ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. WBX 1,9 Liter (DG, 78PS) Motor mit Einfachvergaser vom DF 1,9Liter mit 60PS

WBX 1,9 Liter (DG, 78PS) Motor mit Einfachvergaser vom DF 1,9Liter mit 60PS

VW T3
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 19:12

Hallo Gemeinde,

ich habe einen DG Motor (1,9 Liter 78PS) in meinem Bus von 1986. Hatte aber original einen DF (1,9 Liter 60 PS) drin. Den Austauschmotor habe ich aber nicht selber eingebaut, sondern damals einbauen lassen. Nun stelle ich fest, dass nicht der passende Registervergaser zum Motor drauf ist, sondern der Einfachvergaser von meinem ehemals defekten und originalen 60 PS Motor. Die Maschine hat ein sehr gutes Drehmoment von unten heraus und ist unheimlich elastisch!

Aber im Leerlauf schüttelt er sich sehr und ich habe festgestellt, dass die Zündkerzen der linken Zylinderreihe sauber verbrennen und die der rechten sind schwarz und trocken verrust.

Das gibt mir Rätsel auf. Kann ich überhaupt auf Dauer den Vergaser fahren? Ich möchte ihn eigentlich nicht mehr missen, denn der Motor fährt so klasse damit. Oder gefährde ich meinen Motor auf Dauer damit?

Viele Grüße

Vanessa

Vergaser
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hmmm klassisches PAL.

Also "Problem Anderer Leute".

Klingt aber sehr interessant.

Ich vermute mit dem richtigen Verfasser zu dem Motor läuft es besser. OK, ich VERMUTE!

Das elastische schiebe ich mal auf den mehr Hubraum.

Kommen die aktuellen Probleme eher durch den falschen Vergaser, durch eine falsche Vergasereinstellung oder womöglich ein ganz anderes Problem?

Wer kennt sich mit den beiden Motoren richtig aus?

Hey Peggy, aus meiner Erinnerung weiss ich das sich die Motoren DG und DF nur durch die Vergaser unterschieden haben. Ich bin mir auch ziemlich sicher das die Nockenwellen, auf jeden Fall aber die Köpfe/Ventile identisch waren. Dem Effekt mit den verrusten Kerzen auf der „linken“ Seite solltest du auf den Grund gehen. Sauber verbrenne hiesse irgendwas rehbraun, schwarz&russ entweder zu fettes gemisch oder verbranntes öl (ölkohle) das über die ventilführungen oder über verschlissene kolbenringe in den brennraum gelangt. Lass mal die kompression prüfen und eine CO Einstellung (wg leerlauf) nach Leitfaden machen..dann weisst du mehr.. wieviel km hat der motor gelaufen? Verbraucht er öl?

nein.

sie unterscheiden sich in vergaser/ansaugbrücke, nockenwelle (DG schärfer), in der größe der einlasskanäle und ventile (DG beides größer). verteiler ist auch anders.

olli

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 21:01

Zitat:

@oeliolli schrieb am 7. Dezember 2020 um 21:40:42 Uhr:

nein.

sie unterscheiden sich in vergaser/ansaugbrücke, nockenwelle (DG schärfer) und in der größe der ventile (DG größer).

olli

Umso interessanter ist es ja dann, dass der DG trotz Einfachvergaser so gut läuft.

na ja

größer und schärfer geht doch immer ;)

vielleicht wärst du ja ganz überrascht, wieviel besser er noch mit DG vergaser und verteiler laufen würde.

olli

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 21:21

Zitat:

@oeliolli schrieb am 7. Dezember 2020 um 22:09:47 Uhr:

na ja

größer und schärfer geht doch immer ;)

vielleicht wärst du ja ganz überrascht, wieviel besser er noch mit DG vergaser und verteiler laufen würde.

olli

Könnte ich den "DG" Vergaser einfach wieder montieren? (wenn ich einen hätte)

Ist die Brücke identisch? Und der Gummifuß?

soweit ich weiß ist die ansaugbrücke das gummi und evt auch noch mehr teile anders.

olli

evt kann ich morgen mal nach teilennummern gucken.

olli

Hallo Peggy, die Ansaugbrücke und der Gaszug sind beim DG anders als bei DF. Ebenso die Ventildurchlässe und die Nockenwelle, soweit ich weiß. Ich würde einen Original-DG-Vergaser nehmen. Eine Ansaugbrücke für den DG habe ich da uns schicke sie Dir, wenn Du das Porto bezahlst. Du hast dann sicher mehr Leistung und eine bessere Verbrennung. Dass er im Leerlauf wackelt und die Verbrennung im linken Zylinderkopf schlechter ist, liegt oft an einem undichten Unterdruckschlauch, der links an der Ansaugbrücke angebracht ist. Dadurch ziehen die linken Zylinder mehr Luft und werden dadurch oft deutlich heißer. Die Verbrennung wird gerade im niedrigen Drehzahlbereich sehr schlecht und das bewirkt das Wackeln. Wie gesagt, wenn Du Interesse an der Brücke hast, melde Dich. Meine Kontaktdaten findest Du auf bulli-comeback.de

Gruß Ralph

Moin,

die Erklärung mit dem Unterdruckschlauch kann sehr gut sein. Ist der richtig angeschlossen? Dann würden beide Seiten gleich verrußt sein. Das liegt an der schlechten Abstimmung der Teile.

Du kannst da mit dem ZZP experimentieren. Mal leicht nach hinten oder nach vorne verschieben und dann das Kerzenbild ansehen. Der Leerlauf kann durchaus etwas mehr Leerlaufdrehzahl brauchen und ein Abgastest im Leerlauf ist dann sowieso sinnlos.

Kaputt machst Du den Motor am ehesten mit einer undichten Unterdruckleitung (teilweise Überhitzung)

Grüße, Ulfert

Ich habe bei mir damals die Unterdruckleitung abgemacht und einen anderen mit Verschluss (Schraube und Rohrschelle) draufgesteckt. Der Motor ist dann schön rund gelaufen. Hatte ja gesagt, ich hätte noch eine Ansaugbrücke. Kann aber sein dass Sie im Müll gelandet ist. Wenn Du willst, schaue ich mal nach. Gruß Ralph

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 20:31

Zitat:

@Mecksite schrieb am 8. Dezember 2020 um 20:30:57 Uhr:

Ich habe bei mir damals die Unterdruckleitung abgemacht und einen anderen mit Verschluss (Schraube und Rohrschelle) draufgesteckt. Der Motor ist dann schön rund gelaufen. Hatte ja gesagt, ich hätte noch eine Ansaugbrücke. Kann aber sein dass Sie im Müll gelandet ist. Wenn Du willst, schaue ich mal nach. Gruß Ralph

Hallo Ralph,

sehr gerne. Habe jetzt aber erst mal meine Kompressionswerte zu verdauen.

Gut, der Motor war kalt, aber diese Werte haben mich überrascht.

Zylinder 1 hat 0,0 Bar

Zylinder 2 hat 8,0 Bar

Zylinder 3 hat 0,4 Bar

Zylinder 4 hat 6,5 Bar

Das Seltsame ist ja, dass die Maschine so überhaupt läuft. Die verrußenden Kerzen sind vom Zylinder 1+2, aber wie gesagt trockener Ruß. Merkwürdig ist im Fahrbetrieb ein guter Anzug und durchsichtiges Abgas, auch bei spontanem Gasstoß. Es ist auch keinerlei Klappern vorhanden. Dieser Motor stammte aus einem 1984er Unfall T3 Krankenwagen mit ca. 70tkm. Ich stehe vor einem großen Rätsel

Hallo Peggy, das hört sich nicht gut an. Selbst wenn Du viele Dinge bei der Messung falsch gemacht hättest, wie kalter Motor und kein Gasgeben beim Druckmessen, müssten die Werte von 1 und 3 höher sein. Es betrifft zu dem ja beide Seiten des Motors. Mit dem Tausch eines Zylinderkopfs wird es nicht erledigt sein.

Die Boxermotoren der T3s sind so robust, dass sie durchaus auch mit zwei intakten Zylindern fahren können, zumal die beiden anderen bei Wärme und höheren Drehzahlen auch mit etwas besserem Druck arbeiten.

Wo steht/fährt denn der Bus? Wenn es nicht weit von Darmstadt entfernt ist, kannst Du gerne mal vorbeikommen und wir schauen uns das an. Ansonsten rate ich Dir den Besuch bei einem Motorinstandsetzer oder Bulli-Experte in Deiner Nähe. Um es ehrlich zu sagen, wenn der Motor schon lange so unsymetrisch läuft, wird es mit zwei neuen Zylinderköpfen nicht getan sein, sondern Lager, Buchsen, Kolben etc.

Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß Ralph

Zitat:

@peggy111 schrieb am 8. Dezember 2020 um 21:31:39 Uhr:

....

Hallo Ralph,

sehr gerne. Habe jetzt aber erst mal meine Kompressionswerte zu verdauen.

Gut, der Motor war kalt, aber diese Werte haben mich überrascht.

Zylinder 1 hat 0,0 Bar

Zylinder 2 hat 8,0 Bar

Zylinder 3 hat 0,4 Bar

Zylinder 4 hat 6,5 Bar

Das Seltsame ist ja, dass die Maschine so überhaupt läuft. Die verrußenden Kerzen sind vom Zylinder 1+2, aber wie gesagt trockener Ruß. Merkwürdig ist im Fahrbetrieb ein guter Anzug und durchsichtiges Abgas, auch bei spontanem Gasstoß. Es ist auch keinerlei Klappern vorhanden. Dieser Motor stammte aus einem 1984er Unfall T3 Krankenwagen mit ca. 70tkm. Ich stehe vor einem großen Rätsel

Ich bekomme den Themenstart und diese Messwerte nicht zusammen.

Zitat:

@peggy111 schrieb am 7. Dezember 2020 um 20:12:17 Uhr:

... Die Maschine hat ein sehr gutes Drehmoment von unten heraus und ist unheimlich elastisch!

Aber im Leerlauf schüttelt er sich sehr und ich habe festgestellt, dass die Zündkerzen der linken Zylinderreihe sauber verbrennen und die der rechten sind schwarz und trocken verrust.

Das gibt mir Rätsel auf. Kann ich überhaupt auf Dauer den Vergaser fahren? Ich möchte ihn eigentlich nicht mehr missen, denn der Motor fährt so klasse damit. ....

Mecksite meint dann es wären Zylinder 1 und 3 auf unterschiedlichen Seiten.

Aber es wären nur die Kerzen auf der rechten Seite auffällig.

War die Messung und die Zuordnung der Zylinder in Ordnung?

Mal andere Kerzen eingesetzt? Oder sind das welche die schon einiges hinter sich haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. WBX 1,9 Liter (DG, 78PS) Motor mit Einfachvergaser vom DF 1,9Liter mit 60PS