ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wasserverlust Touran 1T Wasserpumpe neu keine Besserung!

Wasserverlust Touran 1T Wasserpumpe neu keine Besserung!

VW Touran
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 19:37

Servus Leute,

mir wurde hier schon das eine oder andere mal geholfen. Heute muss ich mich leider wieder an euch wenden.

Folgendes Problem....mein T1 BJ 2003 verliert plötzlich Wasser. Etwa 500 ml auf 300 km!

Okay hab etwas abgesucht auch auf der Bühne aber nicht gesehen außer einem Alurohr das etwas eingedrückt war? Etwas weiter unter dem "Schacht" vom Zahnriemen, hintere linke Motorseite/"Stirnseite", da wo ein dickes Kühlerrohr oder Luftrohr verläuft. (vor dem Auto stehend)

Bin etwa 1000 km so notgedrungen rum gefahren. Nun Termin bei meinem Freundlichen gemacht, der hatte einen Termin vorgeschlagen der mir nicht passte. Also habe ich ein Termin bei ATU gemacht. (ja Schande, aber ein Leck sollten die finden können)

Meinem Freundlichen erwähnt das ich bei ATU den Kühlkreislauf abdrücken lassen möchte....der lachte über ATU..jaja okay. Ich war bei dem kurz drin weil etwas klapperte im Motorraum/Aufhängung, der hat das Auto angehoben und sagte gleich ah deine Wasserpumpe ist ja hin und den Riemen sollte man dabei machen, wenn schon den schon....Hm ja Scheiße aber was willst machen. Der hat mir auch einen besseren Termin gegeben.................leider...

Nun Auto abgegeben, heute abgeholt...erzählt der mir....wir haben WP und Riemen getauscht aber das Wasser lief trotzdem! Okay....also haben die (ERST JETZT) abgedrückt und festgestellt, dieser verbogener Alurohr hat einen Kühlerschlauch leicht aufgescheuert! OKAY...also haben die das Rohr nun auch neu bestellt.

Ich durfte die Kiste mit heim nehmen weil er das dort mit super Kleber irgendwas zugeklebt hat bis das Alurohr da ist. Meine Fresse OKAY dachte ich mir.

Nun fahre ich Heim, kurz einen Stop im Supermarkt gemacht. Starte das Auto wieder und es stottert bei unter 1500 U/Min und irgendwann ist es ausgegangen...zum Glück schon vor der Haustür als ich ausgekuppelt habe. Erneut Starten war nur sehr mühselig ...Auto wieder in die Werkstatt gebracht und dem gesagt der soll das gefälligst prüfen.....nun bin ich gespannt....fest steht das ich wahrscheinlich das letzte mal da war.

Nun die Frage was kann mit der Kiste alles los sein? Auto läuft als ob es Aussetzer hat und ruckelt bei Fahrt unter 1500 U/Min. Und muss ich dem Deppen die Arbeit an WP und Zahnriemen bezahlen außer Materialkosten? Ich als "Laie" wollte das Auto erst abdrücken aber er macht gleich nen Wechsel und oh st doch was anderes und wesentlich günstigeres!

Sorry für den langen Text aber das musste mal raus.....Wer Rechtschreibfehler findet, darf die behalten :)

Gruß

Alone

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin

Ich denke mal das der Zahnriemen nicht richtig montiert wurde und der Zündzeitpunkt nicht stimmt!

Ich würde dies nicht bezahlen es war ja nicht die Ursache und nur abzocke! Notfalls einen Anwalt hinzuziehen

Lg Peter

Auch hier wieder: Was für ein Motor? Diesel, Benzin, 1.9er , 2.0er...

Aber Grundsätzlich zu dem schlechten Motorlauf: Peter hat ja schon berechtigterweise auf den wahrscheinlich falsch eingestellenten Riemenantrieb hingewiesen, ich teile diese Meinung.

Da ich selbst schon beim AZV (2.0er TDI)den Riemen gewechselt habe weis ich dass man dort gewissenhaft arbeiten muss und das nix für zwischen Tür und Angel ist.

Also bei ATU antanzen und reklamieren.

Zu der Wasserpumpe:

Da sehe ich wenig Chance ohne Aufwand zu deinem Recht zu kommen. Was hast Du beauftragt?

Die Frage ist halt wie Die zu so einer Diagnose kommen (Wasserpumpe kaputt)? Ein Auto verliert kein Kühlmittel weil die Pumpe kaputt ist sondern weil sie undicht (Gummiring) ist. Ich würde mal einen netten Brief an die Kundenbetreuung von ATU schreiben.

Ich wundere mich das dort überhaupt noch Leute hingehen.

Zitat:

@Alone87 schrieb am 1. Juni 2017 um 21:37:07 Uhr:

 

Nun fahre ich Heim, kurz einen Stop im Supermarkt gemacht. Starte das Auto wieder und es stottert bei unter 1500 U/Min und irgendwann ist es ausgegangen...zum Glück schon vor der Haustür als ich ausgekuppelt habe. Erneut Starten war nur sehr mühselig ...Auto wieder in die Werkstatt gebracht und dem gesagt der soll das gefälligst prüfen.....nun bin ich gespannt....fest steht das ich wahrscheinlich das letzte mal da war.

Nun die Frage was kann mit der Kiste alles los sein? Auto läuft als ob es Aussetzer hat und ruckelt bei Fahrt unter 1500 U/Min. Und muss ich dem Deppen die Arbeit an WP und Zahnriemen bezahlen außer Materialkosten? Ich als "Laie" wollte das Auto erst abdrücken aber er macht gleich nen Wechsel und oh st doch was anderes und wesentlich günstigeres!

.

Das wären jetzt nicht meine größten Sorgen. Wenn die beim ZR was verbockt haben, dann gute Nacht. Was da nun letztlich los ist, wird man dir aus der Ferne nur mit Vermutungen sagen können. Diese spare ich mir.

Du bist aber auch ganz schön Naiv!

Final hast du doch den Tausch der Küwapu mit Zahnriemen beauftragt. Das bleibt an deiner Backe hängen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 2. Juni 2017 um 09:46:58 Uhr:

Zitat:

@Alone87 schrieb am 1. Juni 2017 um 21:37:07 Uhr:

 

du bist aber auch ganz schön Naiv!

Final hast du doch den Tausch der Küwapu mit Zahnriemen beauftragt. Das bleibt an deiner Backe hängen.

Was hat das mit naiv zu tun? Wenn der Werkstattmeister mir sagen würde "deine WaPu ist kaputt" würde ich auch den ZR mitmachen lassen. Oder hab ich was nicht gelesen?

Naiv ist es zu denken, da was von den Kosten an Atu abzuwälzen. Du hast denen bestimmt nen Auftrag unterschrieben.

Ok da hast du recht.

Beim ZR wechsel wurde von ATU was verbockt deswegen ruckelt die Kiste jetzt also müssen sie ihren Fehler wieder in Ordnung bringen.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 9:46

Servus Leute, vielen Dank für die vielen Antworten. Um das Thema zu ergänzen und etwas berichtigen. Es handelt sich um 2.0 TDI AZV Motor mit Standheizung.

Was ATU angeht, zu denen wollte ich nur hin um den Kühlkreislauf abzudrücken, um festzustellen wo was undicht ist (wollte anschließend selber tauschen wenn es sich um einen Schlauch/Rohr handeln sollte). Das auch nur weil meine Werkstatt des Vertrauens (nicht ATU) mir keinen passenden Termin geben konnte.

Im Endeffekt haben die mir doch einen passenden Termin gegeben (bei Werkstatt des Vertrauens) und direkt drauf gepocht das es die Wapu ist und das wir dann gleich den Zahnriemen mit machen. Abgedrückt haben die erst nachdem Wapu und ZR Wechsel gemacht haben, weil oh Wunder es doch nicht daran lag.

Wegen dem schlechten Motorlauf, am Sonntag habe ich das Auto zurückbekommen. Ursache war eine Riemenscheibe die mit einer M8 Schraube montiert wird. Problem hat sich wie folgt ergeben. Wenn man die Schraube fest dreht (45 Drehmoment) wackelte diese minimal, das änderte sich jedoch wenn der Motor warm lief, die Schraube hatte mehr Spiel und somit änderten sich der Zündzeitpunkt. Man kann von Glück reden dass die Schraube drin blieb und Problem rechtzeitig festgestellt wurde (wollte mir dem Auto eine 200 km Strecke am Folgetag fahren).

Problem wurde behoben in dem die M8 Öffnung auf M10 aufgebohrt und ein Gewinde "reingefräst" wurde. Ein Reduzierstück wurde verschraubt M10>M8 und gut ist. Die Kiste läuft, ich hoffe das bleibt so.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe und Tipps.

PS: zu meine Naivität, ich hab das Auto abgegeben, dass mir der Wasserverlust behoben wird (nichts unterschrieben). Dass die Werkstatt gleich einen WAPU und ZM Tausch angeht ohne abzudrücken und Problem in 30 Min zu lokalisieren habe ich nicht bedacht. Immerhin schimpft sich der Meister ja nicht umsonst Meister.

Was mich laufend noch interessiert was wir mit der Rechnung machen. Der WAPU und ZM Tausch ist meiner Meinung nach echt nicht nötig gewesen und hat auch noch Folgearbeiten verursacht. (der Meister sagte mir noch das WAPU und ZM in ziemlich gutem Zustand waren)

Ich werde auf Materialkosten WAPU + ZM + Alurohr + Arbeit wegen dem Wasserverlust (Alurohrwechsel) bestehen.

Wie, die wechseln Wapu und ZR ohne einen schriftlichen Auftrag :eek:

Da muss ich dann aber sagen: wie naiv sind die denn

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 18:54

So nun die Rechnung beglichen. Der ZM und Wapu Wechsel lief auf Materialkosten hinaus. Ganz schön spannende Geschichte aber Gott sei Dank alles wieder in Ordnung. Danke für eure Hilfe.

MfG

Alone

am 15. Juni 2017 um 10:03

und was hast du letzt endlich bezahlt (würde hier bestimmt einige interessieren) :eek::eek: ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wasserverlust Touran 1T Wasserpumpe neu keine Besserung!