- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Wattiefe & ähnl. Daten
Wattiefe & ähnl. Daten
https://www.youtube.com/watch?v=IYjABzbqRbg
wird mir wohl nicht blühen, zumal das KFZ als C43 nicht unbedingt dafür ausgelegt ist.
Im Zuge der Erderwärmung und des damit erzeugten Klimawandels kann es einem aber passieren plötzlich vor einer überfluteten Unterführung zu stehen.
- wie groß ist die Wattiefe des GLC X253? (Motorisierung relevant?) OHNE Offroad Paket?
- ich kann (Sonderausstattung?) den Wagen anheben, ist das in der Wattiefe schon berücksichtigt?
Danke, auch für evtl. Quellenangaben
10 Antworten
Die Wattiefe wird in der Betriebsanleitung des GLC-X253 aus Seite 382 für alle Modelle mit 30cm angegeben.
Habe das PDF mal angehängt.
Hallo habe in der Flutnacht 2021 14.7. mich mit dem GLC 300d durch eine, in der senke liegenden risige Wasserlache auf die höherliegende Autobahn gerettet. Das waren locker 40cm Wassertiefe. Von der Felge war fast nichts mehr zu sehen.
Vor allem eines ist wichtig: Langsam fahren... nicht schneller als die eigene Bugwelle. Der Kühlergrill muss frei bleiben. Wenn das Wasser über die Haube schwappt bzw. über den Kühlergrill in den Motorraum gelangt, ist Feierabend.
Viele haben den Impuls, möglichst zügig aus der Gefahrenstelle raus zu kommen. Das ist ein Fehler.
Sieht man auch auf den Rufford-Videos....
Zitat:
@rd350L4M schrieb am 5. Oktober 2024 um 16:22:45 Uhr:
Die Wattiefe wird in der Betriebsanleitung des GLC-X253 aus Seite 382 für alle Modelle mit 30cm angegeben.
Habe das PDF mal angehängt.
perfekt, Danke
Zitat:
@cumberland_68 schrieb am 5. Oktober 2024 um 17:13:01 Uhr:
Vor allem eines ist wichtig: Langsam fahren... nicht schneller als die eigene Bugwelle. Der Kühlergrill muss frei bleiben. Wenn das Wasser über die Haube schwappt bzw. über den Kühlergrill in den Motorraum gelangt, ist Feierabend.
Viele haben den Impuls, möglichst zügig aus der Gefahrenstelle raus zu kommen. Das ist ein Fehler.
Sieht man auch auf den Rufford-Videos....
Korrekt:
Das ist das Eine, Aufschwimmen, bzw. keinen Grip / Antrieb mehr zu haben das Zweite..
Wasserschlag im Motor ist im übrigen weder von der Kasko noch von der Garantie abgedeckt!
Ist der Motor mit Wasserschlag eigentlich immer hinüber?
Klar ist, dass Wasser nicht komprimiert werden kann und daher ernste Schäden drohen...
Ob der Motor nach Wasserschlag noch Reparabel ist kann ich nicht sagen aber Wasserschlag ohne Schäden halte ich für Unmöglich....
Zitat:
@cumberland_68 schrieb am 5. Oktober 2024 um 23:20:18 Uhr:
Ist der Motor mit Wasserschlag eigentlich immer hinüber?
Klar ist, dass Wasser nicht komprimiert werden kann und daher ernste Schäden drohen...
Immer hängt davon ab, wie viel der Inhalt von "Immer" ist.
Physikalisch ist der Verbrennungsraum im Zylinder so berechnet, das sich das Pleuel im verdichteten Raum ausstrecken muss und da Wasser diesen höher auffüllt als das Verbrennungsgemisch, wird sich das Pleuel dem "Beugen" müssen. Dafür ist es nicht geschaffen, ergo sucht es sich seinen Weg....
Dazu muss das Wasser aber erst einmal in den Verrennungsraum gelangen und hier liegt die Chance, das der Motor es überlebt.
Elektromotoren haben nicht das Problem....wenn jemand weiter fragen möchte
Befinden wir uns noch in einem Forum der Preisklasse >50 K €.... dann möchte ich mich für meine Wortwahl entschuldigen, zumal man sich dieses Volumen erst einmal erarbeiten muss, somit man seiner Verdienstquelle eine Fähigkeit bietet, die sich dieser Art der Kommunikation enthält....
Zitat:
@cumberland_68 schrieb am 5. Oktober 2024 um 23:20:18 Uhr:
Ist der Motor mit Wasserschlag eigentlich immer hinüber?
Klar ist, dass Wasser nicht komprimiert werden kann und daher ernste Schäden drohen...
wenn man sich die Vids ansieht, sage ich klar Ja. Die, die Wasser einsaugen und nebeln haben ein dermassen fürchterliches klackern. Pleuel krumm, Ventil ab, Kolbenfresser => Maschine hinüber.
Mich wundert, dass die Landis mit hochgelegtem Lufteinsaugrohr auch manchmal Wasser abkriegen, bei denen scheint es aber nicht ganz so schlimm zu sein.