1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Wasted Spark beim Zweizylinder-Zweitakter?

Wasted Spark beim Zweizylinder-Zweitakter?

DKW Motorrad RT
Themenstarteram 7. September 2024 um 10:51

Hallo zusammen,

ist es möglich, das Zündsystems eines Zweitakt-Zweizylinders mit 180° Zündfolge, wie z. B. den Motor einer DKW RT 350, im Rahmen einer Umrüstung auf 12 V Bordnetzspannung von den beiden quasi voneinander unabhängigen Anlagen mit je einem Unterbrecherkontakt und eine Spule auf eine Anlage mit nur einem Unterbrecher, einem Geber mit 180° Versatz und einer Doppelfunkenspule umzurüsten? Oder stört der Funken in dem Zylinder, dessen Kolben sich nahe dem UT, als am Ende des Überströmens befindet?

Beste Grüße, Uwe

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin Moin !

Das kannst du beim 4 Takter machen, da stört es nicht , wenn ein Funke ins Leere geht (zumindestens alte Rasenmäher und ähnliche Motore laufen mit normaler Schwungmagnetzündung und zünden daher bei jeder KW-Umdrehung), aber nicht beim 2 Takter! Hier würde ja der Funke annähernd im UT überspringen, zu diesem Zeitpunkt wird aber gerade das Abgas vom Frischgas ausgespült.

Im übrigen verstehe ich die Anfrage nicht. Du willst einen Unterbrecher und im 180 Grad dazu einen Geber??

Und warum eine Doppelfunkenspule? Ist doch viel einfacher und problemloser, mit 2 Einzelzündspulen zu realisieren. Und dann würde ich entweder 2 Geber oder 2 Unterbrecher nehmen , aber nicht einen Zylinder mechanisch und einen elektronisch zünden lassen. Es gibt doch für die DKW sicher komplette Umrüstanlagen.

MfG Volker

Ich würde auch zu einer Anlage unserer Freunde aus Tschechien tendieren: https://oldtimershop-dresden.de/p/...-zuendung-lichtmaschine-734979900

Das sollte deinem Einsatz entsprechen, oder?

Themenstarteram 7. September 2024 um 18:13

Voer einem Jahr baute ich mit fliegenden Fahnen eine VAPE-Anlage in meine DKW RT 175 ein. Die Begeisterung erhielt jedoch inzwischen einen erheblichen Dämpfer, als ich zu Sommerbeginn mit der Mopete wegen aussetzenden Zündfunkens liegenblieb und sich anschließend der Lieferant extrem unkooperativ, expressis verbis brüsk abweisend in Sachen Ursachenfindung und -beseitigung zeigte. So mache ich mir Gedanken zu Alternativen.

Beste Grüße, Uwe

Ok, komisch, meine laufen völlig problemlos.

Aber im Grunde ist der Aufbau der, den du beschreibst, korrekt? Dann kannst du den mit anderen Teilen so aufbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer