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Wasserverlust und undefinierbarer Schlauch???
Mahlzeit und da bin icke wieder,
Tja wie schon im Titel - ua. "Wasserverlust" und kein schimmer wo das lauft.
Tritt sporadisch auf, egal wie weit ich fahre oder wie kurz, läuft - so wie ich das erkennen kann,
hinter dem Motor - über dem Getriebe aus. Jedenfalls läuft es -da- runter oder plätschert auch mal.
Wie gesagt nicht immer aber öfter mal - mehr oder auch weniger.
Heizungskühler ist neu (ca 3Mon), Termostat trocken (so wie erkennbar ist), die Schläuche vom HZK im Motorraum sind trocken und fest,
Heizungsschalter - Schläuche dran und scheint trocken.
Wurde auch schon abgedrückt und war laut aussage der Werkstatt, eigendlich nichts festzustellen und es läuft doch noch.
Meistens wen er so richtig Warm ist, und dann wird mir oft eiskalt wen ich dran denke wieviel Wasser das nächtes mal fehlt.
Und icke steh da und hab langsam kein Plan mehr und weiß nur - ES NERVT TIERISCH - !! Im moment, nix ohne mein Wasserkanister.
Wer hat die geniale und hilfreiche Idee dazu??
Und nu, der Schlauch, wie auf dem Bild zu sehen, er geht er hinter dem Motor richtung Getriebe und das war's - nix mehr zu sehen wo er langläuft. Ich finde auch nichts wo er am Motor oder dahinter angeschlossen sein könnte, alles belegt.
Komische Sache das.
So und nu H-Ü-L-F-E-E-E-E-E --------- Bidde
Dank im Voraus
Das Martock
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11 Antworten
Könnte das ein Schlauch vom Heizungsventil sein???!!!!!!
Mach doch mal dir Wartungsklappe ab dann kannst du sehen wo der schlauch hinter dem Motor hin geht. Die sitzt an der Seite beim Pollenfilter.
Danke für den Tip, hab ich schon getan und nix zu sehen.
Hatte diese besagte klappe schon auf - die verkleidung des Scheibenwischmotors ab und bin - soweit ich konnte,
über den Motor gekrabbelt - mit Taschenlampe und nix zu sehen.
guck mal auf das bild von kurt und vergleich mal. vielleicht siehst du einen anhaltspunkt.
Hi...
dein undefinierbarer Schlauch wird wohl die Getriebeentlüftung sein.
Der liegt nur offen im Motorraum rum und verwirrt die Fachleute..
Bei deinem Wasserverlust hilft nur suchen..suchen und suchen! Wahrscheinlich ist es das Heizungsregelventil selbst, was ne Macke hat und undicht geworden ist. Aber es laufen auch ein Haufen Schläuche hinter dem Motor in Richtung Fahrgastzelle, die eventuell porös geworden sind. Hatte ich auch schonmal...
Gruß
Jürgen
Hy,
damit habe ich auch zukämpfen.
bei mir liegt der Defekt am Wärmetauscher der Heizung besser gesabt am anschluß.
Die Dichtungen scheinen nach dem wechsel des Wärmetauscher nicht rüchtig abzudichten.
Hallo,
der Schlauch ist der Getriebeentlüftungsschlauch, der hängt dahinten nur lose rum. Hat mich damals auch Erschreckt.
Wasserverlust:
Könnte das Heizungsventil sein, das ist son schwarzes Plastikteil sieht aus wie ne Untertasse mit nem Unterdruckanschluss oben in der mitte, liegt in etwa da wo der Schlauch jetzt liegt hinter dem Motor Beifahrerseite.
Wenn der Wärmetauscher der Heizung gewechselt worden ist könnten auch die Anchlüsse undicht sein, vielleicht nicht richtig verriegelt oder so.
Wenns ganz schlimm kommt ist dir ne ZKD, wie bei mir damals, verreckt und schmeisst das Wasser hinten am Motor raus.
Am besten du montierst mal die Plastikabdeckung unter der Windschutzscheibe ab.
Scheibenwischer abmachen, Gummi der Scheibe hochheben und die palstikschrauben darunter mit ner viertelumdrehnung enriegeln und entnehmen. Die Dichtung die kompl. v. links nach rechts läuft abziehen und die eine Torxschraube in der nähe des Haubenlifters abmachen.
Danach kannste dreiviertel der Abdeckung abmachen und einen guten Blick hinter den Motor werfen, auch auf das Heizungsregelventil (das aussieht wie ein UFO)
Gruss
Stephan
Hi,
Um den Heizkörper bzw. deren Anschlußrohre nebst Dichtungen auszuschließen ,
einfach am Getriebe rechts und links hoch schauen ,
ob an den beiden Abläufen , etwas anderes wie klares Wasser, ist oder kommt .
Das könnte auch der Schlauch von der Kühlmittelbrücke zum Heizungsventil sein, das Ventil selber wäre dann ok, nur der Schlauch porös und zwar am unteren Ende zur Kühlmittelbrücke hin. Evtl. ist es auch eine Dichtung der Kühlmittelbrücke. Dazu müßte allerdings die Ansaugbrücke runter, sonst ist fast nichts zu sehen.
Bernie
Hi,
Die Kollegen haben das schon richtig erkannt , es ist der Getriebeentlüftungsschlauch .
@ Martock
Es wäre auch sehr Hilfreich wenn Du mal im Footer Deine Fahrzeugdaten reinschreiben würdest, dann wüssten Wir gleich welchen Motor und Baujahr Du hast ohne erst Nachfragen zu müssen.
DANKE.
Ich sehe jetzt nur das Du nen V6 er hast.
Wenn Du Auffahrampen hast kannst Du ja während der Motor läuft mal unter dem Omi schauen aus welcher ecke das Wasser kommt. Wäre sehr hilfreich für Die Diagnose.
Gruss
Stephan
So meine Herren, bin wieder online !
Nachdem ich (blöderweise) meine E-Mail Adresse geändert habe, kam ich nicht mehr rechtzeitig rein um gleich zu antworten.
Und --- DANKE--- an Euch allen für Eure Tips, einige hab ich schon probiert und wie @campero1 schon verlauten lies,
suchen - suchen - suchen so'n käse, aber ich hatte es schon befürchtet.
Die sache mit dem Schlauch is ja mal wieder typisch Opel, lassen sich doch immer wieder wat lustiges für uns einfallen.
Ich hatte seid ca 4Jahren kein Motorproblem mit meinem Schnell-Laster und nun werd ich wohl doch anfangen müssen,
auch -denn- mal zu zerlegen, oder damit anzufangen.
Ok - komme ich mal wieder zum Schrauben, bin schon bissel aus der Übung , man lernt eben nie aus und ehrlich gesagt,
Schrauben macht Spass ... und mehr Daten und bilder folgen noch.
Gruß an @all ----- Das Martock