ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wattiefe

Wattiefe

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 20:33

Hallo zusammen!

Wie tief kann ich mit einem Astra J durchs Wasser fahren?

Die Betriebsanleitung schweigt, der FOH wird es wohl auch nicht wissen.

Hat jemand Erfahrungswerte?

Sonst bleibt wohl nur die pessimistische Annahme, dass es nur bis zur Bodenfreiheit reicht. Das wäre recht niedrig. (109-114mm)

Vielen Dank!

Andreas

10 Antworten

Hm, Haube hoch und Höhe bis zur Unterkannte von Lufi-Eingang messen? Sicherheitsabzug für Bugwelle? Wird doch locker oberhalb der Radnabe liegen.

Der Astra J saugt über den Radkasten in der Radhausschale an.

Die Ansaugseite befindet sich im unteren Teil des Luftfiltergehäuses.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Würde da ein bisschen vorsichtig sein mit der Wattiefe.

Naja, wieviel darf denn kaputt gehen?

Heiße Turbolader quittieren abschrecken mit Wasser gerne mit einem gerissenen Gehäuse. Spätestens Unterkante Lader wäre also schonmal Schluss mit lustig.

Ja, einen glühendheißen LAder würde ich auch nicht abschrecken .... ich vemrute mal das der TE keinen Lader hat.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 5:52

Vielen Dank für die Einschätzungen!

Darf ich fragen, was du mit dem Astra vor hast?

Zitat:

@Andi893 schrieb am 26. Juli 2024 um 07:56:02 Uhr:

Darf ich fragen, was du mit dem Astra vor hast?

Schätze mal er will Urlaub in Bayern machen :D

Was soll denn das heißen?!

... hier gibt es doch asphaltierte Straßen - ohne Hochwasser sind die durchaus auch trocken zu befahren ;)

In welchem Bundesland stand dieses Jahr noch keine Unterführung unter Wasser? Bei den vielen Unwettern in Deutschland ein aktuelles Thema.

Ich empfehle, das Wasser sollte nicht höher stehen als die untere Türkante. Oder nicht über den Bordsteinen sollte das Wasser stehen. Der Astra leitet das Kondenswasser durch den Fahrzeugboden ab und dort läuft er dann voll und das BCM ist das erste und ein wichtiges Steuergerät das absäuft.

 

Beste Grüße

Powercruiser

der Klassiker der Videodokumentation ist doch die Senke in der Rufford Ford (UK) ... wo sich die Leute Reihenweise die Motoren Killen.

https://www.youtube.com/watch?v=lUYfTrXHK4U

... am Ende ist es nicht nur eine Frage wie tief das Wasser ist, sondern auch mit wieviel Speed man da reindüst.

Deine Antwort