1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wastegate Reparatur

Wastegate Reparatur

BMW X3 G01

Hallo zusammen,
ich brauche eure Empfehlung. Vor sechs Monaten habe ich einen gebrauchten BMW X3 20i, Baujahr 2021, mit 25.000 km und Premium Selection Garantie gekauft.
Vor Kurzem habe ich ein pfeifendes Geräusch bemerkt. Laut BMW ist das Wastegate nicht dicht, und es wurde ein Reparaturset bestellt.
Meine Frage: Da ich sowohl Garantie als auch noch Gewährleistung habe – warum wird der Turbolader nicht einfach ausgetauscht?
Ist eine Reparatur in diesem Fall ausreichend?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Weder Garantie und schon gar nicht Gewährleistung beinhaltet einen Anspruch auf die Art und Weise der Behebung eines Problems. Es muss nur eine fachmännisch gelöst werden.

Zitat:

@Adam09 schrieb am 1. April 2025 um 19:54:32 Uhr:

Meine Frage: Da ich sowohl Garantie als auch noch Gewährleistung habe – warum wird der Turbolader nicht einfach ausgetauscht?
Ist eine Reparatur in diesem Fall ausreichend?

Weil der Lader nicht defekt bzw. das Problem ist, würde somit auch nichts bringen.

Das Wastegate-Ventil kann getauscht werden.

Der Wagen läuft ja anscheinend nicht (mal) im Notlauf.

Danke für die schnelle Antwort. Nein, der Wagen läuft nicht im Notlauf, aber es gibt ein auffälliges Geräusch. Da ich gelesen habe, dass BMW-Turbolader Produktionsfehler hatten, die in der neuen Produktion korrigiert wurden, halte ich einen Umtausch für die bessere Lösung.

Zitat:

@Adam09 schrieb am 1. April 2025 um 20:32:49 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Nein, der Wagen läuft nicht im Notlauf, aber es gibt ein auffälliges Geräusch. Da ich gelesen habe, dass BMW-Turbolader Produktionsfehler hatten, die in der neuen Produktion korrigiert wurden, halte ich einen Umtausch für die bessere Lösung.

Was Du für die bessere Lösung hälst, interessiert den Händler aber leider nicht. Schon gar nicht, wenn es ein defektes Wastegate ist.

Wo stand denn das mit den Turboladerproblemen? Welche Baujahre und Varianten sind betroffen? Turboladerprobleme beim G01 sind hier irgendwie nicht aufgefallen bisher im Forum.

Also schreib doch bitte mal eine Quellenangabe dazu.

Zitat:

@Adam09 schrieb am 1. April 2025 um 20:32:49 Uhr:

Lass die Werkstatt erst mal das defekte Teil tauschen. Den Lader werden sie nicht auf Verdacht erneuern, wenn der Fehler des Ventils behoben ist.

Der Motor bzw. Lader hat ja noch Ladedruck und ist nicht im Notlauf (was bei einem defekten Wastegate-Ventil der Fall sein sollte).

Und ein defekter Lader macht sich anderweitig bemerkbar...

Kosten Wastegate-Ventil-Steller um die 400,00 Euro, Lader um die 1.800,00 Euro.

Deine Antwort