. Sitzt auch da am Motor direkt über dem Getriebe
@Browningman
Irrtum.
Das Thermostat sitzt wenn man vor dem Motor steht, links.
Dort wo der Kühlerschlauch zurückführt vom Kühler zum Motor.
Also in der Nähe der Wasserpumpe.
@Salztopf
Schaue mal auf der Getriebeseite am Zylinderkopf, den Kühlmittelflansch an.
Die brechen gerne an einer bestimmten Stelle bzw. der Entgasungsschlauch.
Hier im Link auf der Pos. 28 zu sehen.
https://www.ilcats.ru/.../?...
T.Nr. ist 55565334
https://www.myparto.com/de/searchresultNumber.html?search=55565334
Und am besten den Entgasungsschlauch erneuern auf Pos. 5.
https://www.myparto.com/de/i23105/opel-kuehlerschlaeuche-13265576
Der Ölkühler verliert auf jeden Fall Öl und wenn man die Dichtung tauschen möchte kann man das andere auch alles mitmachen
@hwd63
Erstmal Danke. Ich habe diese Teile alle erneuert . Der alte Schlauch ging beim ausbauen kaputt. Das Plastik war dabei gebrochen. Mit dem Thermostat habe ich schon gewusst ich werde mal das Hitzeschutzblech abbauen am Krümmer und gucken was ich sehe. Ich vermute fast das die Zuleitung zum Turbo rissig ist. Der Schlauch vom festen Rohr der Übergang. Die Vorgeschichte war immer der Geruch beim abstellen. Ich habe nie was gefunden. Heute sah ich den-Fleck. Problem, ich fahre den Zweitwagen selten. Meine Frau fährt damit. Ergo heute erst den Fleck gesehen. Und mal drunter gelegt und das Elend gesehen. Natürlich den Wsserverteiler angeguckt. Der war ausnahmsweise trocken. Der Ausgleichbsbehälter und Deckel hatte ich pauschal erneuert wegen dem Geruch. Hat natürlich nichts gebracht. Ich habe gelesen das wenn der Zulauf zum Turbo spröde ist das es erst auf das Hosenrohr tropft und so der Geruch zustande kommt. Ergo nichts zu sehen. Wasser fehlte immer mal so 100ml. Jetzt fehlen 200ml. Wird also spürbar mehr was ich auch heute unten sehen konnte. Konnte mir nur keinen Reim machen. Werde berichten. Kann Dienstag werden. kann ich den Schlauch auch mit einer Schelle fixen ???
@alasia ich verliere kein Öl. Wasser!
Muss mich korrigieren wie kommst du auf den Oelkühler ? Wegen dem schwitzen ?
Der untere Schlauch wird es sein. Als gebrauchter sieht man ja schon was los ist. Hoffentlich ist es so fixbar.