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Wasserverlust und Überhitzung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 17:56

Servus liebe Talker,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mein Auto zu heiß geworden. Die Anzeige hat immer mal wieder Macken und geht nach ein bis zwei Minuten zurück in den Normalbereich. Heute nicht.

Ich bin sofort runter von der Autobahn, hab das Auto ausgemacht und hab mich in die Firma schleppen lassen. Eben habe ich dann gesehen, dass ich eine große menge Kühlflüssigkeit verloren habe.

Ich habe dann erst etwas Wasser mit Frostschutz nachgeschüttet und den Motor gestartet. Nach kurzer Zeit ist dieser wieder überhitzt. Zudem habe ich wieder Wasser verloren.

Wenn man von vorne auf den Motorraum schaut, auf der Linken Seite unter dem Ausgleichbehälter. Da wir keine Bühne haben, konnte ich nicht genau von unten gucken. Leider habe ich auch keine Zeichnung gefunden, in der der Motorraum aufgeschlüsselt wird.

Hat jemand eine Ahnung, welches Bauteil das sein könnte?

Achso, ich bekomme trotz Überhitzung keine Wärme über die Heizung. Gibt es weitere Möglichkeiten um Bauteile aus- bzw. einzuschließen? Ich bin kein Profi, hab aber ein wenig Ahnung von der Materie. Einen Fehler habe ich übrigens auch nicht bekommen.

Vielen Dank für jede Hilfe.

- Jerratz :)

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2018 um 18:32

Hm, Pumpe oder Thermostat... würde ich jetzt mal sagen.

 

Aber erst mal, lieber Jerratz: Details? Fahrzeug? Baujahr? Laufleistung?

 

Liebe Grüsse,

Manu

14 weitere Antworten
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14 Antworten

1. Verdächtiger: Wasserpumpe

am 26. Februar 2018 um 18:32

Hm, Pumpe oder Thermostat... würde ich jetzt mal sagen.

 

Aber erst mal, lieber Jerratz: Details? Fahrzeug? Baujahr? Laufleistung?

 

Liebe Grüsse,

Manu

Ausgleichsbehälter geplatzt, kommt öfter mal vor, Haarrisse drin. Ansonsten :Pumpe oder Thermostat, sind beim Diesel 2 Stück!

am 26. Februar 2018 um 18:41

Um welches Fahrzeug gehts denn?

Sehe mobil leider keine Signatur am Handy, nur das Jerratz neu ist seit heute und dies sein erstes Thema ist... :-/

 

LG,

Manu

Zitat:

@MisterError schrieb am 26. Februar 2018 um 19:41:44 Uhr:

Um welches Fahrzeug gehts denn?

Sehe mobil leider keine Signatur am Handy, nur das Jerratz neu ist seit heute und dies sein erstes Thema ist... :-/

LG,

Manu

Keine Ahnung! Glaskugel gibt auch nichts her!:confused:

Riss an den Ausgleichsbehälter, wenn keine Heizung dann kleine Thermostat mittig an Wasserpumpe. Kann auch große Thermostat sein fahrtrichtung links hinten. Wenn es Wasserpumpe wird, bestell auch eine Servopumpe inkl. Spezial Mutter, da Wasserpumpe über Servopumpe angetrieben ist, und Mutter hat eine Dichtung von aussen und innen eine Keramik Positionierungs Ring. Da Mann diese Mutter nur abflexen kann sei vorsichtig, dass das Hochdruckleitung nicht beschädigt wird durch flexen, am ende lieber Handsäge nutzen. Wenn du Pech hast kann auch Zylinderkopf Dichtung sein, das kannst aber sehr einfach kontrollieren. Starte das Motor, fahr warm, dreh mal die Deckel von Ausgleichsbehälter ab (Pass aber auf wegen geschlossene Wasserkreislauf, nur langsam und vorsichtig abdrehen, weil da sehr schnell heiße Wasser oder Dampf Austreten kann !!!BRANDGEFAHR!!!). Gib mal 2-3 mal stark Gas. Falls Wasser ausläuft dann ist der Zylinderkopf Dichtung leider durch. Ich vermute aber mit 99%-ige Sicherheit, dass bei dir das Wasserpumpe hat das geist aufgegeben. Und kann auch sagen warum ich so denke. Hält uns bitte auf die laufenden.

Gruß Ungarisch

Themenstarteram 4. März 2018 um 8:16

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Entschuldigt bitte, dass ich den Fahrzeugtypen nicht nochmal im Post erwähnt habe. Ich hatte dies unter "Mein Fahrzeug" angegeben und war davon ausgegangen, dass das reicht.

Es handelt sich hier um einen Ford Mondeo Turnier MK3 mit 1.8 Litern und 110PS - Benziner.

Da ich die Woche über immer unterwegs bin, hatte ich bis heute keine Zeit zum Antworten. Nach etwas mehr Rumgeteste heute bin ich auch der Überzeugung, dass es die Wasserpumpe ist. Die Leitung, die von Motor in den Kühler geht, bleibt nämlich kalt. Auch die Zuleitung zum Wärmetauscher bleibt kalt. Für mich deutet da auch alles auf die Pumpe hin.

Die Idee mit dem geplatzten Ausgleichsbehälter war übrigens auch korrekt. Diesen habe ich gestern noch ausgetauscht, wobei das wohl nur ein Symptom war, und nicht die Ursache.

Sobald ich genaueres weiß, werde ich mich wieder melden.

am 4. März 2018 um 8:22

Vielen Dank, Jerratz... halte uns ruhig auf dem Laufenden... :-)

 

Viele Grüsse,

Manu

am 4. März 2018 um 10:36

Hatte genau dasselbe Problem. Zuerst dachten wir alle es sei die Wasserpumpe oder der Druckbehälter der Kühlflüssigkeit. Es war am Ende die Zylinderkopfdichtung, die erst durch Haarrisse undicht wurde, wenn man auf der Bahn über 130 fuhr. Und wenn man gleich von Arbeit auf die Bahn ist, überhitzt der Motor ohne Heizleistung zu produzieren. Der Druckbehälter hatte tatsächlich einen weg ebenso die WaPu, da durch die ZKD immer das extrem heiße Kühlwasser diese Sachen angriff. Am besten mal die Kühlflüssigkeit von der Werkstatt auf Benzinreste und Kohlendioxid untersuchen lassen. Kostet nur 10€ und du weißt genaueres.

Stand vor einem Jahr vor dem selbigen Problem. Wasserverlust auf der Rechten Seite.

In Frage kamen Wasserpumpe oder Thermostat (Beides rechts)

Habe mich für die Wasserpumpe entschieden (50€).

Die war er es aber nicht, sondern das Thermostat. bzw der Dichtring am Thermostat.

Habe beides selber getauscht - ca 100€ mit Pumpe, Thermostat und neuem Kühlmittel.

Du kannst ja mal den rechten Scheinwerfer ausbauen und mit der Taschenlampe auf das Thermostat leuchten und Ausschau nach getrockneter Kühlflüssigkeit halten. Ist da nichts zu sehen, wird es wohl die Pumpe sein.

am 13. März 2018 um 12:37

Hallo @Jerratz ... gibt`s was Neues? Problem behoben? Was war der Fehler?

LG,

Manu

Themenstarteram 13. März 2018 um 15:05

Servus Manu und alle anderen. Folgendes war auf jeden Fall defekt: Ausgleichsbehälter war gerissen und das Thermostat hing fest. Die beiden Sachen habe ich Samstag ausgetauscht, das Problem ist jedoch geblieben.

Ich gehe sehr stark von der WaPu aus, da sämtliche Abläufe aus dem Motor kalt bleiben bzw. nur direkt am Motor heiß werden. Zwar nicht bei jedem Testlauf, aber ziemlich häufig. Also hat die WaPu definitiv einen defekt. Der Wagen steht jetzt seit Samstag in der Werkstatt, weil ich keine Möglichkeit habe den Motor anzuheben. Und da der Riemen auch neu gemacht werden muss, gebe ich das lieber in fähige Hände. Ich denke mal, dass sich heute oder morgen jemand melden wird und mir dann erzählen kann, was genau kaputt ist.

Beste Grüße - Uwe

am 13. März 2018 um 15:09

Top... @Jerratz ...danke für die Rückmeldung, schätze auch das ist die WaPu. Entweder die Welle draht am Rädchen durch, oder das Rädchen komplett zerfallen/hinüber.

Wenn das Wasser nicht mehr transportiert wird dann bleibt`s um den Block heiß, der Rest kühl/kalt... keine Heizung, Kühler kalt, etc...

Viel Erfolg, Grüsse,

Manu

Hallo, bei mir tdci 2.0 ist es die Zylinderkopfdichtung, das bei 209tkm, die reperatur kostet im günstigsten Fall 500€, falls der Motorblock ( oberteil) plangefräst werden muss könnten 1000€ fällig werden.

Stehe nun da ohne auto, wert so wie er da steht 2-2500€, es wurden erst servo und Wasserpumpe gewechselt, leider immer noch wasserverlust da, jetzt keine Leistung mehr plus weißer rauch.

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