ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wasserzusatzheizung oder Standheizung

Wasserzusatzheizung oder Standheizung

Themenstarteram 24. März 2006 um 21:36

Nabend, da ja morgen der große Tag ist wo der Golf Plus bestellt wird, habe ich noch ne frage. Ich will ihn mit dem W-Paket 2 also die Standheizung. Jetzt sagte man mir das nur der Motor warm wird und er nur eine Wasserzusatzheizung hat und der I-Raum bleibt kalt. Ein anderer meint Innenraum wird warm. Was stimmt nur? Bevor ich 1200 ausgebe will ich schon wissen was sache ist. Wie sieht es aus mit programieren? Eine FB soll ja dabei sein aber Zeitschaltuhr wo ich es einstellen kann.

Wie gesagt es ist ist + Komfort 1,6 FSI

Danke schon mal

Gruß Fino

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 24. März 2006 um 23:04

Hi!

Also... Das mit der Wasserzusatzheizung stimmt. Zumindest bezeichnet VW das ganze so. Meint aber nichts anderes als die Standheizung.

Leider wird nur der Innenraum vorgewärmt und nicht der Motor. Zu dem Thema gibt es hier schon mehrer Threads, bin aber zu faul, die jetzt rauszusuchen.

Einschalten- und Ausschalten läßt sich die Standheizung sowohl per Fernbedienung, per Zeitschaltuhr (einstellbar über die zum Lieferumfang gehörende MFA+) als auch am Klimabedienteil direkt.

Hoffe geholfen zu haben...

am 24. März 2006 um 23:20

Es handelt sich tatsächlich um eine Standheizung. Diese heizt nur den Innenraum auf, und nicht den Motor. Programmierung kann über MFA+(Serie in Verbindung mit Standheizung) vorgenommen werden. Zusätzlich erhälst Du noch eine FB, die super funktioniert. Also mit der Standheizung machst Du nichts falsch, obwohl viele hier behaupten sie wäre Mist, da sie den Motor nicht mit vorwärmt.

Ich habe sie, und möchte sie nie wieder missen.

Jeden Morgen hab ich aus dem Fenster geschaut, und mich amüsiert, wenn meine Nachbarn erstmal Ihr Auto warmlaufen liesen, und Ihre Scheiben vom dicken Eis befreien mussten.

Und ob Ihr mir es glaubt oder nicht. Ich hab nicht einen Gedanken daran verschwendet, ob mein Motor nun vorgewärmt wird, oder nicht.

Also viel Spass mit deiner neuen SH (vorallem jetzt im Sommer) *G*

Grüße :)

am 24. März 2006 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von abacus200D

Hi!

 

Leider wird nur der Innenraum vorgewärmt und nicht der Motor. Zu dem Thema gibt es hier schon mehrer Threads, bin aber zu faul, die jetzt rauszusuchen.

 

Nicht ganz richtig und schon zichmal diskutiert!

Zumindest bei meinem Golf TDI (MJ06) wird der Motor definitiv mitgeheizt!!! Die Standheizung heizt das Kühlwasser, das zum Wärmetauscher für den Innenraum fließt, auf. Wie soll es auch sonst sein? Und wenn Kühlwasser geheizt wird, heizt man auch den Motor mit. Ich habe extra, weil ich genau wie du mit dem Kauf gehadert habe und mich durch solche Aussagen verunsichert war, kürzlich nach Betieb der Heizung die Haube aufgemacht und überall warme Wasserschläuche und Motor gefühlt!

Schalte ich die Standheizung nicht ein, nagelt mein Golf bei Minusgraden hörbar einige Zeit. Läuft sie 10-15min., nagelt er nicht und die Wassertemperaturanzeige steigt 10km eher an.

Ist nur nicht so, dass die Anzeige beim Losfahren in der Mitte steht. Vielleicht meinen deshalb einige, die Heizung heize nur den Innenraum. Logischerweise wird der Schwerpunkt auf die Wärme im Innenraum gelegt.

Ich denke, dass sollte genügen.

Ich würde eher auf eine Servolenkung als auf meine (heiss)geliebte Standheizung verzichten! Absolut empfehlenswert, du wirst einen Kauf nicht bereuen!

Gruß Frenzi

Zitat:

Original geschrieben von Frenzi

Nicht ganz richtig und schon zichmal diskutiert!

Die Standheizung heizt das Kühlwasser, das zum Wärmetauscher für den Innenraum fließt, auf. Wie soll es auch sonst sein?

Wurde auch schon zigmal diskutiert....

Es wird nur der kleine Wasserkreislauf für den Innenraum geheizt,nicht der große für den Motor.

am 24. März 2006 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wurde auch schon zigmal diskutiert....

Es wird nur der kleine Wasserkreislauf für den Innenraum geheizt,nicht der große für den Motor.

Gut, dann träume ich wohl jeden Wintermorgen..... ;-)

am 24. März 2006 um 23:48

Schöner Traum! Trifft nur leider nicht zu. Es wird definitiv nur der kleine Kühlwasserkreislauf geheizt. Kenne das schließlich aus eigener Anschauung. Daß es auch dabei dann warme Schläuche etc. im Motorraum gibt ist logisch... Schließlich sitzt da irgendwo die Standheizung. Und irgendwie muß das Wasser zu dieser hin- und von dieser weggelangen.

Ansonsten gibt´s zu dieser Diskussion schon jede Menge Threads...

am 25. März 2006 um 0:16

Würde mich armer Träumer einer der Spezialisten hier aufklären, was denn ein "Kleiner Kreislauf" ist?

Ich gehe von zwei Kreisläufen aus:

a)

Motorkreislauf ohne Kühler. D.h., dass Ventil zwischen Kühler und Motor hat noch nicht geöffnet und das Kühlwasser wird zunächst im Motorbereich erwärmt.

b)

Motorkreislauf mit Kühler, d.h. Ventil zwischen Kühler und Motor hat geöffnet. Verstehe ich unter "großem" Kreislauf.

Wenn a) der "Kleine" ist und das warme Wasser zum Tauscher "hintransportiert" wird (Das Wasser zirkuliert von allein, dass ist ein physikalischer Effekt), dann wird der Motor definitiv mit gewärmt. Oder nicht? Die Heizung sitzt übrigens beim Golf V im Bereich Stoßstange/rechter Kotflügel vorn.

Oder gibt es einen dritten Kreislauf, nur zwischen dem Wärmetauscher und der Standheizung? Wenn ja, warum nagelt dann mein Golf nicht, wenn die Heizung an war?

Ich leg mich schon mal schlafen und träum weiter von meinem warmen Golf morgen früh!

Gruß Frenzi

Zitat:

Original geschrieben von Frenzi

Würde mich armer Träumer einer der Spezialisten hier aufklären, was denn ein "Kleiner Kreislauf" ist?

Ich gehe von zwei Kreisläufen aus:

a)

Motorkreislauf ohne Kühler. D.h., dass Ventil zwischen Kühler und Motor hat noch nicht geöffnet und das Kühlwasser wird zunächst im Motorbereich erwärmt.

b)

Motorkreislauf mit Kühler, d.h. Ventil zwischen Kühler und Motor hat geöffnet. Verstehe ich unter "großem" Kreislauf.

Wenn a) der "Kleine" ist und das warme Wasser zum Tauscher "hintransportiert" wird (Das Wasser zirkuliert von allein, dass ist ein physikalischer Effekt), dann wird der Motor definitiv mit gewärmt. Oder nicht? Die Heizung sitzt übrigens beim Golf V im Bereich Stoßstange/rechter Kotflügel vorn.

Oder gibt es einen dritten Kreislauf, nur zwischen dem Wärmetauscher und der Standheizung? Wenn ja, warum nagelt dann mein Golf nicht, wenn die Heizung an war?

Gruß Frenzi

Frenzi,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, genau das versuche ich der Gemeinde hier zu erklären.

es gibt weder im GolfV, noch in sonst einem anderen Fahrzeug eine Standheizung, die den großen Kreislauf mitaufwärmt.

Bei Standheizungen gibt es lediglich die Möglichkeiten:

Einfachste Lösung: Wärmetauscher und Motor aufheizen.

Ähnlich wie oben, nur geht hierbei das Kühlwasser im Fahrbetrieb nicht über die Standheizung: Wärmetauscher und Motor aufheizen mit einem Rückschlagventil

Die Variante im GolfV: Im Heizbetrieb wird lediglich der Wärmetauscher aufgeheizt.

Auch diese Variante könnte im GolfV verbaut sein: Hier wird ebenfalls nur der Wärmetauscher aufgeheizt, dazu wird lediglich ein Kombiventil benötigt.

Der Fahrzeugkühler ist so konzipiert, dass er in kürzester Zeit die grösste Hitze abkühlen kann, wenn da nun warmes Kühlwasser von der SH kommen würde, würde der Kühler daraus im umgekehrtem Sinne ruck zuck Eiskaltes Wasser daraus machen.

HALT, ich muss mich korrigieren, eine SH kann natürlich auch den großen Kreislauf aufheizen, aber vorher müsste der Wärmetauscher, der Motor, und das Kühlwasser eine Temperaturen von ca.75-80°C erreichen, um das Thermostatventil für den großen Kreislauf zu öffnen.

 

Gruß espe

am 25. März 2006 um 5:52

schönes ding wie mein vorredener das so veranschaulicht hat

echt super denn ich konnte mir auch nicht wirklich was vom GROSSEN-KLEINEN KÜHLkreislauf vorstellen;und was nun mitgeheitzt wird ist mir egal!

Hab im meinem auto eine STH ab werk und möchte sie nicht mehr hergeben im winter.

am 25. März 2006 um 7:15

@ Espe

Endlich mal jemand, der fachlich fundiert hier etwas äußert als nur einen dummen Spruch zu lassen. Nur so gehts! :D

Danke für die Info! Jetzt kann ich auch verstehen, welches Ventil ab MJ 06 den Motorkreislauf mit erwärmen lassen soll. Wäre für mich zumindest die Erklärung, warum der Motor nicht nagelt und sich die Temperaturanzeige eher bewegt.

Gruß Frenzi!

Lange Rede kurzer Sinn: Die SH ist in Ordnung und alle die sie im Fahrzeug haben, wollen diese nach diesem Winter nicht mehr missen. :) Mich eingeschlossen.

am 25. März 2006 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

 

Der Fahrzeugkühler ist so konzipiert, dass er in kürzester Zeit die grösste Hitze abkühlen kann, wenn da nun warmes Kühlwasser von der SH kommen würde, würde der Kühler daraus im umgekehrtem Sinne ruck zuck Eiskaltes Wasser daraus machen.

 

Gruß espe

Bei mir hat der Freundliche etwas an diesem Ventiel verändert, und nun heizt die SH den Motor auch vor. (die Temp. Anzeige steigt sofort nach starten des Motors)

Muß ich mir jetzt sorgen machen, das da im Sommer beim Lüften etwas kapput geht?

In meinem alten Auto habe ich eine SH nachrüsten lassen und da war es auch so, also Motor und Innenraum wurden beheizt. Da hatte ich aber keine Lüfterfunktion und auch keine Probs, nur jetzt, bin ich etwas verunsichert ob das gut war zu ändern! Was meint Ihr, sollte ich das wieder rückgängig machen oder so lassen? Bin bisher ohne Prob mit der SH unterwegs.

lg aus Wien

Copykill

Mein Wissen ist nichtmehr aktuell,aber damals wurde

wegen der umprogrammierung des Ventils dem Motor

falsche Temperaturwerte geliefert die dann im Fehlerspeicher landeten.

Es soll auch DAMALS Probleme mit den Abgaswerten gegeben haben.

Ich halte es für leistungsverschwendung, die SH für die

Motorvorwärmung zu benutzen-da hier der Innenraum länger

braucht um warm zu werden-weil hier mehr Wasser mitgeheizt werden muß.

Bei meiner Alten SH Thermotop-T im G4 1.6SR wurde

alles mitgeheizt-jedoch hatte die VIELMEHR power!

 

Fazit-bin zufrieden mit der Werkslösung-KEIN Fehlkauf!

am 25. März 2006 um 15:00

Meine Standheizung ab Werk heizt den Innenraum und den Motor mit.

Da können sich hier die Zweifler auf den Kopf stellen.

Wenn ich ins Auto einsteige,geht die Motortemperaturanzeige je nachdem wie kalt es draussen ist auf 70 oder soagr 90 Grad direkt beim starten.

An dem Verbrauch beim starten ist ebenfalls erkennbar, das der Motor schon warm sein muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wasserzusatzheizung oder Standheizung